Allgemeines

Tierheim

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich war vor zwei Wochen mit einer Freundin im Tierheim, weil sie aufgrund eines verstorbenen Meeris für das übriggebliebene einen neuen Partner holen wollte.
    Also ich war ja auf einiges vorbereitet, aber das hat alles getoppt. Sie hatten zwei Schweinchen da, die in einem relativ kleinen Gehege (total dreckig) ohne Häusschen oder Spielsachen saßen. Meine Feundin hatte gleich so ein Mitleid, das sie beide bei sich aufnehmen wollte. Auf die Frage nach dem Geschlecht sah uns die Frau nur groß an und meinte, das wüsste sie nicht!!! Wir guckten dann selber nach und siehe da..wie zu erwarten ein Weibchen und ein Männchen.
    Als wir dann nach einigen Nachfragen bei der Leiterin des Tierheims ankamen, fragte ich sie nach Kastration usw. Sie meinte es wäre alles ok und die Kastration hätte das Böckchen vor 2 Wochen!!! gut überstanden. Als ich sie auf die Tatsache der Trennung für 6 Wochen aufmerksam machte, war sie sprachlos.
    Als wir bei dem Böckchen Parasiten feststellten, gab sie uns die beiden Schweine für 10 Euro.


    Wir waren mit den beiden noch am gleichen Tag beim Tierarzt. Beide haben einen Haufen Parasiten und riesengroße kahle Stellen unter ihren langen Haaren...haben Spritzen bekommen. Eine eventuelle Schwangerschaft ist noch nicht zu erkennen (die beiden sind auch schon zwei Jahre alt und es wäre die erste Schwangerschaft), da alle beide relativ fettleibig sind, was die TA auf falsche Ernährung zurückführte.
    Nun musste das Männchen wegen einer Eiterbeule auch nochmal operiert werden.


    Der absolute Hammer, wie wenig sich auch manche Tierheime um die Gesundheit ihrer Tiere kümmern. Ich war echt geschockt.

  • Das hoffe ich auch. Die sollten doch eigentlich ein Vorbild sein und gute Ratschläge mitgeben können. Gute Tierheime kümmern sich auch nach der Vermittlung und schauen nach ob die Tiere auch wirklich artgerecht gehalten werden.
    Sie sollten doch zumindest mit gutem Beispiel vorangehen.

  • Hallo, ja das finde ich auch. Das müsen ja Zustände gewesen sein. Eigentlich hätte sie auch die Tiere so geben müssen. Aber ich hätte auch die 10 Euro bezahlt, denn so ein Leben hat kein Tier verdient. Leider höre ich immer wieder, dass Tiere in Tierheimen nicht gut aufgehoben sind. Wollte am Wochenende mal bei mir schauen gehen in der Stadt.

  • Also ich habe bei mir in der Gegend auch schlechte Erfahrung mit dem Tierheim gemacht.
    Zwar war es nicht dreckig und die Kleintiere (andere hab ich nicht gesehen) auch nicht verwahrtlost, aber die Mitarbeiter sind sehr sehr nfreundlich und dessinteressiert. Nachdem meine ersten Meeris gestorben sind wollte ich zwei aus dem Tierheim aufnehmen, also bin ich vorbei gefahren. Nach ewiger Warterei bequemte sich die Mitarbeiterin mir die 2 Tiere zu zeigen, welche sie im Moment hatten. Allerdings gefielen mir diese nicht (vielleicht ein bisschen oberflächlich aber ich war auch erst 14). Es wirkte jedenfalls sehr so als wären wir der Dame lästig.


    Als jetzt vor ca. 2 Jahren meine beiden letzten Meeris gestorben sind, stand für mich fest, dass in mein Leben zurzeit leider keine Meeris passen. Darm hatte ich unmengen an Streu, heu und Futter übrig.
    Da auch keine Freunde von mir Meeris haben nd ich dachte ich könnte was Gutes tun, schrieb ich eine Mail ans Tierheim, mit der Frage, ob sie meine Reste gebrauchen können. Anzwort war: Kommen Sie einfach vorbei.
    Ich also hingefahren, Mitarbeiter waren wieder beim Kaffee trinken, nach ca. 10 Min. fragte endlich wer was wir wollen (kam abér nicht zur Tür sondern schrie durch den Raum), da habe ich gesagt, dass wir Streu etc. abgeben wollen. "Stellen Sie es irgendwo hin" war die Antwort und schon wurde mir wieder der Rücken zugedreht.


    Ich mein, ein kleines "Danke" wäre ne nette Geste gewesen. Erneut kam ich mir lästog vor. Jedenfalls nicht willkommen, sodass ich mir dort irgendwann mal en Tier holen würde.

