Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann nicht laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich war gestern in einem Geschäft (kein Zooladen) wo mir morgens von weitem ein sehr hübsches Meerschweinchenbaby aufgefallen ist. Nachmittags war ich nochmal da und die Kleine saß immer noch am selben Platz. Äußerlich sichtbare "Mängel" (entschuldigt weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) hat sie nicht, die vorderen Pfötchen hat sie zwischendurch bewegt, aber von ihrem Platz bewegt hat sie sich überhaupt nicht. Ich habe mit einem Mitarbeiter gesprochen der mir angeboten hat mir das Tier kostenlos zu überlassen, aber für Tierarztkosten würde man nicht aufkommen. Die Kleine hätte Probleme mit den Hinterpfoten, wie diese Probleme verursacht werden wüsste man nicht, evt Vitamin C Mangel.
    Ich habe gesagt das ich mir das erst noch überlegen muss und bin wieder gegangen. Die Kleine geht mir nicht mehr aus dem Kopf, sie kann nicht mal zum Trinknapf... :cry:
    ein weiteres Baby hat auf mich den Eindruck gemacht als würde es etwas "torkeln" von den Farben her hätte es das Schwesterchen von oben beschriebenen Baby sein können.
    Ich überlege ob ich morgen in den Laden fahre und die Maus da raus hole und zu meiner Tierärztin bringe, andererseits (bitte nicht schlagen) habe ich Sorge das da unüberschaubare Kosten auf mich zukommen können.
    Ich starre jetzt seit 2 Tagen auf meine 4 gesunden und munteren Mädels und denke dabei an dieses arme Tier.
    Was würdet ihr tun?
    LG
    Anne

• hab meine 2 männer von ner freundin. die hat selber 30 schweinzels. sagte mir das es vorallem bei jungentieren durch vitamin c mangel zur meerschweinchenlähmung kommt.

hatt mir den tipp gegeben 2 mal die woche etwas ascopin säuere (gibts bei dm ca 1,70.-) ins trinkwassser geben.

ERSETZT ABER KEIN FRISCHES GEMÜSE,GRAS ODER OBST!!!!

bei kranken tieren in ne 2 ml spritze geben und tröpfchenweise oral verabreichen.....

• Hallo,

wenn die Lähmung durch Vitamin C-Mangel verursacht ist, müsste sie weggehen, wenn der Mangel ausgeglichen ist. Da du aber schreibst, das andere Baby hat getorkelt. Möglicherweise ist die Lähmung auch durch eine Infektion ausgelöst. Genau könnte das nur ein Tierarzt sagen.

• Das würde ich auf jeden Fall machen.

Wir haben uns auch mal zu so einem "Mitleidskauf" überreden lassen, jetzt wollte ich dieses Schweinchen natürlich auch nicht mehr missen, aber eigentlich tut man damit keinem Tier einen wirklichen Gefallen.

Ich würde auch auf jeden Fall den Amtstierarzt davon in Verbindung setzen. Wenn die Zoohandlung dort Schweinchen vertreibt, müssen sie sich auch um kranke Tiere kümmern.

• Hallo Anne,
    ich würde auch den Amtstierarzt oder Tierschutz informieren.
    Aber ganz schnell :cry: .......wenn die im Laden was merken, könnte es sein, dass es verfüttert wird. :oops:
    Kranke Tiere sind für das Geschäft nicht gut.
    Bleibt die Frage: wo sind die Kleinen her?
    L G
    Geli