Meerschweinchen Verhalten

Hilfe Beisserrein im Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo alle zusammen,

Ich hab ein Prolblem mit zwei von meinen sechs Schweinchen, es geht um 2 Brüder die jetzt ca 7 Monate alt sind.

Die beiden hab sich schon immer etwas behagt und kleine Kämpfe gehabt was aber meistens nur dann böse geworden ist wenn eines von den drei Mädchen läufig war...

Nun ist es seit tagen eigentlich sehr Ruhig im Käfig aber gestern Früh hat der erste ein Blutiges Ohr gehabt und heute früh der nächste, kleine Kratzer gab es immer mal wieder, das sie sich aber jetzt in die Ohren beissen gefählt mir garnicht...

Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann? Die drei Jungs sind alle Brüder und kastriert, muß ich sie wirklich trennen?
    Achso an einem zu kleinem Käfig kann es eigentlich nicht liegen, sie haben zwei die mit einander verbunden sind, der eine ist 2m mal 1,20m und der andere 1,50m mal 1,50m und zwei geschossig....

vielen Dank für eure Hilfe

Benny

• Hi,

haben sie denn auch genügend Platz? Böckchen brauchen doch auch doppelt so viel Platz wie Weibchen, da kann es schnell zu Aggressionen kommen. Na ja, und um die Weiber streiten sie sich wahrscheinlich auch...

Gruß,
    Kris

Oh, da habe ich nicht genau gelesen. Platz genug haben sie ja. Dann liegt es am Streit um die Weibchen.

• :D Hey, ich wieder :D
    wenn es zu heftig wird, würde ich dir vorschlagen 2 Kastraten ( aber nicht die Streithähne zusammen) extra zu setzen ( wenn du die Möglichkeit hast) und nur einen Kastraten bei den Weibchen zu lassen, dann kommt auch Ruhe rein. Ich würde die 2 Kastraten dann aber weit weg von den Anderen stellen, so das sie sie nicht mehr riechen können, wenn sie die Mädels hören, ist das glaube ich kein Problem.

• hey ich denk ich poste einfach mal hier dazu, hab nämlich ein ähnliches problem:

mal kurz so vorweg:
    die zwei sind brüder (unkastriert), seit geburt zusammen und nun 1,6 jahre alt (ca.) und jetz seit ziemlich genau einem jahr bei mir:

folgendes problem:
    beide haben sich eigentlich schon immer mal wieder gestritten besonders am anfang, war aber sehr wahrscheinlich in der "Rangordnungsbildungs-phase" (liegt nahe) da war auch schon mal ein tropfen blut auf dem häuschen und somit eine kleine verletzung dabei, sonst vertragen sie sich eigentlich ganz normal also fressen miteinander, klar sie treteln sich auch mal an und so aber seither war nichts schlimmeres bis auf neulich:

einer hatte eine augenverletzung, es ist aber nicht ganz sicher obs von einem kampf oder anderweitig ist, wurde aber schon vom TA untersucht und scheint abzuklingen ja und heut hat der andere auch wieder nen kleinen kratzer sieht aber nicht sehr bedrohlich aus....nun meine frage:
    ist es denn möglich dass sich zwei meeris einfach so nicht mehr vertragen?? also so daass man sie trennen muss?? oder gibt es noch i,wie mit 1,5 jahren eine phase in der die rangordnung festgelegt wird?
    was soll ich denn tun?
    der stall hat sich au nicht verändert, 2 ebenen also 2m² mit 4m² auslauf der den ganzen tag offen ist so 12-14 stunden oder so

lg emma