Meerschweinchen Verhalten

cirpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• mein chucki fängt jetzt sei dkurzen an zu cirpen
    hört sich an wie ein lauer vogel.
    bin etwas besortgt denn wenn ich ihn ansehen erscheint er mir verstört wenn er diese geräusche macht.

mein merlin versucht zur zeit die rangordnung etwas zu verändern ,habe die vermutung chucki weiß nicht mehr weiter . ist villt etwas mit der situation überfordert.
    aber warum taucht dieses geräusch das erste mal jetzt auf er ist 8 monate alt und von merlin kam sowas noch NIE

könnt ihr mir eure erfahrungen berichten ?

• also eines meiner Schweinis hat das einmal nachts gemacht als es Rangordnungstreitigkeiten gab. Ich denke sie hat das gemacht um den Stress abzubauen. Denke das könnte bei dir jetzt ähnlich sein. Es gibt aber auch meeris, die machen das bei Vollmond, andere machen das um auf andere kranke Meeris aufmerksam zu machen (ich glaub das ist bei Nadine so, korrigier mich wenns nicht stimmt.).
    Es ist glaub ich aber eigentlich ein Ausdruck von stress den sie so versuchen abzubauen.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Tanja

• ich weiß auch net
    ja es ghab rangstreitigkeiten und auch ja was krankheiten angeht es könnte möglich sein denn mein merlin hat die perinaltasche etwas gefüllt aber beim letzten TA besuch wollte die tierärztin da noch net bei gehen sie sagte ich sollte das in beobachtung halten es ist nicht besser geworden.
    aber ich denke es lag eher an den rangstreitigkeiten denn merlin hat zum ersten mal verscuht die rangordnung zu verändern

• Hallo, meine Daisy macht dieses Geräusch auch seit letzten Mittwoch, kam bisher 2 mal vor, letzte Nacht das letzte mal. Hab sowas vorher auch noch nie gehört, ich dachte erst ich hätte irgendwo Mäuse oder so. Aber was das jetzt genau sein soll weiß zufällig nicht wer oder? Meine Daisy ist hochschwanger und seit kurzem schon alleine im Käfig falls ich die Geburt nicht direkt mitkriege das es nicht gleich wieder zur Deckung kommt.

• Das zirpen bei den Meerschweinchen ist noch nicht so sehr erforscht. Im großen und ganzen geht man davon aus das es zum Stressabbau dient. Meine machen das alle gelegtlich mal. Mein Speedy zur Zeit sehr oft. Seine Weiber sind ziemlich stressig und ich vermute das ist seine Art damit umzugehen. Viele vermuten auch das es sein kann das vielleicht ein Schwein krank ist, aber das glaube ich eher weniger. Denn da hat das noch nie einer gemacht.