Nee, nach mehr als 24 h finde ich das auch nicht mehr normal. Ich denke, dass sie vielleicht Schmerzen hat und einfach nicht richtig fressen kann. Kannst Du denn den TA nochmal anrufen und ihm das schildern?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Minni-Zahnkorrektur-will noch nicht fressen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Mensch Marion, das is ja schlimm. Sie muß was zu sich nehmen, sonst könnte bei diesen Temperaturen der Kreislauf kollapieren.
Haste noch einen Bereitschaftsdienst irgenwo, wo du hingehen kannst?
Mach ihr einen Heusud und versuche es ihr lauwarm einzuflößen, wenn sie nix frißt, könnte sie jetzt auch noch Blähungen bekommen.
-
Ich habe ihr vor 4 Stunden einen Tropfen Novalgin
gegeben und anschließend mit der Spritze etwas
Wasser und CC.Etwa 30 min. nach dem Tropfen wurde es etwas besser.
Ich bin auf Novalgin gekommen, weil der TA gestern
sagte das man nur einmal am Tag einen Tropfen
Metacam geben kann. Er meinte, Novalgin ging
häufiger. Aber das war in Zusammenhang mit Daisy.Denn mein vorhergehender TA sagte, man kann 2 x
am Tag Metacam geben.Geh zu 3 TÄ, und jeder sagt was anderes.
Aber die Wirkung ist jetzt wieder rückläufig. Ich habe diese
Tropfen zufällig da.Ich füttere jetzt alle Schweinchen und werde mich
davorsetzen und schauen was Minni macht.
Wenn es gar nicht geht, nehmen ich sie nochmal
raus. Aber ob ich nochmal einen Tropfen
Novalgin geben kann weiss ich nicht.Ich möchte ungern bei dem TA privat anrufen, da ich noch
nicht lange dort bin und die wollen sicher auch mal
Wochenende haben.LG
Marion -
Also eigentlich ist das schon richtig so, dass Zahnkorrekturen unter Narkose gemacht werden sollten. Wenn abgenipst wird, kann der Zahn feine Haarrisse bekommen und dadurch können dann Probleme entstehen. Abschleifen ist wesentlich besser für den Zahn.
Ich denke auch eher, sie hat noch Schmerzen und frisst deshalb nicht. Klappt es denn einigermaßen mit dem Päppeln? Mit Novalgin kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich bei einem Schmerzmittel kein Risiko eingehen.
Vielleicht könntest du bei einem tierärztlichen Notdienst anrufen. Der muss ja nicht bei dir in der Nähe sein, wenn du dich nur telefonisch erkundigen möchtest, was das Novalgin betrifft.
-
Hey Du, wie geht es denn deinem Schweinchen inzwischen?
Was ich komisch finde ist, das sie immer mit dem Mund so rumwerkelt. Vielleicht haben sie sie am Kiefer irgendwie verletzt?Ich würde, wenn möglich, in eine Tierklinik fahren. Dort kann man meistens auch in Raten zahlen und du musst dein Tier auch nicht da lassen, wenn du nichts bezahlen kannst.
-
Hallo Marion,
mich macht es auch stutzig, dass deine Minni das Futter aus dem Mäulchen verliert und so mit dem Schnäuzchen herumwerkelt. Könnte es vielleicht möglich sein, dass ihr bei der Zahnbehandlung der Kiefer ausgerenkt wurde? Dann wäre es erklärt, dass sie gar nicht fressen kann und auch keinen an sich ran lässt. Dass so etwas bei Zahnbehandlungen passieren kann, habe ich schon mal gehört.
Ich habe auch ein Zahnschweinchen, informiere mich deshalb immer nach allen Seiten über so etwas....und deine Minni tut mir wirklich sehr leid.
Hoffentlich kannst du ihr helfen (lassen).Herzliche Grüße, ich halte ihr die Daumen
Cordula -
Hm, ich habe bei meinem TA schon oft privat angerufen, damit habe ich kein Problem und er auch nicht. Im Gegenteil, sein Anrufbeantworter gibt seine Privatnummer bekannt, wo man ihn außerhalb der Sprechzit erreichen kann, auch seine Handynummer.
Ich hätte aber an deiner Stelle Metacam gegeben, was besseres gibt es nich für Nager, man gibt es nur einmal, weil die Wirkung 24 Stunden anhält.
Wie gehts der Maus?
-
Das mit dem ausgerenkten Kiefer nach einer Zahnbehandlung habe ich auch schon gehört und ehrlich gesagt habe ich hier auch schon daran gedacht, als ich die Beschreibung gelesen habe. Bei unserer TA-Praxis ist zum Glück auch eine Nummer für Notfälle angegeben. Ich finde den Vorschlag von MovomPo gut, das wäre evtl. eine Möglichkeit für dich.
