Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen werden einfach nicht zutraulich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe ja seit 3 Tagen zwei kleine Meerschweinchen.
    Sie sind seit Anfang an sehr schreckhaft und lassen sich nie blicken wenn ich im Raum bin. Bewegen sich noch nicht einmal. Jetzt wurde mir gesagt dass das schon mal so 3 Tage dauern kann.
    Aber die sind jetzt rum und es wird ja kein bisschen besser.
    Wenn ich in den Raum komme und eines auf dem Häuschen sitzt oder so, flüchtet es in windeseile in sein Hüttchen.

Was kann ich machen damit sie zutraulicher werden?
    Ich nehme mir immer Beide einmal pro Tag trotzdem raus und streichel es und rede zu ihm. Ist das ok oder soll ich das besser lassen?

• Na, du hast sie ja erst 3 Tage. Gib ihnen Zeit. Das kann Wochen, Monate dauern. Meerschweinchen sind eben eher sehr schreckhaft. Ich würde sie aber nicht jeden Tag raus nehmen, da haben sie dann ja noch mehr angst. Gib ihnen Futter aus der Hand, und rede so mit ihnen. Das bringt viel mehr, als sie raus zu nehmen. Also das wird schon :wink:

• Oh ja, ich denke auch Du musst Geduld haben. Wir haben unsere beiden Böckchen jetzt seit ca. 3 Monaten, und anfassen lassen sie sich immer noch nicht gerne. Morgens kommen sie wohl quiekend angelaufen, einfach weil sie total hungrig sind, aber ansonsten kann man von Zutraulichkeit auch noch nicht wirklich sprechen...

LG

• Hallo Antigua!

Das ist ganz normal. Hab meine Beiden jetzt seit 6 1/2 Monaten und sie sind immer noch nicht 100% zutraulich. Doch das Vertrauen steigt stetig. In den ersten Wochen sind sie bei allem weg gelaufen, kaum raus gekommen und waren sehr schreckhaft. Doch mit der Zeit ist es immer besser geworden.
    In der ersten Woche würde ich sie fast komplett ihn Ruhe lassen, dass heißt, nur neben den Käfig setzen und leise mit ihnen sprechen. So bedrängst du sie nicht und sie können sich langsam an dich gewöhnen. Nach der Woche würde ich ihnen dann immer mal wieder was aus der Hand geben, damit sie merken wer die Futterquelle ist, nicht verzweifeln wenn sie in der ersten Zeit nichts annehmen, das kommt!
    Da meine nicht gern hochgenommen und gestreichelt werden, habe ich mich damit abgefunden und lasse ihnen den Freiraum (man merkt wirklich, dass ihnen das streicheln gar keinen Spaß macht!). Ich nehm sie nur raus um sie in den Auslauf zu setzen (hab leider keine Möglichkeit für einen direkten Auslauf), bei der Gelegenheit check ich sie dann auch kurz durch und wiege sie einmal die Woche, damit haben sie sich abgefunden.
    Ansonsten findest du unter der Suchfunktion noch mehr threads, da dieses Problem schon häufiger aufgetaucht ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Beiden und es ist wichtig ein festes und konstantes Vertrauen aufzubauen, auch wenn sich das über Monate hinzieht, die Ausdauer lohnt sich! Ich freu mich auch jetzt immer noch über jeden neuen Vertrauenbeweiß meiner Beiden!

Liebe Grüße
    Anna

• Achso, manche schreiben hier nämlich dass die Meeries schon am ersten oder zweiten Tag rumgewuselt sind.
    Ja aus der Hand fressen sie auch nicht, habs schon probiert. Die fressen und bewegen sich wirklich nur wenn ich nicht im Raum bin.

• Hallo Antigua! :D

Hört sich alles ganz normal an - wir haben unsere am Anfang eine Woche lang gar nicht gesehen... Nur an den leeren Näpfen war zu erkennen, daß sie wohl noch leben und zumindest Appetit haben... :lol:

Wie andere z.T. auch schon geschrieben haben, würde ich das Anfassen auch erst mal bleiben lassen. Das ängstigt sie mit ziemlicher Sicherheit noch mehr und zutraulicher werden sie dadurch auch nicht

Ich fasse meine Schweinchen nur an, wenn ich den EB sauber mache und sie dazu einfangen und in den Auslauf setzen muß, bei dieser Gelegenheit mache ich dann auch den Gesundheitscheck.

