Meerschweinchen Verhalten

Stubenrein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hab seit 2 Wochen ein 9 Wochen altes Meerschwein und das hat als alller erstes als es bei mir angekommen ist das Haus von der Wand weg geschogen das sie dahinter passt dann ist sie aber schnell aus angst in den Käfig gerannt. Am nächsten Tag hab ich es wieder hinter geschoben und sie hat es wieder vorgeschoben dan hab ich es gelassen und bei meiner ersten rinigung des Käfigs fällt mir auf das der Käfig noch ganz schön sauber aussieht und dann hab ich gesehen das sie ihre Geschäfte immer hinterm Haus macht!

Hat sie das von ihrer Mutter oder hat sie sich das selber bei gebracht?

• Hallo Carsten,

die Gewohnheiten der Meerschweinmama prägen auch die Kleinen. Wenn die Mama sauber ist und nur ein ganz bestimmtes Eckchen benutzt, dann lernen das schon die Babys von ihr und halten das auch später so.
    Ich habe drei Geschwister, die auch schon von Kleinauf zur Stubenreinheit angehalten wurden. Die sind nun mit ihrem Alter von einem Jahr und 7 Monaten richtig penibel. Sie mögen es überhaupt nicht, wenn das Streu nass ist.
    Ich konnte ihnen jetzt ein fellbezogenes Katzenbrett als Hochsitz einhängen. Dort oben wird weder eingenässt noch vollgeköttelt. Dazu stehen sie auch aus der bequemsten Lage auf und verziehen sich ins Klo-Eckchen.

Solche guten Gewohnheiten sollte man unterstützen. Da hat man ja selber auch etwas davon.

Herzliche Grüße
    Cordula