Hast du denn für Krachbumm was bekommen?Ich drücke dir wirklich dolle die Daumen ,das alles gut anschlägt und du nicht diese blöde entscheidung treffen musst.
weiterhin sind hier alle pfoten gedrückt.Gute besserungswünsche an die kleinen von mir.
Lg christine
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nach OP krank geworden
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo, Mrs. Pearce,
ich leide mit euch, und trotzdem bitte ich dich, nicht zu schnell aufzugeben.
Während der AB-Gaben läßt der Appetit immer nach. Ich fürchte daher jeden TA Besuch.
Meine Tiere wurden gepäppelt und gepäppelt, manchmal unter Tränen, weil sie gar nicht wollten. Hast du jemanden, der dir hilft, der füttern oder halten kann?
Wegen der Bewegungen und des Drehens denke ich, dass das Tier sich erst an das Sehen mit nur einem Auge gewöhnen muß. Ganz schön viel auf einaml für das Tier, Bäuchlein, Auge, Unwohlsein, allein sein..ist schon heftig.
Alles erdenklich Gute für euch.
lg vom agouti -
Hallo, danke euch beiden fürs Pfoten drücken!
Für Krachbumm hab ich erstmal Bene Bac u. soll es auch mit dem Kot von den gesunden Schweinchen probieren. Und erstmal mit CC füttern, weil der TA meinte, dass sie evtl. zuwenig Heu frißt und nur die leckeren Sachen vom FriFu rauspickt und dass dann für den Darm nicht so gut ist. Und wenn es nicht hilft, müssen wir weiter sehen.
Dass es sich bei dem Drehen um das Klarkommen mit dem fehlenden Auge handelt, hatte ich auch erst vermutet, aber man kann es eigentlich ausschließen - sie sah auf dem Auge ja vor der OP eigentlich gar nichts mehr, und das Drehen hat auch erst gestern richtig angefangen. Zudem hält sie halt den Kopf schief, oder schüttelt ihn, immer von links nach rechts, und das Auge zuckt hin und her.
Es ist wirklich ziemlich schwer für sie. Aber danke, liebe agouti, für die tröstenden Worte. Ich will auch nicht zu schnell aufgeben. Das wäre nicht fair. Nur, wenn es klar ist, dass gar nichts mehr geht. Und ich bin auch nicht allein, hab die Schweinchen mit meinem Freund zusammen. Das Päppeln usw. übernehme zum großen Teil ich (bin etwas geschickter), aber wir gehen immer zusammen zum Arzt und er ist auch sonst immer zur Stelle.
Momentan habe ich ja noch Hoffnung, dass sie es vielleicht doch übersteht.
Liebe Grüße, Mrs. Pearce
-
Wie es aussieht, scheint das Cortison angeschlagen zu haben. Ich habe Kleinchen jetzt mehrere Tage lang Medikamente (Antibiotikum und Cortison eben) verabreichen müssen, zusätzlich natürlich Päppeln. Das Sich-im-Kreis-Drehen hat aufgehört, zugenommen hat sie Dank stetem Päppeln auch wieder. Und wenn ich ganz spitzfindig bin, finde ich sogar etwas Frischfutter, das sie möchte.
Der Kot sieht bei ihr fast wieder normal aus, auch bei Krachbumm. Allerdings wundert mich, dass beide immer noch nicht richtig fressen. Krachbumm ist da noch schlimmer - sie knabbert an allen Leckereien nur kurz, danach ist es ganz schnell wieder vorbei mit Fressen. Ohne das CC wäre sie schon längst verhungert.
Morgen ist wieder ein Termin beim TA - wir müssen jetzt das Cortison bei Kleinchen langsam absetzen (wer von euch weiß eigentlich, was das Cortison für Nebenwirkungen haben kann? Ich hab nur gelesen, dass es den Körper doch sehr beanspruchen soll) und ich fände es natürlich sehr schön, rauszufinden, weshalb Krachbumm immer noch nicht frißt, obwohl sich ihr Darmproblem doch wieder gelöst zu haben scheint.
Ein bisschen Angst habe ich nämlich immer noch um die anderen, weil ich vor einigen Tagen bei Speeedy auch komisch geformten Kot gefunden habe. Sie frißt aber und ist putzmunter.
Weiß jemand von euch vielleicht, ob es eine Art Virus gibt, die sich nicht mit einer Kotprobe nachweisen läßt? (Kotprobe haben wir von Kleinchen und Krachbumm machen lassen, da war alles ok) Denn es ist komisch, dass beide so komisch geformten Kot hatten und nicht mehr fressen wollen, und dass ich trotz ganz normaler Fütterung bei Speedy jetzt auch so seltsame Köttel finden muss.
Liebe Grüße, Mrs. Pearce
-
Hallo, dann will ich mal wieder berichten:
Bei Kleinchen wurde jetzt das AB und das Cortison abgesetzt. Leider hat sich herausgestellt, dass sie auch auf dem verbliebenen Auge nur sehr wenig bis fast gar nichts sieht. Man kann vor dem Auge herumwinken, sie reagiert nicht drauf. Wahrscheinlich sitzt sie deswegen immer nur in einer Ecke, findet die Wasserflasche nicht und gibt im Auslauf Angstschreie von sich, weil sie nicht mehr weiter weiß.
