Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsschwankungen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Ich wiege unsere Böckchen auch wöchentlich. Allerdings ist die Waage nicht digital, und ich habe da manchmal so meine Probleme beim Ablesen. Demnach haben beide letztens schon über 900g gewogen, und jetzt wieder so um 825g. Kann es daran liegen, dass sie jetzt draußen wohnen mit permanentem Auslauf, oder besser gefragt (sie machen einen gesunden Eindruck) wieviel Gewichtsschwankung ist denn so normal?

LG

• Es kommt ja auch immer darauf an, WANN du sie wiegst. Wenn sie gerade viel gefressen haben, werden das schnell mal 30 Gramm mehr sein als morgens früh vor der ersten Fütterung...

Ich wiege meine Schweine auch regelmäßig und da kommts auch mal vor, dass sie an einem Tag 40, 50 Gramm weniger haben, das aber am nächsten Tag auch wieder drauf haben.

Ich machs immer so, dass ich, wenn sie an einem Tag plötzlich sehr viel weniger haben, am nächsten Tag nochmal um die Uhrzeit wiege und dann gucke, ob das jetzt wieder mehr ist. Sorgen machen würde ich mir erst, wenn es plötzlich radikal nach unten geht.