Meine Schweinchen kommen alle zu mir an die Hand, aber wenn ich nach ihnen greifen will, sind sie weg... Das muß man einfach akzeptieren und sollte sie nicht zwingen - Meerschweinchen sind mehr was zum Beobachten als zum Streicheln und Knuddeln. :wink:

Trotzdem noch viel Spaß mit Deinen beiden!

LG
    Alessia

• also meine beiden hab ich jetz ziemlich genau 1 jahr und muss sagen die beiden sind nicht sehr zutraulich...bisschen besser als am anfang......und sie quieken nach futter aber zutraulich kann man dass nich nennen...ich wünsch dir mehr glück bei deinen. vllt liegt es auch daran dass die zwei schon ein halbes jahr alt waren als sie zu mir kamen

lg emma

• Ich bin in fast genau deiner Situation ich hab mein Meerschwein seit 1 Woche und ein Tag.
    Mir fällt es auch nicht leicht es immer nur kurz zu sehen wie es in die Hütte rennt aber du solltest es auch nicht versuchen raus zu nehmen das fällt mir auch nicht leicht!
    Aber das würd schon! du musst geduld haben!!!

• Ich hab seit einer Woche einen Bock der ca. 1 Jahr alt ist. Aufgrund meiner frechen Meeridame, die immer an den Käfigrand kommt und sich von mir hinter dem Ohr kraulen lässt (aber greifen kann ich sie auch nicht), hat er sich wohl was abgeguckt. bin überrascht, dass er nach einer Woche schon weiter frisst, wenn ich mich neben den Käfig setze. Ich denke, das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern irgendwie auch mit dem Charakter. Zutraulich ist das Kerlchen noch lange nicht. Ich hab Trixie jetzt 7 Monate und das Kraulen geht erst seit ca 4-6 Wochen und auch nicht immer. Ich rede wie ein Wasserfall und da ich allein wohne, ist es beiden vielleicht leichter gefallen sich an mich zu gewöhnen. Aber versuch sie mal mit Gurke zu bestechen, bei mir hat das geklappt. Alles andere gabs im Napf und in der Kugel, aber die Gurke gibts aus der Hand. Tja, man kann die kleinen Nager ganz schön trainieren.

lg Susi

• Hi,

meine kommen nur zum fressen zur Hand oder zum schnüffeln nach fressen. Sie sind mittlerweile so zutraulich, dass sie liegen bleiben wenn sie schlafen oder weiterfressen. Nur Java rennt weg, da sie aus schlechter Haltung kommt. Anfassen ist aber nicht, und hochnehmen mögen sie noch weniger. Beim wiegen und checken, versuch ich es mit Bestechungsgurke, dann bleiben sie wenigstens ruhig.

Meerschweinchen sind Fluchttiere, wittern sie gefahr geben die Fersengeld. Erst wenn sie ihrer Umgebung vertrauen (und das schließt sich mit ein) flüchten sie nicht mehr, und auch dann hängt es vom Charakter ab. Es gibt Meeris die immer ängstlich bleiben, und welche die mutig sind.

MfG
    Marbo

• Hi,

bei mir ist es genau so. Ich habe meine 4 jetzt seit ca. 3 Monaten. Ich weiß nicht wie viel Zeit Du am Tag zur Verfügung hast um deine Meerlies zu "studieren"? Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht einfach neben dem Eigenbau zu sitzen und sie voll zu quatschen. Immer mal probiert was aus der Hand zu geben (am Anfang sehr frustrierend). Mittlerweile stört es sie kaum noch wenn ich in den Raum komme oder in ihrem Auslauf bin, sie legen sich trotzdem hin (manchmal sogar auf meinen Fuß !! :roll: ) oder fressen. Zwei meiner 4 wollen sogar gelegentlich gekrault werden. Sie schnuppern dann immer nach mir und gucken ganz erwartungsvoll und wenn ich dann mit dem Finger ans Ohr gehe finden sie das klasse und von Flüchten keine Spur.Das geht dann so ein paar Min. und wenn sie keine Lust mehr haben wird sich kurz geschüttelt und sie gehen einfach weg. 1 meiner 4 ist immer noch unser "Angstschwein".Der tut grad so als wenn ich ihn jeden Tag zu Tode quälen würde u. man sieht meistens nur ne große Staubwolke von ihm. Der 4 im Bunde ist zwar der neugierigste und kommt immer zu mir wenn ich in der Nähe bin lässt sich aber kaum anfassen.

