Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Perianaltasche prüfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe noch mal eine Frage! Und zwar habe ich ein Problem. Mein Kastrat lässt sich absolut nicht aus dem Käfig nehmen. Streicheln ist ab und zu im Käfig am kopf in Ordnung aber mehr geht nicht! Jetzt wollte ich mal wissen ob es sehr wichtig ist die Perianaltasche regelmäßig zu überprüfen? Habe das noch nie gemacht! :oops:

LG

Christina

• Hallo, eigentlich ist es schon wichtig, die Perianaltasche regelmäßig zu überprüfen. Es können sich Bakterien und Keime dort festsetzen. Einfach ein Küchenpapier nehmen und gut ist. Zur Gesundheitsuntersuchung gehört es eigentlich. Hast du den Kastrat vielleicht neu? Versuche doch mit mit Futterlockungen das Meeri aus dem Käfig zu bekommen. Hilft bei meinen immer, die waren auch scheu und schwer das Vertrauen zu gewinnen.

• Ne ich habe ihn schon 2,5 Jahre! Mit ihm ist es total komisch?! Er ist so der zutraulichste von allen vieren! Er kommt sofort zu mir sobald meine Hand im Käfig ist. er frisst sofort aus der Hand und lässt sich dabei auch am Kopf streicheln! Wenn man ihn aber fangen will fängt er an mit den Zähnen zu klappern und hat auch schon mal eine Bekannte von mir gebissen! :( Ich weiß einfach nicht weiter mit ihm! Meine Mutter hat ihn schon mal mit einem Handtuch eingefangen als es nicht mehr anders ging und die Krallen geschnitten werden mussten! Bin für jeden Rat dankbar. ICh möchte ja das es ihm gut geht und will nicht das er krank wird! Bin echt ratlos!

LG

Christina

• Ahso okay. Dann würde ich aber sagen, dass er vielleicht Bauchschmerzen oder so hat. Mein Weibchen hatte es auch und dann wurde eine Entzündung festgestellt. Es kann ja auch bei dir so sein, muss es natürlich nicht. Wollte nur kurz von meinem Erlebnis erzählen. Ich würde ihn einmal fangen und zum Tierarzt gehen. Seit wann verhält er sich denn so?

• Von der Logik her würde ich auch sagen, dass das wahrscheinlich nichts mit einer Krankheit oder Schmerzen zu tun hat, da dieses Verhalten schon so lange anhält und es ihm ja ansonsten gut geht.

Wahrscheinlich ist es ein Charakterzug?!

LG