  • Hi,


    oh man das ist aber echt nicht nett gewesen. Ein Danke wäre echt angebracht gewesen. Bei mir in der Stadt gibt es ein Tierschutzbund und die sind genauso unfreundlich und alles ist sehr verdreckt. Mit Anzeigen bin ich leider nicht weiter gekommen. Ich sammle nun Unterschriften und hoffe, dass ich damit dann mehr Erfolg erzielen werden.

  • Naja es ist immer schwierig.
    Man muss einen Tierheim aber auch zu gute halten das sie die obdachlosen Tiere aufnehmen und durchfüttern bis sie ein neues Zuhause gefunden haben.
    Weis das nur von unseren Tierheim in Wien, es gibt hier viele Spendenaktionen eben für die Finanzierung der Tierheime. Ohne Geld natürlich auch nicht so viele Möglichkeiten.
    Allerdings finde ich es eine Frechheit das die Schweinchen in dreckigen Käfig gehalten werden denn Wasser und einen Fetzen fürs putzen hat jeder. Ein Häuschen wäre eigentlich auch das mindeste das sie sich zuurückziehen und verstecken können. Echt ein Wahnsinn..

  • Ich weiß nicht, wieso das überall so ist, aber ich bekomme hier immer mehr den Eindruck, dass Tierheimmitarbeiter grundsätzlich schlecht gelaunt und unfreundlich sind :? Ich dachte, das Tierheim, in dem ich mal ein Praktikum gemacht habe, wäre ein Ausnahmefall gewesen :roll:


    Kann man so ein Tierheim, wo solche Verältnisse herrschen, nicht irgendwo melden?
    Ich mein, der gute Wille dieser Leute, Tiere aufzunehmen, in allen Ehren, aber wenn sie sowas von gar keine Ahnung haben und das dabei herauskommt, geht das ja mal gar nicht!
    Ich mein, dass evtl. das Geld für Beschäftigung der Tiere fehlt, okay. Aber mangelnde Hygiene, unerkannte Krankheiten usw. ist echt ein Unding!

  • Also in unserem Tierheim sind eigentlich alle recht nett, bis auf den Pfleger. Der ist sehr mürrisch und unfreundlich.
    Ich war vor 2 Jahren dort, weil meine damaligen Meeris gestorben waren und ich im Tierheim mal nachsehen wollte.
    Als ich ankam, war es noch geschlossen und der Kerl meinte, dass ich um 3 wieder kommen soll, wenn ich nach meerschweinchen sehen will. ich bin also wieder zum Tierheim ihn, habe bei einer Pflegerin nachgefragt und die meinte, dass sie zur zeit gar keine Meeries hätten. das hätte der Kerl mir auch sagen können....

  • Hi kuuta,


    das war echt nicht fair von dem Personal. So ist es bei mir auch gewesen. Nur um die Tiere wurde sich auch nicht so richtig gekümmert. Deshalb tat es mir auch Leid. Die beiden Tierchen an Meerschweinchen, die sie da hatten, hatte ich mit genommen. Leider haben sie nicht lange gelebt, weil sie einfach zu viel durch gemacht hatten. Aber ich würde trotzdem immer wieder die Tierchen aus dem Tierheim holen. Denn da geht es ihnen echt nicht gut. Es gibt Ausnahmen, aber die sind sehr leider nur selten.

  • hallo,


    ich habe meine 2 racker auch aus dem tierheim geholt. die waren beide gott sei dank in einem eigenen gehege, da sie nicht kastriert sind und waren erst 2-3 tage dort.


    aber die anderen waren in gehegen die wirklich nicht sauber waren und hatten nur ganz wenig frifru zum fressen.


    ich würde solche tierchen immer wieder aus dem tierheim holen.


    lg

  • oh man ich hätte nciht gedacht, dass es so vile verdreckte und schlimme tierheime gibt. also das, das bei mir inna nähe ist, ist eig supa. die kleintierkäfige sind sauber und groß und die tiere ham au genug häusschen und futter liegt da fast imemr rum so dass sie alle was abkriegen. und nich tnur die kleintiere hams dagut auch katzen und hunde und alle anderen tiere haben große käfige und hunde und katzena uch ausläufe und so. das personal ist eigentlich auch nett. auch führen sie ausgiebige gespräche mit den leuten die tiere "adoptieren" wollen, die teilweise bis zu über eine stunde gehen können. wir haben zb unseren kater daher und die sind zwischenzeitig mal gekommen und haben sich erkundigt wie es dem geht. meine schwester hatt vor einigen jahre auch aus dem tierheim ein meerscheinchen. dem schwein ging es gut und es hat lang gelebt. die leute sind auch da vorbei gekommen und haben überprüft ob es der kleinen pepsie gut geht. nya scheinbar ist das tierheim ne richtige ausnahme was. find ich eigendlich sehr sehr schade denn tierheime sind ja dafür da damit es solchen armen tierchen gut geht und dass sie ein gutes zu hause finden. ich hoffe dass es in zukunft ncoh mehr richtig gute tierheime geben wird.

Ähnliche Themen wie Tierheim