Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bisswunde oder pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ja meeri-mama, du hast recht... es ist ein pilz. muffin bekommt auch surolan bis es ganz weg ist und zusätzlich bekommen beide ketokonazol tabletten für 15-20 tage. ich hoffe, es geht ihm bald besser.


    LG christina

  • es fängt jetzt auch an der nase und einem ohr an... kann ich das auch an der nase verteilen, weil es direkt am nasenloch ist und in der packungsbeilage steht dass man z.b. bei muttertieren nicht in zitzennähe behandeln soll damit die kleinen das nicht direkt aufnehmen. könnt ihr mir da weiterhelfen?


    LG christina

  • ich habe mal eine frage... mufffin hat ja auch eine stelle am ohr, die vom pilz befallen ist. wenn ich da versuche das surolan draufzutun schüttelt er sich immer fürchterlich. ich habe ein bisschen angst dass dabei etwas ins auge kommen könnte. kann ich irgendwas tun dass er sich nicht mehr so stark schüttelt?


    ach ja: kann es sein dass surolan brennt? wenn ich muffin "verarzten" will ist er immer ganz ruhig bis das surolan an seine pilzstellen kommt, dann fängt er plötzlich ganz doll an zu zappeln...


    LG christina

  • ketokonazol sind tabletten die zusätzlich noch von innen gegen den pilz wirken, da es sich um eine ziemlich hartnäckige art handelt...


    die stellen die ich mit surolan behandele werden langsam aber sicher besser, allerdings finde ich immer neue kleine stellen (die dann natürlich gleich mitbehandelt werden) hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesem mittel (surolan) gemacht?


    LG christina

  • Hallo Christina,


    unser kleines Meerschwein ist vor ein paar Wochen auch mit Surolan behandelt worden und das direkt um das Auge herum. Ich sollte aufpassen, das nichts ins Auge kommt aber es ließ sich angesichts der Zappelei leider nicht verhindern. Fast 2 bis 3 Wochen haben wir diese Schmiererei am Auge gemacht mit Surolan.
    Seit ca. 4 Wochen ist alles wieder okay. Fell nachgewachsen und auch dem Auge ist nichts passiert. Es sieht alles wieder so toll aus als wäre nie was gewesen. Da war ich wirklich sehr froh. :lol:

  • Epona


    Ketokonazol ist ein Medikament was den Pilz von innen her bekämpft, wie tinchen schon schrieb.


    Allerdings ist es sehr aggressiv und sollte erst eingesetzt werden wenn die Behandlung mit Surolan und Imaverol keine Wirkung zeigt. Es kann sehr schwere Durchfälle verursachen, was aber schlimmer ist, das es leberschädigend wirken kann. Daher sollte genau abgewogen werden ob man wirklich zu solchen mittel greift da man dort den teufel mit den Belzebub austreibt.


    Die allermeisten Pilzerkrankungen bekommt man auch ohne diese Tabletten locker in den Griff.


    LG Corinna

  • Ich kämpfe bei meiner kleinen auch gerade mit Pilz.
    Begonnen hat das Ganze am Genick, dieses ist im Moment auch schon ziemlich kahl und glatt. Habe vor kurzem auch eine runde kahle Stelle am Bauch entdeckt diese war anfangs etwas rauh. Ich schmiere auch mit Surolan (immer ein Tropfen auf die Stelle, einmal täglich).
    Der Pilz scheint sich momentan nicht weiter auszubreiten aber Haare wachsen auch noch keine nach.
    Wisst ihr wie lange diese Prozedur ca. dauert?
    Die Große hat zum Glück anscheinend nichts abbekommen ist allerdings auch schwer zu finden bei ihren langen verwirbelten Fell.


    Meine Tierärztin hat allerdings gemeint das dieser Pilz nicht ansteckend für den Menschen ist. Wasche natürlich immer die Hände nachdem ich sie draußen hatte, allerdings wenn ich so lese das es doch ansteckend ist beginnt is mich überall zu jucken *gg*
    Was sagt ihr dazu? Kennt ihr Pilzarten die nicht ansteckend sind?


    Danke Lg Jenny

  • Mikrosporum und Trichophyten- Arten sind beide auf den menschen übertragbar. Das sind auch meistens die Pilzarten die bei einem Pilzbefall beim Meerschweinchen beteiligt sind.


    Surolan sollte wenn möglich 2x täglich angewendet werden. Allgemein ist eine Pilzbehandlung langwierig unter 2 Wochen kommt man da nicht hin, meist 3 Wochen.


    Egal was die TA sagt wasch dir trotzdem die Hände und fasse dir wenn möglich während du das Schweinchen behandelts nicht ins Gesicht.


    LG Corinna

  • also meine TÄ hat auch gesagt 2x täglich surolan und täglich ein ganz klein wenig von diesem ketokonazol (weil es ein ziemlich hartneckiger, ansteckender und aggressiver pilz ist)... während ich die schweine behandle, also dann wenn ich direkt mit dem pilz in berührung kommen könnte trage ich zusätzlich noch einmalhandschuhe und wasche mir auch immer danach die hände... langsam bessert sich der pilz (behandele jetzt 5 tage) aber er ist noch lange nicht weg...


    LG christina

  • Danke für die Antworten.
    Naja bei uns ist es inzwischen so das die Krusten komplett weg sind eben nur mehr kahle Stellen. Das mit dem Surolan hab ich mir auch gedacht mit 2 mal täglich. Wir bekommen dieses Mittel auch für unseren Hund der leider auch immer zu dieser Jahreszeit einen Ausschlag bekommt. Da hilft es auch super.
    Bin schon so gespannt wann endlich wieder Haarchen kommen, sie tut mir so leid. Vor allem ist das Fell ziemlich fettig vom Surolan. Wie bekommt ihr das aus dem Fell raus? Hab gedacht vielleicht nochmal baden wenn alles vorbei ist aber ich bin mir halt auch nicht sicher.


    Lg Jenny

Ähnliche Themen wie bisswunde oder pilz?