Meerschweinchen Verhalten

unser böckchen hustet oder niest

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo !!!

also unser böckchen hustet oder niest können wir net ganz entziffern kann das was schlimmes sein oder kann des sein das er seine meerschweinchendame vermisst machen uns sorgen aba wollen erstmal hier nachfragen da wir nun schon 2 mal nach dem wir bei TA waren und er meinte sie wären gesund zwei meeris verloren haben immer nach dieser antibiotoka spritze deshalb fragen wir erst hier nach net böse sein aber bitte helft uns ganz lieb grüße aus hanau justin und tracy

hoffen auf schnelle antwort

• Hat das Böckchen denn eine verkrustete Nase und/oder Ausfluss aus der Nase?
    Wie oft niest er denn am Tag etwa?
    Könnte er eventuell einen Luftzug abbekommen haben oder im Durchzug gestanden haben?

• also ne verkrustete nasen und ausfluss hat er net so scheint es ihm ganz gut zu gehen er hat auch nix am auge oder sonstiges also so jede stunde kommt schonma vor das er niest oder hustet

• Habt ihr denn vielleicht ein neues Streu benutzt?
    Vielleicht staubt ihm das zu viel, dass er deswegen niest.

Wenn er gut frisst, nicht abnimmt und auch nichts an Nase und Augen zu erkennen ist, würde ich erstmal nicht zum TA gehen, ihn aber weiterhin gut beobachten.
    Und halt drauf achten, dass er nicht im Durchzug steht.
    Kann halt schnell passieren, wenn es so warm ist und man dann lüftet.

Ich würde ihn auch erstmal täglich wiegen um das Gewicht zu kontrollieren.
    Und wenn es schlimmer wird mit dem Niesen oder noch was anderes zu erkennen ist, würde ich zum TA gehen.

Alles Gute für den Kleinen!

LG
    Mone

• noch ne frage kann des sein das es das heu ist weil wir lagern des draußen welches heu benutzt du denn vlt is des gut naja danke dir und sag uns ma was für ne heu marke du nutz wäre sehr lieb

• Ich nehme eine Marke vom Fressnapf. Das fressen sie momentan am liebsten. Aber ich wechsel halt schonmal.
    Manchmal wollen sie lieber weicheres Heu mampfen und manchmal härteres.
    Marke kann ich dir auch gar nicht sagen, ich hol das dann immer aus der Tüte und fülle das dann um, deswegen kann ichs dir gerade gar nicht sage.

Habt ihr das Heu denn jetzt erst neu reingemacht oder benutzt ihr das schon immer?
    Denn wenn ihr das schon immer benutzt und es daran liegen würde, dann hätte er ja schon früher darauf reagiert...

• ja der TA hat die babys am bauch untersucht und eben von seinem sehn her geguckt,er sagte sie seien gesund!

das Böckchen hustet ab und zu zwei mal hinter einander kommt zwar net mehr so oft vor,machen uns trotzdem sorgen!ob es vielleicht am heu liegt oder so?zug hat er nicht!und der TA hat dem weibchen das ja nun verstorben ist eine antibiotika spritze gegeben und er meinte sie sei ausgetrocknet!

• Hallo,

hat er das Meerschweinchen mit dem Husten denn mal abgehört? Hustet es immer, wenn es etwas frisst? Dann kann es sein, dass es sich verschluckt.

Warum wurde dem Weibchen denn Antibiotika gespritzt, wenn es ausgetrocknet war?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

niesen höre ich auch immer mal. Heute früh aber richtig oft, da alle gefressen haben, konnte ich die Schuldige schnell ausmachen. Meine Tiffy hat eine richtige Rotznase.

Husten höre ich auch ab und an, aber nur, wenn gefressen wird, da sich die Gierschlunde verschlucken.

Wichtig ist, dass Schnupfen/ Husten schnell behalndelt wird, da das auch zur Lungenentzündung führen kann.
    Staubt denn euer Einstreu oder Heu? Daher kann das auch kommen. Wie sieht denn die Nase von deinem Männchen aus? Verkrustet mit Schnodder oder ist sie frei?

MfG
    Marbo

• Hey,

also meine drei Schweinchen waren vor kurzem erkältet...immer häufiger am Niesen ect. An der Nase konnte man es aber kaum erkennen...eher an den klebigen Augen....habe den Käfig dann auf eine dicke Wolldecke gestellt und auch so abgedeckt das die Schweine vor4 der Zugluft sicher waren....haben sich auch sehr schnell bekriegt....Kamillentee im Wasser ist auch immer gut!!!!

Und wenn sich der husten eher wie ein Röcheln anhört, kann es wirklich sein das das Schwein einfach zu gierig frisst und sich dann verschluckt...hat ein schwein von mri auch..dachte auch erst wer weiß das sie hat....hatte mir voll sorgen gemacht bis ich das gelesen hatte das es sein kann das die sich beim fressen verschlucken...und dann habe ich mal drauf geachtet und dieses Röcheln bzw. Husten kam imemr wenn sie gefressen hat...

Wünsch dir alles gute

LG Anna

• Hallo,
    also mein Timmi hatte vor Kurzem auch einen Schnupfen. Er hat allerdings nur geniest, an seiner Nase/ am restlichen Körper/ am Verhalten war aber nichts krankheitsmäßiges erkennbar. Die Tierärztin hat ihm dann ein Mittel gespritzt und mir Aufbautropfen für die Trinkflasche mitgegeben.
    Beobachte ihn doch einfach noch etwas und wenn keine Veränderung eintritt, würde ich doch eher mal beim Arzt vorbeischauen.
    Liebe Grüße, Ricky

• Also das Niesen kenne ich vom Kaninchen, da haben wir schon gedacht, es hat Heuschnupfen :shock: Am Ende war es eine Bindehautentzündung, sie zeigen das wohl mit Niesen. Mit ein paar Augentropfen war alles behoben.

Bei unserem Meeri Piggy haben wir auch immer mal einen Nieser oder Huster beim Fressen gehört, was wir darauf schlossen, dass er ein Gierschlund ist 8) . Als es dann den ganzen Tag nach Würgen klang, sind wir zum TA und der hat ein Bröckchen Möhre aus dem Hals geholt, das stecken geblieben war, weil die Backenzähne krumm gewachsen waren. Möhre rausgeholt, Zähne begradigt und momentan ist Ruhe.