Allgemeines

2 neue Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich habe mir heute zwei Meerschweinchen geholt.
    Die zwei waren vorher schon zusammen in einem Gehege, kenne sich also.
    Nun habe ich die zwei hier bei mir in den Käfig getan und alles schön hergerichtet.
    Das eine Meerschweinchen hat sich im Haus verkrochen und das Andere kam irgendwann aus dem Haus raus und hat sich im Heu versteckt.
    Sie sind jetzt schon 4 Std. in dem Käfig und haben sich noch nicht einmal bewegt. Sitzen beide nur da. Das Eine, was etwas größer ist, vlt so 5 Monate alt, hat schon ein klein bisschen Gurke gegessen welche ich im vor die Nase gelegt habe. Das Andere, ist ca. 6-7 Wochen, hat noch gar nichts gegessen.

Ist das Verhalten normal? Hatte vorher noch nie welche.

• Also ich habe seit gestern auch zwei Schweinchen und mit denen scheine ich wirklich Glück zu haben, die sind gleich umher und haben erstmal ihre neuen vier Wände begutachtet, aber trotzdem denke ich, das ist normal mit Deinen Schweinchen. Sind halt alle anders. Und ist ja auch ein ganz schöner Schock die Reise und alles und dann alles neu. Nach so kurzer Zeit würde ich mir noch keine Sorgen machen. Geb ihnen noch etwas Zeit.
    Viele Grüße
    Tina

• ein ganz normales verhalten. keine sorgen die fressen schon. wenn du morgens aufwachst wird keines der leckerlis mehr da sein.....

und mit viel geduld lassen sie sich auch blicken....... :D

wilkommen im forum chris

• :D Guten Morgen :D
    ich glaube du brauchst nur ein wenig Geduld, als ich mir vor kurzen eine neue Meeridame geholt hatte, habe ich sie die ersten 3Tage kaum gesehen, mußte immer erst suchen, dachte schon sie wird nicht in die Gruppe aufgenommen, da sie öfter einzeln saß und manchmal von meiner Lea gejagt wurde, aber jetzt sitzt sie mitten in der Gruppe und sucht sich auch beim füttern einen guten Platz. Die Süßen brauchen halt ihre Zeit zum eingewöhnen, der eine mehr, der andere weniger, das wird bei dir auch noch, gib ihr etwas Zeit :wink:

• Das Verhalten würde ich auch als normal einstufen. meine beiden hatten das auch. als sie vor 3 Wochen in einen Eigenbau umgezogen sind. Wenn sie wussten, dass ich da bin, haben sie sich nicht bewegt. Nachts dafür umso mehr...

• So habe ich es immer gemacht.

1. Sie für eine Woche in Ruhe lassen. Futter und Heu einfach in den Käfig legen und gut ist. Sauber machen würde ich den Käfig auch noch nicht. Ständiger Einstreuwechsel scheut die Tiere noch mehr.

2. Danach versuchen die Tiere an das Käfiggitter zu holen. Dann einfach z.b. ein Salatblatt in der Hand halten und dann in den Käfig halten. Wenn sie noch nicht kommen, es einfach anhängen und weiter abwarten. Wenn es dann klappt, dann

3. Kann man einen Schritt weiter gehen. Dann mit der Hand und dem Salatblatt in den Käfig gehen und warten, bis sie es aus der Hand fressen.

4. Dann hat das Tier das volle Vertrauen zu ihnen.

Ganz wichtig: Nicht zu schnell zu viel wollen. Zeit lassen. Sonst werden die Tiere nur noch scheuer und das ist doch bestimmt kein Halter, oder?

• Jop, kann ich allen Vorednern nur beipflichten. ein paar Stunden sind auch für Meeris nicht lange.

Gib ihnen Zeit, ruhig 2-3 tage. Umso mehr du dich mit ihnen unterhälst und ihnen Futter aus der Hand anbietest, desto schneller kann das eis schmelzen.

Das ganze Verhalten ist absolut normal.