Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe ja seit Sonntag abend 2 Meerschweinchen.
    Beide habe ich am Anfang gleich gewogen.
    Emma hatte 262 gr. und hatte heute nur 263 gr. Also nur 1 gr. zugenommen.
    Aber Lola hatte 394 gr. und hat heute nur noch 370 gr.!!!

Aber beide fressen relativ gut. Also das Gemüse ist meistens leer und ich hab noch ein bisschen Trockenfutter mitdrinnen da haben sie auch schon gut zugeschlagen.

Warum hat es dann abgenommen?

• Also sie haben ja immer Heu und ein bisschen Trockenfutter steht auch immer dabei.
    Und dann bekommen sie zweimal am Tag Gemüse oder Obst.
    Und das sogar viel. Hab heute morgen erst wieder 90 gr. Gurke reingelegt und nachher bekommen sie nochmal Karotte und Paprika.

• Naja, ich würde vielleicht auch nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern vielleicht noch, wenn die Tiere ein allgemein altersgemäßes Gewicht haben, 2 Tage abwarten und wiegen.

Es ist bei uns Menschen ja auch so, dass man an einem Tag mal 1.5 kg mehr oder weniger wiegt als am Vortag, und deswegen finde ich Gewichtsschwankungen in dem Bereich durchaus akzeptabel. Das gilt natürlich nur, wenn die Meerschweinchen keinen Durchfall haben, Fressen verweigern usw.

Mein Böckchen hatte eben auch 23 Gramm weniger als vorgestern, aber es frisst, hüpft, trinkt, muckmuckt und ich denk, ich würd das Tier in erster Linie nur stressen, wenn wir jetzt direkt zum TA düsen würden. Wie gesagt, solange die Tiere fressen, keinen Durchfall haben usw., würd ich der Sache nochmal 2 Tage geben.

Bedenke auch, dass die Tiere gerade zu dir gekommen sind. Ein Umzug bedeutet Stress, und der kann sich auch mal in einer Gewichtsschwankung äußern.

• Hi,

wollte nur mitteilen, dass ich meine Zwei jetzt jeden zweiten Tag gewogen habe und das Gewicht wahrscheinlich wirklich nur an der Uhrzeit lag.
    Emma hat mittlerweile die 300gr. und Lola die 400gr. erreicht.

Trotzdem nochmal danke an Alle die so schnell geantwortet haben!

Liebe Grüße
    Lena