Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Griseofulvin während Schwangerschaft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    es stellte sich vor kurzem heraus, dass unser Männchen Mokka, ein Weibchen ist. :x Ich war total entsetzt, weil es jetzt wahrscheinlich schwanger ist. Ich habe natürlich sofort bei der Tierhandlung angerufen, der ich vertraut habe, die meines Erachtens immer gut war. Sie haben sich freundlich entschuldigt, haben gemeint, sie würden mir finanziell beiseite stehen, und evtl. würden sie die Kleinen nehmen, würde ich aber nicht wollen. Die Kastration wird auch bezahlt.


    Das Problem jetzt:
    Sie hat Pilz und bekam von der Tierärztin Griseofulvin 125mg jeden Tag eine 1/8 Tablette verschrieben, sie nimmt das Medikament jetzt schon 10Tage lang. In der Packungsbeilage stand aber, man darf auf keinen Fall das Medikament während der Schwangerschaft einnehmen, weil es das Erbgut schädigt. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Was passiert dann mit den Jungen, sterben die alle oder werden sie behindert?


    Bitte helft mir.


    Schöne Grüße
    Morta Deller

  • je nachdem wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist besteht die große Gefahr das die Jungtiere absterben oder das sie behindert auf die Welt kommen.
    Machen kannst du eh nicht mehr viel außer das Mittel sofort abzusetzten..


    Das muß eine sehr schwere Pilzerkrankung gewesen sein weil dieses Mittel allgemein nicht an Jungtieren verwendet werden darf weil es starke Durchfälle und und auch Leberschäden verursachen kann. Das Mittel wird eigentlich nur eingesetzt wenn Surolan und Imaverol überhaupt nicht anschlagen und es ein sehr aggressiver Pilz ist.


    Wegen der Trächtigkeit heißt es jetzt abwarten. Beobachte die werdende Mama sehr genau und kontrolliere auch regelmäßig die Bewegungen der Babys. Es kann jetzt natürlich zu Schwierigkeiten bei der Geburt kommen falls tatsächlich Behinderungen vorliegen.


    Vielleicht geht auch alles gut aber du solltest im Hinterkopf haben das die Babys evt. nicht lebensfähig sein könnten oder auch Tod geboren werden.


    LG Corinna



  • Oh Gott, ich bin grad voll traurig, nur wegen diesen Tabletten:( Die Tierärztin kann ich auch nicht mehr erreichen, weil sie nicht mehr auf hat.


    Naja, es war kein aggressiver Pilz, es war nur so es war unter dem Auge ud deswegen konnte man da diese zwei Mittel nicht anwenden. Sie meinte es gebe mehrere Tabletten, sie hat mir die günstigste verschrieben, hätte ich doch ne andere gewählt.

  • Man kann auch unter bzw am dem Auge mit Surolan arbeiten.


    Ich habe damals den Thread verfolgt mich aber rausgehalten. Die Salbe die dir empfohlen wird bei Pilzerkrankungen im Auge verwendet.


    Man muß halt vorsichtig mit einen Qutipp arbeiten das geht alles.


    Es muß ja auch nichts passiert sein, es heißt es können Behinderungen auftreten aber leider muß man jetzt eher damit rechnen.


    Eigentlich sind alle orale Pilzmittel bei trächtige Weibchen mit Vorsicht zu geniessen.


    LG Corinna


  • Naja, ich hab das Mittel seit heute nicht mehr gegeben, werde morgen die TÄ anrufen und auf das Mittel und die Schwangerschaft ansprechen.


    Kann man Behinderungen eig. auf einem Ultraschall oder so erkennen?

  • Man könnte jetzt versuchen mit Ultraschall oder Röntgenbildern Erkenntnisse darüber zu gewinnen ob Behinderungen vorliegen
    Fehlgebildete Organe wären aber gar nicht erkennbar und das wäre mitdas Schlimmste.


    Wenn jetzt z.b ein Auge fehlen würde oder ein Füßchen nicht richtig ausgebildet ist, dann ist das zwar ein Handicap aber damit kann das Schweinchen locker leben.


    Selbst wenn man etwas erkennen könnte was willst dann machen, abtreiben geht schlecht. Sie vorsorglich per Kaiserschnitt holen, kann ganz massiv nach hinten losgehen (das die mutter das nicht überlebt).


    Wie weit ist denn ihre Trächtigkeit überhaupt fortgeschritten? Spürst du schon Bewegungen?


    LG Corinna

  • Dann wäre sie noch recht am Anfang mit der Trächtigkeit, da fühlen die wenigsten etwas.


    Es ist ja auch die Frage ob sie gleich aufgenommen hat. Vielleicht hat sie auch einfach einen Wachstumsschub hingelegt.


    IM Endeffekt bleibt dir leider nicht viel übrig als abzuwarten. Ist der Pilz denn jetzt schon besser geworden.


    ganz am Anfang kann man auch mit Ultraschall fast nichts erkennen. Erst ab der dritten Woche können Meerschweinchen erfahrene Tä die Bilder eindeutig deuten.


    LG Corinna

  • Such doch noch mal einen Ta auf. Vielleicht kann ja geklärt werden ob sie trächtig ist. Sie sitzen ja doch schon etwas länger zusammen und in diesem Zeitraum könnte man schon was fühlen bzw etwas auf dem Utraschall erkennen.


    Sollte sie nicht trächtig sein kann man evt mit dem Mittel weiterarbeiten (oder mit Surolan) und falls sie tatsächlich trächtig ist dann bleibt nur Surolan.


    LG Corinna

  • Hi,


    also ich habe die Tierärztin heute erreicht!!! :)


    Also, sie meinte, das sei ärgerlich, aber sie meinte, dass sie mir doch gesagt hat, nachdem sie auch nicht genau wusste, was es ist, ich solle sie sicherhaltshalber trennen, anscheinend habe ich nicht aufgepasst und sie zusammengelassen :oops:


    Auf jeden Fall meinte sie, ich solle sobald wie möglich vorbeikommen, und wir machen ein Röntgenbild, damit wir wissen, ob es schwanger ist oder nicht!!!


    Aber das Merkwürdige war, sie meinte, ich solle die Tabletten auf jeden Fall weitergeben!!!

  • Dann weise sie auf den Beipackzettel hin, viele wissen das gar nicht.


    Ich persöhnlich würde es auf gar keinen Fall weitergeben, das Risiko wäre mir viel zu groß, da würde ich eher mit Surolan weitermachen.


    LG Corinna