Ich nehme meine auch nur hoch wenn ich sie wiege (1 mal die Woche) oder wenn ich sie untersuchen muß, also lieber nur angucken und nicht knuddeln das finden die nämlich ziemlich doof.

LG Michi

• Hi,

wir haben unsere 3 Meeribabies jetzt seit 3 Wochen, sie sind ca. 7-8 Wochen alt. Als wir sie bekamen, hat jede Bewegung sie völlig irritiert und sie quetschten sich zu Dritt in ihr Häuschen. Einfangen war eine Katastrophe; ein Gequietsche, als ob sie zur Schlachtbank geführt werden. Interessanterweise aber nur das Fangen ansich, sobald sie auf der Hand waren oder an unserem Körper überwiegte dann doch die Neugier und es wurde alles beschnuppert.

Mittlerweile hat sich an dem Einfangverhalten nicht viel geändert. Laufen noch immer alle weg. Allerdings ist es besser geworden, wenn wir im Raum sind. Das interessiert sie schon nicht mehr, sie turnen ganz normal rum. Nur bei schnellen, unüberlegten Bewegungen unsererseits, da sieht man sie wieder flitzen.

Ich sage meiner Tochter immer:"Geduld, Geduld, Geduld". Und eine 6-Jährige kann das echt schwer. Da muss ein Vieh pro Tag leider mal auf den Arm, sonst ist mein Kind völlig gefrustet. Das passiert, wenn wir sie in den Auslauf setzen oder eh den Stall sauber machen. Somit haben sie nicht gleich doppelt Stress.

Grüße
    Stefanie

• Unsere Schweine sind keine Kuschel - und Schmusetiere. 2x täglich werden sie vom Nachtstall ins Gehege und wieder zurück gesetzt. Das geschieht ohne Streß und Panik. Wenn jemand ein interessantes Futter in der Hand, kommen sie auch. Aber STreicheln, Kuscheln - da sagen die Schweine "Nein, Danke!"

Gruß
    yuta

• Hallo,

meine waren von anfang an recht zutraulich! aber jedes schweinchen ist anders.

sie mögen es nicht gerne wenn man sie rausnimmt und streichelt, aber sie fressen aus der hand und sind auch nicht sehr schreckhaft.

ich würde sie nicht jeden tag rausnehmen, ich glaube, da bekommen sie noch mehr angst.

lg andrea

• Hallöchen!
    Also ich muss jetzt hier mal sagen, dass sich jeder, der sich Meerschweinchen "anschafft", darüber im Klaren sein MUSS, dass die süßen Fellknäuel evtl. niemals zahm werden. Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, sind Meerschweinchen Fluchttiere.
    Ich habe meine Beiden nun seit fast fünf Jahren. Sie fühlen sich pudelwohl, hopsen quietschend durch die Gegend und fressen aus der Hand aber das ist auch alles. Anfassen ist nicht! TA-Besuche oder sonstige Checks und Gesundheitsvorsorgen funktionieren nur mit regelrechtem Einfangen. Ganz ehrlich: Ich hatte mich anfangs auch auf Kuschelschweine gefreut, habe aber sehr bald akzeptiert, dass die beiden Stinker das eben nicht möchten. Allerdings freut es mich jeden Tag, zu sehen, dass sie ihr Schweineleben genießen.
    Man kann probieren, den Schweinchen die Angst vor der menschlichen Hand zu nehmen aber man merkt recht schnell ob das Sinn macht oder eben nicht.
    Und nur weil "das Kind ungeduldig ist", sollte man kein Meerschwein täglich auf den Kinderarm zwingen. Das dient nicht gerade der Mensch-Schwein-Bindung.
    Meerschweinchen sind süß und knuffig aber eben nix für "Streichelfans".