Meerschweinchen Haltung

2 Böckchen zusammen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich wollt ma fragen ob man 2mahnnliche meeris zusammen in einenm käfig halten kann :?:
    und noch eine frage :kann man 1 weibliches und 1 maehnnliches meeri in einen käfig halten ohne das sie sich "zanken" oder angreifen??? :?:

wennn jemand das weiss würde ich mich sehr freuen :D :) 8) :P

• Hallo,

also man kann schon 2 männliche zusammen halten. Zu beachten ist der Platz (mind. 0,5 qm pro Tier) und dass kein weibliches Tier in der Nähe ist. Ich habe 2 Böckchen (5 Jahre und 3 Monate) zusammen in einem 2stöckigen Käfig 1,40 x 60. Sie sind beide nicht kastriert. Soviel ich weiß gibt es hier im Forum einige, die sogar mehrere Böckchen zusammen halten.

• Natürlich kann man 2 Böckchen zusammen halten, solange sie genügend Platz haben, es genug Versteckmöglichkeiten und Futterplätze gibt, ist das meist kein Problem.
    Ich habe selbst zwei Böckchen, unkastriert, und die verstehen sich bestens. :wink:
    Du kannst allerdings auch 1 weibchen + 1 männchen zusammen halten, nur denke bitte daran, dass dann das männchen kastriert sein sollte.

• FALSCH SG-CARSTEN!!!

Man kann auf jeden Fall zwei Männchen halten, die Freundschaft ist meist sogar harmonischer als ein Männchen und ein Weibchen, in dieser Konstellation muss keins kastriert werden, da es minimale bis keine Veränderung auf sein Verhalten hat.

Wenn man ein Weibchen und ein Männchen halten will, muss man das Männchen kastrieren, weil man sonst Nachwuchs bekommt. (Ich finde kastrieren unmenschlich, aber egal).

Für weitere Infos, schau mal hierher:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

oder hier

https://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi

Ich hatte z.B. immer Böckchen...

Schöne Grüße
    Morta Deller

• wie schon geschrieben, ja du kannst 2 männchen zusammen halten.

aber sie brauchen mehr platz um sich zu verstehen...dann können sie sich nämlich auch mal aus dem weg gehen. und für jeden ein eigenes haus mit 2 ausgängen ist wichtig...damit es nicht zur "falle" wird aus das man bei streit nicht entwischen kann z.b.

allerdings wird es schwierig wenn du dir 2 ältere böcke holst die sich noch nciht kennen und dann zusammen setzt.
    am besten ist es sie sind von klein auf zusammen, oder man holt zu einem erwachsenen bock (ab 1 Jahr) einen babybock dazu. dann dürfte es keine schwierigkeiten geben.

viel spaß mit den süssen :wink:

• Hallo, ich halte 2 Geschwisterböckchen zusammen und es ist einfach nur harmonisch. Beide nicht kastiert und 6 Monate alt. Wie schon gesagt, mit genug Platz und Versteckmöglichkeiten ist das alles kein Problem. Viel Spaß mit den Tierchen.

• Hallo,

ich halte 2 Böckchen, allerdings waren die schon immer zusammen. sie verstehen sich sehr gut.
    meine schwester hat 1 männchen und 1 weibchen, das männchen ist kastriert und die verstehen sich auch gut.

lg
    andrea

• ich halte auch 2 böckchen einen seit ca. 2 monaten( war davor 1 jahr im zooladen), und der 2 ist erst am we zu uns gezogen..(geb. im märz diesen jahres)
    ich musste beide aus der hoffnung, dass sie sich verstehen gleich zusammen in einen stall setzen, weil wir keinen mehr frei hatten, aber es läuft super mit denen!! :D
    der eine war in den 2 monaten NUR in seinem häuschen und hat nichts gemacht auch keine laute von sich gegeben, jetzt ist er mit seinem neuen kumpel so froh