Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meerie schwanger - wohin mit den Babies?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe seit gestern zwei Meerschweinchen. Beide sind noch sehr jung, aber das eine kommt mir für seine größe sehr dick vor.
    Es sieht richtig speckig aus. Jetzt habe ich Angst dass es schwanger ist. Mein Problem ist nämlich, dass ich momentan noch einen normalen Käfig habe, welcher ja zu klein für mehr als Zwei wäre.
    Ich bekomme zwar in den nächsten Wochen noch einen richtig schönen gro0en, mehrstöckigen Käfig, aber halt erst in ein paar Wochen.

Jetzt meine Frage, was mache ich wenn es wirklich schwanger ist? Wielange müssen die Babies bei der Mutter bleiben?

• Die Babys müssen ca. 5 Wochen bei der Mutter bleiben. Die Böckchen werden schnell geschlechtsreif und könnten somit auch die Mutter decken.
    Wenn du bald einen größeren Käfig bekommst, dann können die Kleinen doch sicher auch bei dir bleiben. Du solltest aber spätestens dann einen größeren Käfig haben, wenn die Kleinen so 10 Wochen alt sind. Dann kann es schon sehr eng werden, weil Meerlies wirklich schnell wachsen und viel Platz zum Toben brauchen.
    Denke bitte daran die männlichen Tiere rechtzeitig von der Mama und den anderen Mädchen zu trennen. :oops:
    Aber bis dahin hast du wirklich noch etwas Zeit - sollte dein Weibchen wirklich schwanger sein. Das kommt oft vor, wenn man sie aus der Zoohandlung holt. Dort werden die Tiere leider nicht geschlechtlich getrennt.

• Ja wenn es nur 2 oder so wären würde ich sie ja auch behalten, aber habe halt Angst dass ihnen das dann zu eng ist.
    Also ich bekomme so eine Vogelvoliere und mein Bruder baut mir nach oben noch 3 Etagen ein. D.h. es wären dann insgesamt 4 Ebenen.

Jetzt habe ich ja nur 2 Weibchen. Wo soll ich denn dann die Männchen hintun falls welche dabei sind?

Habe Lola auch gerade gewogen. Sie wiegt 394 gr. Das ist doch auch noch viiiiel zu jung um schwanger zu sein. Gibts da überhaupt eine Chance dass sie das überleben kann?
    Und kann man vom Gewicht erahnen ob sie wirklich schwanger ist? Also wieviel müsste sie dann in einer Woche ca. zunehmen?

Vielen Dank für die Antworten!

• Hallo,

5 Wochen ist schon zu lang.

Denn Männchen werden meist bei etwa 280-300 gramm
    geschlechtsreif.

Ich hatte letztes Jahr ein 9 Wochen altes Mädchen bekommen,
    das 3 1/2 Wochen später 2 Babys bekam. Ich wusste zum
    Zeitpunkt als ich sie bekam nicht, das sie trächtig ist.

Aber die Züchterin hat mir dann hinter gesagt, dass sie erst mit
    knapp 4 Wochen getrennt wurden. Sie hat es mir
    gebeichtet.

Das bedeutet das meine Daisy mit etwa 3 Wochen von ihrem
    Bruder gedeckt wurde.

Du kannst sie natürlich bei der Mutter lassen, wenn es nur
    Mädchen sind, solange Du möchtest. Auch für immer.

Aber nicht die Böcke. Sie haben meist mit etwa 3 Wochen das
    Gewicht von etwa 280 - 300 gramm erreicht. Und somit
    sind 5 Wochen viel zu lange.

Leider ist es bei Weibchen oft so, das sie trächtig vermittelt
    werden. Denn es gibt auch Böcke die schon anfangen zu brommseln
    und die Weibchen zu besteigen unter 3 Wochen.

Du hast ja noch ein bisschen Zeit.

Man rechnet pro Schweinchen 0,5 qm.

Ich habe jetzt meine Daisy mit einem Kastraten und ihren 2 Töchtern
    zusammen in einem EB mit 2 Etagen von 1,70 x 0, 55.
    Das ist schon gerade so die Grenze. Der EB hat zwar eine 3. Etage
    aber da sitzen noch 2 Böckchen. Ich wünschte heute,
    er hätte 2 m Länge. Und 0,70 Tiefe.