Wie geht es denn dem Schweinchen inzwischen?
-
Ich habe heute morgen um 07.00 Uhr gefüttert und
Minni saß wieder oben auf Dach vom Häuschen.Ich habe ihr Gras, Salat, Petersilie hingelegt.
Dadurch sie da oben alleine saß konnte ich das
gut beobachten.Sie hat ganz ganz langsam ein paar Grashalme und
Löwenzahn gefressen. 30 min. hat sie gebraucht
um vielleicht 6 Grashalme, 1 Stengel Petersilie
und 1 Blatt Löwenzahn zu fressen. Ich habe das
natürlich klein gemacht. Salat geht gar nicht.Ich habe sie eben gewogen. Sie hat 5 gramm weniger
wie gestern. Von vorgestern auf gestern waren es 40 gramm.5 gramm kann man eigentlich nicht werten.
Es ist nur, ihr ganzes Verhalten ist anders. Sie ist viel
ruhiger wie sonst.Ich habe ihr Metacam gegeben und gehe jetzt Gras
sammeln.Denn die Grashalme schafft sie. Es dauert zwar lang, aber
ist ein kleiner Schritt nach vorne.LG
Marion -
Das hört sich ja schon etwas besser an. Vielleicht hat sie auch in der Nacht ein bischen gefressen, denn 5 g Gewichtsverlust kann man wirklich nicht unbedingt werten.
Wichtig wäre allerdings dass sie auch etwas Heu frisst. Versuch mal ihr die Halme mit der Schere klein zu schnipseln, vielleicht klappt das dann. Du könntest ihr auch Möhre reiben, da sitzt ein bischen mehr hinter, da Knollengemüse. Wenn sie Grashalme frisst, dann geht geriebene Möhre bestimmt auch.
Und achte gut auf das Bäuchlein und die Köttel, nicht dass sie Blähungen oder Durchfall bekommt, wenn sie nur Gras und Löwenzahn frisst. Dann wünsche ich gute Besserung!
-
Mein neuer TA hat glücklicherweise auch morgens auf.
Ich schaue heute mal über den Tag wie sie sich verhält.
Je nachdem wie es sich entwickelt rufe ich morgen
früh gleich an.Er fängt ja schon um 08.00 Uhr an.
LG
Marion -
Es ist sicher gut, dass sie ein bißchen frisst, aber das ist ja trotzdem viel zu wenig. Wenn sie nicht mehr zu sich nimmt, kann es ja schnell passieren, dass die Verdauung extremen Schaden nimmt und dann auch noch diesbezüglich Probleme dazukommen.
Macht sie immer noch diese seltsamen Bewegungen? Vielleicht hat sie ja wirklich irgendwas am Kiefer, und das wird ihr sicherlich Schmerzen bereiten.
-
Oh, das ist schlimm, wenn man einfach nur zusehen muss und nichts machen kann.
Novalgin darf man wirklich nur einen Tropfen geben, es veursacht sonst Nierenschäden und schwächt Herz-Kreislauf enorm. Es hat aber nur eine Wirkung von 4-6 Stunden !!!! Nach 20 Minuten setzt die Wirkung ein, versuche sie dann zu motivieren was zu fressen, da sind die Schmerzen am geringsten.
Meine TA meinte damals bei meinem Schwein, dass sie eine Art Muskelkater hat im Kiefer nach der Behandlung ( kennt man ja selber auch, dass einem alles weh tut nach einer längeren sitzung beim Zahnarzt ).
Ich mußte sie damals alle Stunde mit CC und Wasser versorgen und erst nach 5 Tagen hat sie wieder normal gefressen, was am Anfang auch enorm lange gedauert hat !
Mach Dir keine Vorwürfe !!!Kopf hoch !!!
Anja
-
Wir drücken auch weitrhin alle Daumen und Pfötchen und für Minni bitte noch ne extra Streicheleinheit von uns
Schön das sie wenigsten ein wenig von Gras frißt.
-
Minni frisst ein wenig.
Ein bisschen Gras und auch ein bisschen Gurke ohne Schale.
Aber sie ist weit davon entfernt die Mengen zu fressen,
die sie sonst frisst.Ihre ganzes Verhalten ist total ruhig.
Päppeln will sie überhaupt nicht. Das CC spukt sie grössten
Teils wieder aus.Ausserdem wehrt sie sich wie verrückt.
Ich wiege sie morgen früh und werde entscheiden,
ob ich den TA nochmal anrufe bzw. hingehen muss.Dieses ruhige Verhalten gefällt mir nicht.
Sie ist sonst mit die 1. die bettelt und am Plexiglas steht.
Aber das macht sie alles nicht.
Mal schauen.
Danke für die Antworten.
LG
Marion