Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

komische Tierärztin???? Meeri hat Entzündete Ballen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! Letzte Woche hatte sich mein Meeri (5 Jahre) an der Vorderpfote geschnitten. Wir haben vermutet das es am Keramiknapf lag und haben ihn durch einen aus Kunststoff ersetzt. Die Schnittwunde war winzig und hat nur ganz kurz geblutet. Ich hatte beim TA angerufen, da das Meeri sowieso Antibiotika wegen einer entzündeten Kaudaldrüse bekommen hat, meinte der TA es würde reichen, wenn wir die Wunde säubern.

Am Montag dann war die Pfote dick. Wir sind gleich zum Tierarzt gefahren, allerdings zu einer anderen Tierärztin weil die näher dran ist. Sie hat ihm etwas gespritzt und wir haben noch eine Salbe mitbekommen, die wir ihm zweimal täglich die Pfote einreiben sollten. Freitag sollen wir noch mal wiederkommen. Bis jetzt hat sich die Pfote nicht verändert.

Was mich nur wundert, die Tierärztin (wir waren das erste mal bei der, die Praxis ist erst seit kurzen hier) hat direkt zum Meeri nichts gefragt. Nicht nach dem Alter, Gewicht, ob er frisst, hat nicht geguckt ob er humpelt, und hat nicht mal eine "Patientenkarte" angelegt. Ich bin etwas skeptisch, ob ich da noch mal hingehen sollte. Das Meeri hat sie ganz vorsichtig und liebevoll behandelt, keine Frage, aber mir kam es komisch vor das sie wirklich garnichts über dieses Tier wissen sollte. Sie kennt nicht mal unseren Namen, wirklich nix.

Mein Mann schlug nun vor, die Behandlung bei ihr zu Ende zu machen und dann wenn er mal wieder was haben sollte, wieder den alten TA aufzusuchen. Er meinte, es wäre nicht so sinnvoll, mitten in der Behandlung den TA zu wechseln. Was meint ihr?

• Ich war kürzlich auch bei zwei verschiedenen TA und dort wollte auch niemand etwas Näheres wissen. Ich hab es denen zwar erzählt, aber gefragt hat danach niemand. Eine Patientenkarte gab es auch nicht, aber ich hab mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ich auf dem Land war. In der Stadt gab es immer TA mit Patientenkarte.

• Das beruhigt mich ja irgendwie doch, daß das dir auch so ging. Bei dem Tierarzt wo wir normalerweise hingehen, gibt es eine Kartei auf meinen Namen, und da sind alle Meeris die wir irgendwann mal hatten mit Krankheit, Gewicht und so vermerkt. Sowas ist doch eigentlich auch hilfreich sollte man meinen?!?!? Ich komm vom Dorf, merken können die sich alle "Patienten" ja nun auch nicht...

• Wie gesagt, ich fand es auch komisch.

Der TA, bei dem ich war, als ich noch in der Stadt gewohnt hab, hatte eine Karteikarte mit meinem Namen (sozusagen als Tierhalter) und sämtlichen Namen und Geburtsdatum (ungefähr) der Tiere. Ich kenne das auch so.

Deshalb hab ich ja dem neuen TA auch die Story vom wilden Pferd erzählt, auch, obwohl sie nicht gefragt hat. Ich finde, ein wenig sollte der TA schon über das Tier wissen, das er behandelt.

• Ähm... in sachen auf dem Land...
    ich wohne auch auf dem Land und unser TA im nachbardorf der macht bzw. hat kundenkarten und wie sich das nennt...