Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellscaftung im auslauf

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• soo es dauert zwar noch ungefähr 5 wochen bis mein kleiner kommt, aber ich mach mir ja schon meine gedanken! ich habe das so geplant die 4 im auslauf zu vergesellschaften, ich habe ein gitter und einen dazugehörigen nylonteppich! und da ist mein problem! die mädels waren schonmal in diesem auslauf, ich habe jetzt vor den teppich in der maschine im schonwaschgang zu waschen, evtl auch die gitter einmal abzuputzen und ca. 1 woche vorher die mädels nicht mehr in den auslauf zu lassen! ist es dann neutral? ich habe nämlich sonst keine andere möglichkeit und möchte den schweinchen das ganze so stressfrei wie möglich zumuten!

• Hallo Dana,

ich hab das bei meinen auch so gemacht, einfach alles durchgewaschen, den Käfig extraordentlich geschrubbt. Das hat wunderbar funktioniert. Es kann trotzdem zu Rangeleien kommen, was bei mir auch der Fall war, aber das legt sich im Regelfall. :)

Viel Erfolg!!

• Also ich mache grade so eine Vergesellschaftung mit, oder eher durch ;)

Hab heute ein junges Schweinchen dazugeholt und habe sie auch in den Asulauf gesetzt.
    Mein Auslauf ist recht neu, deswegen sehen meine Alten ihn noch nicht sonderlich als ihr Revier an und er ist für sie immer zugänglich.

Hatte also die Kleine im Auslauf, die andern im Käfig, Verbindung war offen.

Nach 10Min. war mein Kastrat draußen, 5Min später auch sein Weib.
    Danach sind sie alle zusammen in den Käfig gewandert, wie gedacht, ABER sie war wohl im früheren Leben Wachhund, hat die Kleine mind.3 Stunden lang konsequent rausgeschmissen.
    Wenn sie zu rabiat wird (z.B. das Kleine in eine Ecke drängt) geht mein lieber, lieber Kastrat dazwischen :D Der war in der Zeit auch sehr oft mit draußen. Wenn das Hausweib draußen ist wird die Kleine auch akzeptiert.

Inzwischen darf sich die Kleine zeitweise im Stall aufhalten.

• naja das hört sich ja ganz ok an, mir machen halt beißereien angst! bin mal gespannt, wie meine 3 mädels reagieren, eigentlich ist die konstellation von 3 weibchen mit einem männchen doch gut, oder?

• ja das hatte ich vor, also das mit dem reinigen, muss ich mal gucken wir ich das mache, weil der auslauf ja direkt an den EB grenzt...er wird mir ein stück gebrahct und ich hole ihn in düsseldorf ab, warum?

• na kessie und maxi wurden mir ins haus gebracht und die anderen hab ich mir geholt... danach kann man nur endscheiden wie man am besten seine truppe versellschaften kann...

und nicht erschrecken wenn es erstmal bei der versellschaftung ein wildes durcheinander gibt... ist völlig normal...

meine schwester fragte letztens ob das böckchen wirklich kastriert ist weil er laufend hinter ihre beiden mädels her läuft brommselt und sie besteigt... (keine sorge ist normal das verhalten)

• das stimmt auch wieder, so ist das sicher schöner für ihn! habe gerade in einer mail erfahren, dass er am 27.06. kommt, juhuu! bin schon sher gespannt, wie das verhalten untereinander dann so wird, er ist ja dann auch der jüngste in der gruppe!

• nein lass ihn noch da wo er ist... ich würde ihn noch hause holen deine mädels in den transportbox reinsetzen und alles erstmal reinigen und dann setzt du alle nacheinander in den auslauf + eb rein das sie ihn ruhe erstmal auf enddeckungsreise gehen können... auf jedenfall würde ich es in den fall so machen...