Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen werden einfach nicht zutraulich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich schließe mich da meiner vorrednerin an.Habe auch 5 Meeries und alles was sie machen müssen ist fressen ,schlafen ,spielen.und einfach schwein sein.Es gibt nichts schöneres wenn mann merkt das die Schweinchen sich wohl fühlen ,weil sie wissen sie werden in ruhe gelassen.
    lg christine

  • Hi,


    ich bin ganz möhres Meinung. Meine waren am Anfang nicht ganz zutraulich aber mit der Zeit, gut 1-2 Wochen, waren sie super zutraulich. Zwar lassen sie sich nicht gerne herausnehmen, aber wenn es Futter gibt, springen sie mir fast ins Gesicht. Einfach nur Süß.

  • Bine: Ich bin da auch ganz Deiner Meinung!


    Das Problem ist wahrscheinlich, daß leider immer noch fälschlicher Weise Meerschweinchen als besonders kindergeeignet und als sehr schnell zutraulich werdend angepriesen werden... Dieses Gerücht hält sich leider - und sehr zum Ungunsten der Tiere - recht hartnäckig. :cry:


    Solange die Leute nicht vernünftig informiert werden - und zwar vor dem Kauf bzw. der Anschaffung - wird es das leider immer geben, daß manche unbedingt ein Kuscheltier aus ihrem Schwein machen wollen, und leider zumeist ohne dabei an das Tier zu denken...


    LG
    Alessia

  • hallo an alle


    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab erst seit 3 Wochen ein zweites Meeri. Hatte vorher seit November eine Dame (inzwischen 3 Jahre alt), aus Einzelhaltung und nach diversen Tierarztbesuchen und Geschichten vom Vorbesitzer wurde mir von einem weiteren Tier abgeraten.
    Naja, sie war total munter, hat sich von mir auch am Hals kraulen lassen und ist nicht weggesprungen.
    Jetzt sind sie seit dem 28.05.08 in einem großen Käfig, verstehen sich auch. Er ist kastriert und kommt aus dem Tierheim (Mama wurde hochschwanger ausgesetzt), in einer Woche wird er ein Jahr alt.
    Seit die beiden zusammen sind, ignoriert sie mich. Sie kommt zwar immer zur Tür und setzt die Pfoten auf die Stäbe, qieckt kurz und ist dann wieder verschwunden.
    Er ist auch sehr schnell zutraulich geworden (bei ihr hatte das 3 Monate gedauert). Aber seit er da ist, schenkt sie mir herzlich wenig aufmerksamkeit.
    Hab ich sie verärgert mit dem 2. Tier? Oder verhält sie sich einfach normal? entschuldigt meine blöde Frage. Ich wollte ihr mit dem Artgenossen nur helfen. Nepumuk ist das 3. Tier mit dem ich es versucht habe und welches sie endlich akzeptiert.


    lg Susi (und die "Raubtiere" Trixie und Nepumuk)

  • Hab noch was vergessen, ich erwarte nicht, dass ich mit den beiden kuscheln kann. ich finde es viel süßer wenn sie zu zweit im Käfig herumrennen und lautstark alles erkunden. und ich finde es einen riesigen Vertrauensbeweis wenn beide ihren Mittagsschlaf vorn im Käfig machen, die Augen fast ganz zu haben und liegen bleiben, wenn ich in der Nähe bin.


    Susi

  • Das ist ein ganz normales verhalten bei Meeries.Jetzt hatt es ja jemanden mit dem es sich unterhalten kann.Wir Gurken schnippler sind nur wichtig wenns was leckeres gibt.Ich glaube du hast da jemandem ne sehr große freude gemacht indem du einen parner geholt hast.
    Lg Christine

  • Da dein Meerschweinchen vorher einsam war, war es auch so auf dich konzentriert. Jetzt hat es einen Artgenossen und kann endlich wieder Schwein sein :)
    Von daher sei froh dass es nicht mehr so zutraulich ist, da das eigentlich nicht seinem Wesen entspricht!

  • hmm bei mir ist es auch so das die meerschweinchen einfach nicht so richtig zahm werden wollen so wie ich es wil...
    naja sie sind zum glück nicht mehr so ängstlich wie am anfang
    aber die meerschweinchen von meinem nachbar sind TOTAL zutraulich...
    meine Merlis kommen noch nicht mal aus dem käfig...wir könnten ihn Tag und Nacht offen lassen und sie würden nicht heraus kommen...
    kann man irgendwas machen damit sie zutraulicher werden ?
    liebe grüße Denise

  • Och, die hat sie schon ein paar Jahre. Sie hatte sich damals 3 in der Zoohandlung geholt. Waren erst ein paar Monate bis auf das eine, das war schon ein Jahr und war die Mutter von einem.
    Jetzt leben nur noch Mutter und Tochter, das andere ist vor kurzem gestorben :(

  • meine schweinchen sind auch nicht sooo zutraulich! sie kommen zwar angelaufen, wenn ich dahin komme, hauen aber auch schnell wieder ab...aus der hand fressen machen sie auch, aber streicheln oder hochnehmen geht gar nicht, da werden sie total panisch!

  • Hi, meine sind auch immer panisch. Ich nehme aber mal an, dass es damit zusammen hängt, dass es eigentlich Fluchttiere sind. Aber wenn ich merke, dass es echt nur der pure Stress für sie ist, dann lasse ich sie in Ruhe. Aber zum Tüv oder so müssen sie halt mal kurz leiden. Da hilft auch das stärkste zappeln nichts.

  • bei meinen merlis war es so
    gestern abend hat sich festgestellt das sie so auffällig Atmen
    und gleich heute morgen sind wir zum "notarzt" gefahren und einer von beiden hat wahrscheinlich eine erkältung und eine lungenentzündung
    morgen bekommt es medizin und am montag gehts zum haustierarzt
    ich hoffe es überlebt...
    liebe grüße denise

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen werden einfach nicht zutraulich!