Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zeitung gegessen, gefährlich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich lege mein Käfig immer mit Zeitung aus, da es noch etwas aufsaugt. Heute habe ich sie beim Anknabbern erwischt. Ist das gefährlich? Ohne Zeitung ist der Käfig auch zudem viel schwerer sauber zu machen. Kann mir einer einen Rat geben?

• Ich würde keine Zeitung rein legen, die Druckerschwärze ist aufjedenfall schädlich.
    Ich streu den Käfig mit normalem Einstreu ein, ich finde das nicht schwierig sauber zu machen. Täglich mache ich die nassen Stellen raus und einmal die Woche wird komplett sauber gemacht.

• Ich mache den Käfig 1-2 mal in der Woche sauber, aber trotzdem hatten sich Urinflecken gebildet. Deswegen hatte ich mich ja für die Zeitung entschieden, aber da ich meinen Tieren nicht schaden möchte, lasse ich sie beim nächsten Mal einfach weg.

• Hi,

also ich bin ja der Meinung das Druckerschwärze heute nicht mehr gefährlich ist. Ich hielt eine zeitlang Farbratten, der Käfig war ausschließlich mit Zeitung ausgelegt und die Rattis knabberten da auch gerne dran (wie an so viel anderem auch :roll: ). Bei Rattenhaltern ist das auch durchaus üblich, nur Zeitung zu verwenden, da wie gesagt, heute in der Druckerschwärze keine schädlichen Bestandteile mehr sind. Ich kann aber leider nicht genau sagen, warum das so ist. Wenn sich hier jemand genauer auskennt, lasse ich mich gerne belehren. :wink:

Aber ich habe da auch mal eine Frage: Und zwar reinige ich täglich die Pipiecken, einmal die Woche wird die Streu komplett rausgenommen und der Käfig heiß ausgewischt. Trotzdem haben sich überall Urinflecken gebildet. Als Einstreu habe ich Allspan, das finde ich auch total gut, aber vielleicht saugt es doch nicht gut genug? Kann mir noch jemand einen Tipp geben oder ist es normal, dass sich auf der Plastikwanne einfach Urinflecken bilden?

Liebe Grüße,
    Kris

• Seid ich Allspan "bioaktiv" als Streu nehme, sind wie ich finde weniger bis gar keine Urinflecken mehr im Käfig. Und falls doch, geht das doch recht gut mit Essigwasser weg.

Ich würde das mit der Zeitung trotzdem lieber nicht riskieren, ich kann mir kaum vorstellen, dass das komplett unbedenklich ist, wenn die das fressen.

• Ich mach auch Zeitung drunter, weil es einfach praktisch für mich ist. Wenn dann die Streu verrutscht nagen sie manchmal an den Rändern, dann verbuddel ich die Stelle, lege Heu drauf oder Stelle etwas drauf.
    Das klappt sehr gut.

• Hallo Neneko, ich hatte meine Zeitung auch nur auf den Boden gelegt, aber durch das viele rennen im Käfig oder auch Futterwühlen, hatten sie das Streu von der Zeitung entfernt und somit lag die Zeitung frei und da hatten sie die Chance genutzt und fröhlich angefangen zu nagen. Aber das war das 1. Mal nach 6 Monaten. Ich würde sagen, so lange deine Tierchen die Zeitung in Ruhe lassen, ist alles in Ordnung.

• Hi,

ich mach immer ein Dreischicht System. Ganz unten dick Zeitung, dann eine Schicht mit Pellets, die gut Urin aufsaugen, und darüber kommt dick Holzeinstreu, damit sie nicht über die harten Pellets laufen müssen.

Es funktioniert gut, das Einstreu ist schnell trocken, weil die unteren Schichten das Urin aufsaugen. An Die Zeitung kommen sie nicht ran zum anknabbern und sollte mal ein Pellet sichtbar sein, interessierts nicht.

MfG
    Marbo