Ich war vor zwei Wochen mit einer Freundin im Tierheim, weil sie aufgrund eines verstorbenen Meeris für das übriggebliebene einen neuen Partner holen wollte.
Also ich war ja auf einiges vorbereitet, aber das hat alles getoppt. Sie hatten zwei Schweinchen da, die in einem relativ kleinen Gehege (total dreckig) ohne Häusschen oder Spielsachen saßen. Meine Feundin hatte gleich so ein Mitleid, das sie beide bei sich aufnehmen wollte. Auf die Frage nach dem Geschlecht sah uns die Frau nur groß an und meinte, das wüsste sie nicht!!! Wir guckten dann selber nach und siehe da..wie zu erwarten ein Weibchen und ein Männchen.
Als wir dann nach einigen Nachfragen bei der Leiterin des Tierheims ankamen, fragte ich sie nach Kastration usw. Sie meinte es wäre alles ok und die Kastration hätte das Böckchen vor 2 Wochen!!! gut überstanden. Als ich sie auf die Tatsache der Trennung für 6 Wochen aufmerksam machte, war sie sprachlos.
Als wir bei dem Böckchen Parasiten feststellten, gab sie uns die beiden Schweine für 10 Euro.
Wir waren mit den beiden noch am gleichen Tag beim Tierarzt. Beide haben einen Haufen Parasiten und riesengroße kahle Stellen unter ihren langen Haaren...haben Spritzen bekommen. Eine eventuelle Schwangerschaft ist noch nicht zu erkennen (die beiden sind auch schon zwei Jahre alt und es wäre die erste Schwangerschaft), da alle beide relativ fettleibig sind, was die TA auf falsche Ernährung zurückführte.
Nun musste das Männchen wegen einer Eiterbeule auch nochmal operiert werden.
Der absolute Hammer, wie wenig sich auch manche Tierheime um die Gesundheit ihrer Tiere kümmern. Ich war echt geschockt.