Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind oder einfach nur weh getan? bitte um hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben,

mein (neues) meerschweinchen hat an der lippe und an der nase eine kleine stelle, die aussieht als ob er sich gestoßen hätte und dass das nun wieder verheilt wäre. ich, als übervorsichtige neue meerie mami, habe nun angst, dass das lippengrind sind. ich habe die kleinen nun eine woche ( morgen ) und bin irgendwie noch übervorsichtig. die stellen sind trocken und halt ein wenig verkrustet, was meint ihr, muss ich mir sorgen machen?

ich würde mich sehr freuen schnellstmöglich was von euch zu hören,

die liebsten grüße

jesi

• Ist die Stelle in den Mundwickeln? Dann kann es durch aus Lippengrint sein. Dann musst du etwas bei der Fütterung beachten. Aber was es genau war, weiß ich gerade nicht. Aber ich werde mich schlau machen. Hier mal einen Link zu dem Thema Lippengrint. Ich habe nichts in diesem Forum über Lippengrint auf die Schnelle gefunden.

http://www.danas-meerschweinch…ankheiten_Lippengrind.htm
    Vielleicht hilft dir der Link weiter. Sonst einfach noch einmal ne Frage stellen.

Alles Gute für das Tier. Aber so weit ich weiß, ist es nicht gefährlich, wenn du etwas beachtest. Siehe Link.

• also in den mundwinkeln ist das nicht. ich hoffe halt wirklich, dass er sich nur gestoßen hat oder so, werde das aber auf jeden fall weiter beobachten, aber die zähne sehen auch ganz normal aus!!!

• ich denke schon das es lippengrind ist, weil man immer erst denkt das tier hätte sich irgendwo gestossen oder verletzt...das ist aber extrem selten, das schweinchen sich ausgerechnet an er stelle verletzen.

einfach ein paa tage mit bepanthencreme oder linolafett eincremen und dann ist es wieder weg..ist gar nicht schlimm...aber wenn man ncihts gegen tut breitet es sich aus uns dann können die süssen nicht mehr gut fressen usw...

und selbst wenn es kein lippengrind sein sollte, was ich nciht glaube, dann wird die creme auf der stelle nicht schaden :wink:

• Hallo JeSi,

mein Struppi hatte auch Lippengrind, mal mehr, mal weniger. Ich hab' dann in meinem schlauen Buch gelesen, dass das durch Vitamin A-Mangel kommt. Nach Fütterung von Möhren aus dem Bioladen (täglich ein Stückchen) ist es dann tatsächlich weg gegangen.

Liebe Grüße

Gertrud