Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schiefer Kopf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich wollte mal fragen was ihr so für erfahrungen habt mit Schweinchen die einen schiefen Kopf haben?
    Ich glaub meinem gehts ganz gut damit.... Er frisst und ist munter...
    Aber was is mit den Schweini freunden merken die ihm das an und sind vllt. vorsichtiger...?

• Was fehlt dem Scheinchen denn?

Enzephalitozoonose

Mittelohrentzündung

Schlaganfall

oder was hat es?

• Meine Krümel hatte damals auch ihren Kopf plötzlich schief gehalten, anfangs konnte sie auch gut damit Leben. Doch dann hat sich ihr Zustand verschlechtert und es stellte sich heraus, dass sie einen Schlaganfall erlitten hatte, leider musste ich sie daraufhin einschläfern lassen.

• Hallo, hast du den schiefen Hals abklären lassen oder vermutest du das nur? Mein Meerschweinchen hatte auch ein Schlaganfall, aber das hatte es gut überlebt, obwohl ich es erst recht spät gemerkt hatte. Bitte lass es abklären vom Tierarzt. Damit ist nicht zu spaßen. Es kann sehr nach hinten los gehen. Heute kann er noch gut drauf sein und morgen ist alles anders. Wie alt ist dein Schwein?

• Ich weiß, dass Schweinchen den Kopf schief halten wenn sie eine Mittelohrentzündung haben.
    Und das sollte also frühzeitig behandelt werden.

Es kann natürlich auch noch andere Krankheiten geben, wo die Schweinchen den Kopf schief halten.

Aber das sollte so oder so von einem Tierarzt abgeklärt werden, und das natürlich so früh wie möglich. Denn das Schweinchen wird den Kopf nicht "aus Spaß" plötzlich schief halten, also ist irgendwas nicht in Ordnung...

• Hatte das Schweinchen das denn von Anfang an oder erst plötzlich? Es könnte ja auch sein, dass es eine Behinderung ist, die von Geburt an besteht. Das geht ja aus der Frage nicht hervor.

Wenn es erst seit kurzem ist, dann schließe ich mich an, schnell zum TA.

• @ speedi und spiki,

solltest du mich damit gemeint haben, mit dem abklären lassen, ja das habe ich machen lassen und mein TA war der Meinung das sie einen Schlaganfall erlitten hat. Meine Krümel war ja auch schon 5 Jahre alt gewesen und da kann es leider schon vorkommen.

• Hallo Bianconeri22, das tut mir Leid, wollte nicht in Wunden wühlen. Ich dachte irgendwie, dass du die Frage gestellt hast und deswegen. Aber nun habe ich gesehen, dass stefi83 sie gestellt hat. Aber gut. Dann auch noch einmal für Steffi83. Warst du beim Tierarzt?