Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe 3 kleine Meerschweinchenwelpen bekommen, von denen leider eines einen Pilzbefall mitgebracht hat. Ich war bereits beim TA, der mir die Diagnose bestätigte und mir ein Medikament auf 3 kleine Spritzen aufzog. Ich soll alle Meeris jeden 4. Tag, insgesamt 3 Mal baden. Auf 1/4 l Wasser kommt dann die Medizin Imaverol (5 ml). Den Vorgang habe ich heute das 2. Mal gemacht, habe aber keine Verbesserung bei dem befallenen Meerschweinchen festgestellt.
    Nun meine Frage:
    Ich habe auf keiner Seite im Internet etwas über diese Form der Behandlng gelesen. Meist werden die Schweinchen lokal mit einer Salbe behandelt. Kennt jemand von Euch evtl. diese Behandlungsart, die ich durchführen soll? Wenn ja, welchen Erfolg kann ich erwarten?
    Kann ich die betroffene Stelle (nur am Ohr) auch unterstützend mit einer Salbe behandeln?
    Danke und Gruß,
    Martina.

  • Hallo Martina


    Na da hat dein TA aber gleich in die Vollen geschlagen. Imaverol ist ein gutes Mittel bei Pilz, wird in der Regel aber erst bei großflächigen Befall eingesetzt. In solch einem Fall ist es günstig das Schweinchen einmal komplett damit zu waschen, später reicht das Abtupfen der befallenen Stellen mit einem feuchten Tuch aus.


    Bei lokaler Begrenzung reicht meist die Behandlung mit Surolan aus. Wenn bei dir( bzw deinem Schweinchen) wirklich nur diese kleine Stelle betroffen ist sollte eine Behandlung mit Surolan völlig ausreichen. In fast allen Fällen schlägt sie sehr gut an.
    Pilz muß allgemein recht lange behandelt werden unter 2 Wochen läuft da gar nichts meist sind es eher 3 Wochen.


    Das Surolan bekommst du auch beim TA da es verschreibungspflichtig ist. Die kleine Flasche kostet um die 8€ damit kommt man aber recht lange hin, ich habe damit mehrere Tiere behandelt.


    LG Corinna

  • Hallo nochmals,
    herzlichen Dank für die Antwort. Surolan habe ich zufällig noch im Haus (brauchte ich schon einmal bei unserem Hund). Ich habe das betroffene Schweinchen heute bereits lokal damit behandelt, werde dies auch in den nächsten Tagen zusätzlich 2X tägl. tun (laut Packungsbeilage). Da sowieso nur noch ein Bad mit Imaverol aussteht, werde ich dies auch noch durchführen. Ich denke, damit müsste ich auf der sichersten Seite sein.
    Was soll ich denn mit den Utensilien im Käfig machen? Ich habe alles Abwaschbare bereits alle 3 Tage gereinigt. Die Holzsachen wasche ich gründlich in der Badewanne ab und desinfiziere sie auch, was aber ziemlich duftet (lass ich am besten gut auslüften). Ist das o.k.? Reicht die Reinigung von Käfig und Untensielien alle 3-4 Tage? Was mache ich mit dem relativ neuen Heu-Häuschen?
    Gruß, Martina.

  • Gegen die Pilzsporen kommt man eh nicht an die sind immer da bzw man schleppt sie immer wieder rein.


    Außer als regelmäßig misten und das was du bereits gemacht hast gibt es keine nennenswerten weiteren Möglichkeiten.


    LG Corinna

  • Du könntest noch was für das Immunsystem der Schweinchen machen. Wenn sie noch so klein sind, weiss ich nicht, an wieviel Frischfutter sie schon gewöhnt sind. Da würde ich, wenn sie es schon vertragen, viel vitaminreiches wie Paprika, Broccoli usw. geben. Aber wenn du es noch nicht gefüttert hast, erst in ganz kleinen Mengen, damit sie keinen Blähbauch oder Durchfall bekommen. Das kann die Behandlung sicher unterstützen.


    Ich würde dir auch Vitacombex empfehlen, aber wenn sie noch sehr winzig sind, wäre ich da vorsichtig mit der Dosierung. Alles was das Immunsystem stärkt ist nicht verkehrt, da Stress und ein geschwächtes Immunsystem den Pilzbefall begünstigen.

Ähnliche Themen wie Pilzbefall