Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhärtung o.ä. an der Pfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meiner meinung nach ist das ein Ballenabszess... wir hatten auch mal ein meerli, das hatte ziemlich heftige Ballenabzesse... Lt.Tierarzt sollten wir es mit bepanthen schön weich halten - teilweise haben sich die Krusten dann auch gelöst... Beim TA hat es auch Spritzen bekommen ( antibiotika??? -ist schon so lange her, weiss ich nicht mehr)... Bei uns kam es durch diese Pellets, die wir damals als Einstreu benutzt haben - haben wir damals abgestellt und normales Streu genommen (weil es für die kranken Pfoten weicher zum Laufen ist ) und siehe da: Wir hatten bis her NIEEEE WIEDER solche Probleme *auf holz klopf....


    Unterm Strich: Ich bin leider auch kein TA und würde es auf jeden Fall bei einem abklären lassen :-) Viel Erfolg und alles Gute...

  • Also wie man auf dem Bild relativ schlecht erkennen kann (Mia war nicht erfreut, dass ich ein Bild machen wollte) ist es bräunlich. Es ist habe hart und Spuren von Blut oder so sind nicht zu erkennen. Es ist auch sehr locker, sieht so aus, als ob es sich beim Laufen lösen könnte.


    Es sieht von der Form her aus, wie eine weitere Kralle und wächst von innen nach außen.

  • Hallo Kuuta,
    wenn ein Schweinchen mal etwas weichere Köttelchen in den Käfig legt, kann es auch passieren, dass es da rein tritt. Wenn dabei ein bisschen in den Rillen des Pfötchens anklebt und dort antrocknet, kann das auch so aussehen, als ob es eine verkrustete Verletzung ist.
    Wenn man das Pfötchen mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig betupft, würde sich das aber leicht ablösen lassen. Eine solche Ursache würde ich erst mal ausschließen.
    Unter einer Kruste kann sich normale Haut verstecken, aber auch eine Verletzung. Deshalb geh schön vorsichtig mit dem Pfötchen um.

    Herzliche Grüße
    Cordula

  • das sieht mir auch eher nach horn aus.
    besteht die möglichkeit ein deutlicheres Foto zu machen?
    Wenn es horn ist, merkst du daran, das es dem schwein nicht wehtut wenn mann am ende des horns reindrückt,kann mann es vorsichtig mit ner schere kürzen.
    Meine bekommen dann, die füsse mit bephanten eingerieben.
    Lg christine

  • Also das mit dem Photo ist schwer, weil ich alleine zu hause bin. Aber meiner Mia ist es total egal, wenn ich da dran komme. Kein quieken, kein gar nichts.
    Also nach allem, was ich jetzt gelesen habe, würde ich auf das Horn tippen.


    An Morta Deller: Ich habe mir die Seite mal angesehen. Bei meiner Mia schaut das auch so aus. Die Bescheibung passt.