Sie war ja bis jetzt mit Krachbumm auf der "Krankenstation", heute haben wir sie aber wieder mit den anderen vergesellschaftet.
Puh, ihr Zustand hat sich seitdem natürlich verschlechtert. Von den anderen wird sie gejagt, Krachbumm frißt an ihren Haaren, Bernhard will sie besteigen und Speedy scheint sie einfach nur so wegzujagen. Ich dachte, irgendwann muss sie ja wieder zu den anderen, dass es ihr vielleicht wieder hilft, in ein normales Schweineleben zurückzufinden.
Ich hoffe, dass sie sich irgendwie eingewöhnt. Problem ist ja nur, wenn sie so Angst vor den anderen hat, und sich nicht zurecht findet, dann frißt sie auch nichts, wenn sie nur in der Ecke hockt.
Vielleicht hat jemand von euch irgendeinen Tip parat? Würde mich sehr freuen, denn sie tut mir so leid, die arme Maus. -
Leider gibt es mittlerweile keine positiven Neuigkeiten zu berichten. Zwischendurch schien sich Kleinchen richtig erholt zu haben, ich mußte sie nicht mehr päppeln, sie hat ihr Gewicht gehalten, der Kot war wieder ok.
Allerdings hat mein Kleinchen jetzt wieder Durchfall, mittlerweile ist es schon die dritte Woche. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Milben, die alle meine Kleinen bekommen hatten, dazu beigetragen haben. Aber der Durchfall geht nicht weg. Wir hatten natürlich gleich den Kot untersuchen lassen, da kam nichts raus. Der TA hat AB gegeben (zwei mal gespritzt, dann oral für zu Hause) und auf die Möglichkeit von Hefen haben wir noch zusätzlich dagegen was bekommen, was wir 14 Tage lang eingegeben haben. Da sie sehr abgenommen hatte, muss ich jetzt seit der Zeit wieder päppeln. Sie frißt zwar selbständig Heu, aber durch den Durchfall geht alles wieder weg.
Bene bac, Köttelfütterung, Frischfutterentzug, Fenchel-Anis-Kümmeltee, das alles haben wir durch. Mal ist der Kot weich, aber geformt, beim nächsten Mal wieder total breiig und schmierig. Nur flüssig hatten wir zum Glück nicht mehr.
Mittlerweile gebe ich ihr wieder wenig Frischfutter, weil ich keinen Sinn darin sehe, ihr das nun auch noch länger vorzuenthalten.
Morgen geht es wieder zum TA, aber viel kann der ja nun auch nicht mehr machen.
Habt ihr noch Tips, was man bei so hartnäckigen Fällen tun kann?
Danke schonmal!
-
Zitat von Mrs. Pearce
Habt ihr noch Tips, was man bei so hartnäckigen Fällen tun kann?
Hallo Mrs. Pearce,
leider kann ich Dir da überhaupt nicht helfen . Ich möchte Dir aber trotzdem alles Gute wünschen und drücke Dir ganz feste die Daumen für morgen. Berichtest Du uns nach dem TAbesuch wieder? Wäre schön. Wird Kleinchen denn inzwischen von den anderen Schweinchen akzeptiert? Ich hoffe es sehr für Euch.
Gruß
Margot -
Hallo Mrs. Pearce
Ich hatte vo meiner TÄ HERBI COLAN mitbekommen ( allerdings hatte mein Schwein keine Durchfälle ) . Auf der Packung steht : wirkt sich positiv auf nahezu alle Formen der Verdauungsstörungen aus . Und auch regt die Verdauungsgänge an , deshalb bin ich mir nicht so sicher ob das gut wäre . Aber mach Dich doch da noch mal schlau ob das nicht vielleicht was wäre.
Liebe , liebe Grüße Taddie
-
Hallo, danke für die lieben Antworten!
Ja, wir waren gestern wieder beim Tierarzt. Sie hat eine Spritze bekommen gegen die Milben, da das Stronghold bei ihr keine Wirkung gezeigt hat.
Ich war leider schon vor deiner Antwort beim TA, Taddie, deswegen konnte ich ihn nicht auf das Mittel ansprechen, er hat mir aber etwas anderes gegeben, diar sanyl, das wirkt wohl sehr stopfend, ist eigentlich für Hunde und Katzen konzipiert.
Aber es scheint zu wirken, der Kot ist jetzt mehrfach hintereinander geformt gewesen, zwar noch weich, aber das ist schon ein großer Fortschritt.
Leider glaubt sie wohl, ich möchte sie vergiften sie versucht nämlich, sich das Medikament (ist eine Paste) mit den Pfoten aus dem Maul zu holen.
Ja, mittlerweile hat sich die Gruppe wieder etwas beruhigt, Kleinchen wird nur noch vom Himbeerschwein ab und zu gejagt, aber auch nicht so häufig. Ich glaube, es lag wohl an den Milben, dass alle so schräg drauf waren.
Jetzt hoffe ich mal ganz stark, dass Kleinchens frohes Gemüt zu einer schnellen Gesundung beiträgt, damit sie irgendwann mal wieder ihre Ruhe hat!
-
Ich hoffe mit Dir
Liebe Grüße Taddie