Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ansteckungsgefahr???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :lol:Hey :lol:
    ich denke im Prinzip kann sich jeder anstecken :? , ob Mensch oder Tier, wobei ich glaube das Tiere, wenn sie gesund sind, nicht so anfällig für solchen Sachen sind. Aber ich würde, wenn ich kränkle, nicht so dicht an die Tiere ran (kuscheln und knutschen), um kein Risiko ein zugehen :wink: Ansonsten würde ich sie nicht gerade anniessen oder anhusten :wink: , ich glaube aber, dass versteht sich von selber. :wink:

• also ich weiß noch, dass meine mutter mir bei meinen früheren meerschweinchen immer verboten hat zu den schweinchen zu gehen wenn ich krank war. aber ich glaube das war eher eine maßnahme, dafür dass ich sie nicht knuddele (war damals noch in der grundschule). denke also auch - abstand halten sollte reichen... :wink:

LG christina

• Ja, Schnupfen ist ansteckend, aber andere Krankheiten auch. Ich nehme dann auch immer Abstand und lass jemand anderen den Käfig sauber machen und Fressen geben. Mir fällt das dann auch immer schwer aber den Schweinchen zu Liebe tue ich es gern, damit ich nicht ansehen muss, wie sie evtl davon leiden können.