Meerschweinchen Verhalten

Außenseiter und generelles Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe noch mal eine Frage. Mir liegt mal wieder etwas auf dem Herzen. Und zwar würde ich gerne mal wissen wie sich eure meerschweinchen untereinander verhalten! Meine vier jagen sich eben auch schon mal weg und klauen sich eben auch das Futter. Meine beiden großen sind 2,5 Jahre (auch seitdem zusammen) und die kleinen sind jetzt ca. 9 Wochen alt. Ich habe sie seit ungefähr 6 Wochen. Die kleinste von ihnen ist etwas Außenseiter habe ich so das gefühl. Die anderen drei sind öfter zusammen und die kleine liegt eben auch öfter irgendwo alleine. Das kann ich gar nicht gut haben :( Sie ist doch so ein süßer schatz! Mein Kastrat jagt jetzt natürlich den beiden Kleinen auch öfter mal hinterher und ist fleißig am brommseln. Mein großes weibchen zickt schon mal etwas rum und jagt die kleinen weg.


    Ich würde einfach mal wissen was normales verhalten ist und ab wann man sich sorgen machen muss bzw. über eine neue Gruppenkonstellation nachdenken muss!


    Freue mich über eure Hilfe.


    LG
    Christina

  • Hallo Christina,


    meine haben (bei nein Stammmeerschweinchen) ca. 1 Jahr gebraucht, bis die Rangordnung wirklich fest stand. Da wurde gebrommselt, gejagt usw.


    Gründe für mich über eine Trennung der Gruppe bzw. eine neue Konstellation nachzudenken wären:
    - blutige Beißereien
    - stete Gewichtsabnahme (bei jungen Tieren keine Gewichtszunahme) ohne Krankheit
    - Apathie eines Meerschweinchens
    - sichtbares Unwohlsein in der Gruppe
    - ständiger Milben-/Parasitenbefall



    Liebe Grüße
    Nadine

  • :D hallo :D
    also meine Meeriweibchen leben ja in einer größeren Gruppe und da gibt es das auch, das sie sich das Futter klauen und einige die Anderen (Rang niedere) wegstupsen. Sie haun so kurz mit den Zähnen hin, sieht fast so aus als würden sie beißen, tun sie aber nicht. Man könnte meinen, bei so vielen Weibchen, ist ständig Zickenkrieg, aber weit gefehlt, die Gruppe ist sehr harmonisch und es wurde noch nie eines gebissen. Ich glaube da ist es schwieriger 3 o. 4 Damen zu halten. Meine Karotti war mit (Pauline+) die ersten, dann kam Feivel. Karotti bekam zwei Töchter. Als ich dann meinen ersten Teddy ,, Lotti" dazu holte, mußte ich sie durch ein Gitter von Karotti trennen, da sie Lotti nur anging, sie lies sie keine Minute in Ruhe. Heute lebt meine Katotti als Älteste in der Gruppe mit Lotti und noch weiteren 12 Weibchen. Ich habe sogar den Eindruck, das sie die jungen, rangniederen Weibchen, besonders ins Herz geschlossen hat. Es ist wirklich schön die ,,Mäuse" zu beobachten. :D

  • Hi,


    ich hatte am Anfang den Fall , dass Maja ausgeschlossen wurde. Alle drei waren im Käfig, sie immer allein draussen, sehr unschön mitanzusehen. Java und Lucky haben sie zudem auch noch gejagd, wenn sie tatsächlich mal einen Schritt rein gewagt hat.


    Mittlerweile hat sich die Situation geändert, eins meiner Weibchen leistet ihr viel Gesellschaft, und beide liegen zusammen im Versteck.


    Gib Ihnen Zeit, bei mir hat das auch lange gedauert, bis Maja Anschluss gefunden hat, und mittlerweile behauptet sie sich auch mal.
    Da sie noch die kleinste ist, hats sie es schwer, sich durchzusetzen. Solange sie nicht abnimmt dabei, geht es. Vielleicht setzt sie sich eher durch, wenn sie größer ist.


    MfG
    Marbo