Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE! Am Wochenende noch zum Tierarzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin etwas unsicher. Am Freitag habe ich meine beiden Böckchen kastrieren lassen. Sie wohnen nun auf Handtüchern. Der TA sagte mir, dass sie Freitag Abend erst aufwachen werden. Dass sie also Freitag ein anderes Verhalten haben, war mir klar.
    Nur heute ist Rambo schon ganz der alte. Er tobt, frisst und ist mir sogar schon ausgebrochen und ich musste ihn im Wohnzimmer wieder einfangen.
    Wolle hingegen ist noch total still. Er gibt keinen Ton von sich. Sonst war er 24 h am Tag nur am schnacken. Er frisst wenig und bewegt sich kaum. Seine Wunde sieht echt sauber und gut aus. Vor der OP war er immer super aktiv.


    Nun meine Frage:


    Wie lange haben erfahrungsgemäß eure Schweinchen gebraucht um sich von einer OP zu erholen???


    Mein Freund versucht mich schon zu trösten. Er meinte, dass einige Menschen auch länger nach einer OP benötigen um sich zu erholen.


    Nun bin ich so unsicher. Was kann er haben? Was kann ich ihm gutes tun?
    Hat er was ernstes? Soll ich lieber am WE zum TA?


    Bitte helft mir, ich habe echt Angst um ihn.


    Danke!


    Jessi

  • Hat er auch schon Böhnchen und Urin abgesetzt? Ich würde ihn gut beobachten und wenn es noch länger anhält würde ich auch zum TA. Oder wenn sein Zustand sich verschlechtern sollte, schnell zum Notdienst.

  • Die Narkose sollte allgemein nur ganz kurz sein und zwar die Zeit betreffend die für den Eingriff notwendig ist auf keinen Fall länger.


    Wenn er nicht freiwillig frißt solltest du ihn päppeln und auch Wasser einflößen.


    Wenn du dir unsicher bist such einen TA auf. So wie du es beschrieben hast war die Narkose viel zu stark, vielleicht braucht er auch ein Kreislaufmittel.


    LG Corinna

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Ich kann nun schwer abschätzen ob die Narkose evt. zu stark war. Nach zwei Stunden wankten beide schon allein in ihre Häuser aber das wars dann auch fast mit Bewegung.


    Gefressen und getrunken haben beide. Auch Urin und Kötel haben sie beide abgegeben.


    Heute Morgen ist Wolle schon etwas fitter. Er kam ans Gitter als ich ihn füttern wollte und er fraß auch wieder aus meiner Hand. Ich glaube er brauchte einfach etwas länger um das zu verkraften.


    Jessi

  • Hallo,


    ja ich habe sie schlafend mitbekommen. Wobei ich sagen muss, dass der TA in der selben Str ist und ich nur über die Straße gehen muss. Das wusste der TA auch.
    Notfall Tel-Nr etc hatte ich auch bekommen.

Ähnliche Themen wie HILFE! Am Wochenende noch zum Tierarzt?