Meerschweinchen Futter / Ernährung

wassermelone

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• in der futterliste teht es nciht drin deswegen meine frage:

dürfen meeris wasssermelone essen?

nciht zuviel ist sowieso kar wegen dem vielen wasser.

frage mcih das nur weil meine beiden da regelrecht drüber herfallen und ich nun angst hab estwas falsches zu tun
    danke für eure antworten

• Hallo Tava!

Hab woanders gelesen, dass man sie verfüttern darf, jedoch nur selten und in kleinen Mengen (nicht nur wegen dem Wasser, sondern auch wegen dem hohen Zuckergehalt). Die Schale darf mit verfüttert werden.

Guten Appo!
    Anna

• Und nochmal . . .

Wegen der Kerne: Dazu hatte ich nichts gelesen, aber ich persönlich würd die raussuchen, wegen der Blausäure (die Kleinen zerbeißen die sicher).

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo, ich gebe meinen nur ganz wenig, wenn überhaupt mal Wassermelone. Meine genießen lieber andere Sachen. Aber die Kerne entferne ich auch immer. Ich will nicht zu viel riskieren. In den Kernen kann nichts gesundes für die Schweinchen drin sein.

• das freut mich besonders sind meien soooo wählerisch.hab schon immer n schlechtes gewissen immer das selbe verfüttern zu müssen .arbeite die futterliste immer schön ab aber kaum was wird angenommen ...leider.
    wassermelone ist eSEHR gut angekommen.
    erbeeren dagegen NOCH zaghaft, aber das grün der erdbeere essen sie wiederrum gerne. lol fast wie kleine müllschlucker :lol:

• Hallo, ich finde es gut, dass du versuchts ihnen eine abwechslungsreiche Ernährung zu geben. Meine sind auch ein wenig wählerisch, aber so langsam habe ich auch einige Sorten, die vorerst als abwechslungsreich reichen. Ich würde manche Sachen in kleinen Abständen und in kleinen Mengen immer wieder probieren. Dabei habe ich sie schon manchmal überlistet bekommen. Probier einfach öfters mal was neues aus. Meine essen die Erdbeeren genauso gerne wie das Erdbeergrün.

• Hallo meine Lieben,

da ich mich hier mal durchgelesen habe in sachen Melonen... aber meine Frage ist Melone gleich Melone? Da gibts es die mit der Grünen Schale und rotem Fruchtfleisch... dann die "gelblich" Hellen wo das Fruchtfleisch orange/gelb ist? Welche Sorten darf man verfüttern oder ist es egal?

lieben Gruß Roy

• Ja das intressiert mich auch.
    Zuckermelone und Honigmelone? Sind die auch verträglich?

Also ich persönlich verfütter die Schale nicht da sie ja für uns Menschen auch unverträglich ist. Und ich denk was fürn Menschen schlecht ist kann für die Schweindis auch nicht gut sein :wink:

• Zitat von Pipis

Also ich persönlich verfütter die Schale nicht da sie ja für uns Menschen auch unverträglich ist. Und ich denk was fürn Menschen schlecht ist kann für die Schweindis auch nicht gut sein :wink:

Dann fütterst Du auch kein Möhrengrün oder die Blätter von Kohlrabi/Blumenkohl/Staudensellerie?

Ich füttere die Melonenschale mit und wenn man die gut abwäscht, ist sie auch verträglich. Sie wird sogar noch lieber gefressen, als das Fruchtfleisch ...

• Meine Meeris fressen die Schale nicht nur das innere das ist gleich weg :D ich verfüttere auch nur die Wassermelone, denn die anderen Melonen haben sehr viel Fruchtzucker :wink:

• Ich gebe meinen Wassermelone immer als "Bonbon"
    Also recht selten und wenn ich de rMeinung bin, dass sie mal gutes verdient haben. Auch immer nur sehr kleine Stückchen ohne Kerne.
    Sie stürzen sich darauf wie Kleinkinder auf Süßes! Echt niedlich! WEnn ich dann ein Stück esse riechen sie es und drehen so doll ab im Käfig! Das habe ich noch nie erlebt! Nur bei Wassermelone. Echt süüüüßßß! :wink: Aber wie gesagt, sehr selten.