• hallo

habe mal wieder eine frage!
    also mein meerschweinchen ( stöpsel ) hat in seinen oberen zähnen immer essensreste hängen. ich habe schon meinen TA gefragt was ich dagegen machen kann, damit das nicht immer hängen bleibt. der hat gemeint dass das heu helfen würde...aber es hängt immer wieder was zwischen den zähnen!! :roll:
    es sieht nicht gerade appettilich aus..und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann?!
    haben eure schweinchen das auch mal gehabt? oder haben sie vielleicht sowas? :?

lg. michi

• Hi,

also meiner hat das ganz genauso. Ihm sind die oberen Zähnchen mal ausgefallen, als er klein war nach einem Sturz, und danach hat er nun eine "Zahnlücke", in der sich alles mögliche sammelt ... :?
    Also lecker finde ich das auch nicht und von Stroh geht es eigentlich genausowenig weg.
    Wenn da jemand Abhilfe kennt, wäre ein Rat sehr nützlich ! :P

LG, Sabine

• hallo!
    ja genau das haben meine beiden meerschweichen auch immer!
    aber ich find das echt nich schlimm... und also solange die keinen karies bekommen *grins* :lol: macht das doch nichts oder???
    also wenn euch das stört... bei mir hat der TA das so zwischen und hinter den zähnen mal mit so einer pinzette raus geschoben...
    vielleich könnt ihr das ja auch mal mit einem zahnstocher außprobieren oder so?
    nagut...
    viele grüße
    luca :)

• Hallo Nami!

ich hab mal eine frage, die bilder da unten ... hatte dein meerli zwischen durch unten auch mal nur einen zahn???
    weil also mein teddy hat das auch... aber die tierärztin meinte dass der andere ganz weg wäre also auch nicht mehr nachwachsen würde...
    und so wie das bei dir aussieht hat es ja geklappt....
    was hast du da denn gemacht??? nur immer den anderen gekürzt oder wie?
    naja...

Viele Grüße
    Luca :)

• Hi Luca,

musst dir die Bilder so denken, rechts vorher, links nachher. Das ist mein Yasu, der hatte über ein Jahr Probleme mit dem einem Zahn, war angebrochen, dann lange gebraucht bis die Bruchstelle rauswuchs, dann fing der Zahn an porös und lose zu werden :roll: meine TA wollten ihn am liebsten ziehen, aber das habe ich nicht zugelassen. Nun ist der Zahn vor gut 2 Monaten ausgefallen und nicht mehr nachgewachsen, kommt auch nichts mehr, die Wurzel wird abgestorben sein.

• Hallo Nami!

ja der bei teddy wächst auch nicht mehr nach, aber er kommt auch super mit nur einem zahn klar :D
    naja...aber so wie es bei dir aussieht wächst der ganz vielleicht wieder nach!
    Okay, Danke

VLG Luca :)