Die Gewichtszunahme ist zum Ende sehr hoch.

Meine Daisy hat in den letzten 2 Wochen erheblich
    zugenommen.

Sie kam mit 595 gramm zu mir und wog 3 Wochen später bereits
    fast 1000 gramm. Und wiederum 3 Tage später, einen Tag bevor
    die Babys kamen 1080 gramm.

Aber das lässt sich pauschal nicht sagen, da die Würfe ja unterschiedlich
    ausfallen können. Es kann 1 Baby sein, aber auch 8.

Wenn sie schwanger ist kein Petersilie und rote Bete füttern.
    Das wirkt wehenfördernd.

Aber Abwechslungsreich ernähren. Auch Fenchel, wenn die Babys
    da sind, kannst Du auch Dill geben. Das fördert die Milch.

Die frühen Trächtigkeiten können Probleme machen aber auch
    wenn sie zu spät gedeckt sind.

Du kannst es gut am Gewicht sehen, ob sie trächtig ist.
    Ich würde sie jetzt in der nächsten Woche mal täglich wiegen.
    Zum Ende nimmt man sie dann nicht mehr so oft raus.
    Aber Auslauf ist trotzdem wichtig.

Wenn Du noch ein bisschen wartest, kannst Du es auch beim
    TA feststellen lassen. So etwa 4 Wochen davor, kann er es
    meist fühlen, wenn man es als Laie noch noch nicht fühlen
    kann.

LG
    Marion

• Ja das ich die Meerschweinchen schon früh trennen muss, weiß ich.
    Aber was ist wenn nur ein Männchen dabei ist? Ich kann doch nicht ein Männchen komplett alleine in einen anderen Käfig tun!
    Was macht man denn da?
    Weil wenn ich nur 2 oder 3 Junge hätte, würde ich das Männchen ja auch behalten und halt kastrieren lassen.

Trotzdem schon mal Danke für die Antworten!

• Ich hab mal folgendes gelesen:

Junge Böckchen sollte man am besten mit einem erwachsenen Bock zusammensetzen, damit sie das "richtige" Verhalten erlernen...wenn sie dann alt genug sind, können sie dann auch wieder zur Mutter/anderen Weibchen zurück...wenn sie natürlich kastriert sind...etc.

Sollten es 2 Böckchen sein, kannst du sie dann ja beidevon der Mutter trennen, wenn sie geschlechtsreif sind, so wären sie ja auch nicht alleine.

lg Chrissi

• Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch einen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt. Dann könnte der Kleine sofort danach wieder zu seiner Mama und den Schwestern zurück.

• Hallo, weißt du denn inzwischen, ob dein Weibchen schwanger ist? Bzw wie viele es werden? Ich würde, wenn es nur ein Böckchen gibt, es entweder kastrieren lassen oder es in eine Böckchenhaltung abgeben oder noch ein Böckchen dazu holen und die dann zusammen halten. Es alleine zu halten, wäre Tierquälerei. Und das wäre ja auch den anderen Tierchen gegebnüber nicht fair, oder? Ich kann mich den Ausagenn von chrissi und Marion 38 nur anschließen. Das ist echt gut und hilfreich, was sie geschrieben haben. Wie alt sind die Meerschweinchen? Wichtig ist auch, dass du, wenn du sie trennst, sie am besten ein Älteres Tier haben, wo sie dann das Sozialverhalten lernen können, was wichtig ist für das Tier.

Viele liebe sonnige Grüße

• Hallo,

also ich bin zwar immer noch fleißig am beobachten, aber glaube eher nciht.
    Zum Glück. Also es sieht immer noch ein bisschen speckig aus, aber ich wieg es ja regelmäßig und vom Gewicht her hat es nicht drastisch zugenommen.

• Hi, noch kannst du auch nicht sehen, ob ein Meerschweinchen schwanger ist. Das kann man ungefähr erst ab der 4. Woche. Da du deine erst seit dem 25.05.2008 hast würde ich bis Ende Juni warten. In der Zeit kann sich auch noch nichts am Gewicht getan haben. Das Datum hatte ich irgendwie bei meiner vorherigen Beantwortung wohl vergessen.

Also wenn Ende Juni noch nichts zu sehen ist, dann kannst du dir sicher sein, vorher würde ich mir da nicht so sicher sein.