Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wasser!?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen,


    ja, Leitungswasser hat auch Mineralien und gehört eigentlich zu dem besten Trinkwasser bei uns in Deutschland, da es am strengsten kontrolliert wird. Manches Mineralwasser, das man im Handel kaufen kann, ist auch nichts anderes als Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt (beispielsweise von der Cola Firma).


    Destilliertes Wasser soll Mensch nicht trinken, da hier Nährstoffe fehlen. Also ist es für Schweinchen ganz bestimmt nicht gut.


    Und dieses Nagergetränk ist ja wohl die reinste Frechheit. Ich habe mir das mal angeguckt und da steht doch tatsächlich drauf, dass die Tiere kein Leitungswasser trinken sollen! Was ist das denn für ein Unsinn? Sind in dem Nagertrank wirklich mehr Mineralien oder sonst was drin oder handelt es sich dabei letztendlich auch wieder "nur" um Leitungswasser? Könnte mir nämlich vorstellen, dass ein zu viel an Mineralien auch nicht gesund sein kann.


    Langer Rede kurzer Sinn, natürlich kriegen meine Leitungswasser. ;-)


    Grüße,
    Kris

  • Tolle Frage... :D


    Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob das mit dem Leitungswasser so gesund ist. Eines meiner früheren Schweinedamen hatte vermutlich vom Leitungswasser (ist bei uns sehr hart) vermutlich einen Blasenstein bekommen der dann entfernt werden musste.


    Destilliertes Wasser würde ich auf keinen Fall geben. Es hies immer das man davon sterben kann und die Zellen platzen können, da es einen andere osmotischen Druck aufweist. Neuere amerikanische Studien behaupten zwar das Gegenteil aber ich würde es trotzdem nicht geben...


    Dieses Nagerquellzeug hatte ich auch mal 1 Flasche mitgenommen, aber ob das so gut ist ???


    Grundsätzlich bekommen meine jeden Tag Leitungswasser mit etwas Multivitaminzusatz, frisches Gras, Obst usw.

  • Destilliertes Wasser könnt Ihr zum Bügeln benutzen, aber niemals für Tiere oder Menschen als Getränk.


    Destilliert = Wasser wurden die Salze entzogen - die holt sich das Wasser dann aus dem Körper des Trinkenden zurück. Kann sogar gefährlich sein.


    Ich geb Leitungswasser.


    LG
    Kirroma

  • Hallo Mini_me!


    Meine kleinen und großen Tiere bekommen nur Leitungswasser.
    Destiliertes Wasser ist pures Gift!
    Regenwasser z.B. ist sehr unsauber. Außerdem fehlem im Regenwasser wichtige Mineralien. Im Regenwasser gibt es einen zu hohen Kupferanteil, der auf Nieren und Leber schlägt.
    Leitungswasser ist hier in Deutschland eines der best überwachten Lebensmittel.
    Lediglich wenn ein Tier eine Nierenerkrankung hat würde ich das Leitungswasser noch filtern wegen dem Kalk.


    Liebe Grüße
    Christine :wink:

  • Hallo,
    nur Leitungswasser.
    Wie schon geschrieben wurde, destilliertes Wasser ist kein Lebensmittel.
    Im Mineralwasser sind für Tiernieren oft zuviel Mineralstoffe drinn.
    Oft viel zuviel Salz!
    Wenn jemand überhaupt Mineralwasser geben will dann nur welches was für die Herstellung von Babynahrung geeignet ist.
    Und vor allem OHNE Kohlensäure!
    Ist auch Säure ;O)
    Es gibt auch Extra Baby/Kinderwasser ( Teuer! und verkeimt schnell)
    Am besten ist wirklich das normale Trinkwasser aus der Leitung, kurz laufen lassen um das "Altwasser" ablaufen zu lassen und dann verwendbar.
    Wer will kann das ja auch abkochen bzw. aufkochen lassen, dann fällt ein Teil des Kalkes auch aus und das Wasser ist weicher.
    Briitafilter usw. verkeimen auch und dann gibt man seinem sauberen Wasser Keime zu...
    Also meine Schweinchen kriegen frisches sauberes Leitungswasser :D

  • Hallo!


    ich will zwar keine toten Threads wiederbeleben, aber eins wollte ich doch noch loswerden:


    Destilliertes Wasser ist tödlich!!!! Für alle Lebewesen!!!
    Der Mensch verträgt zwar noch recht viel davon (sieben Liter auf einmal und am besten auf leeren Magen sind auch für ihn tödlich!), aber wer kann bei seinen Schweinen schon kontrollieren ob sie nicht gerade auf leeren Magen ihren Durst wegsaufen! Und wenn man bedenkt wie winzig die Tiere im Vergleich zu uns sind, reicht wahrscheinlich schon eine kleine Menge.


    Der Grund dafür ist dieser: Destilliertes Wasser ist reines H2O, ohne irgendwelche Salze, Mineralien oder sonstige Zusätze oder Begleitstoffe. (Destilliertes Wasser ist übrigens auch nicht mehr leitend für Strom, da es elektrisch völlig neutral geladen ist, es sind keine Ionen mehr im Wasser (Minelralien) die den Strom leiten könnten)


    In unseren Zellen ist auch Wasser, allerdings mit einer gewissen Sättigung an Mineralien etc. Durch den Osmoseeffekt versucht der Körper dieses Ungleichgewicht von Innen (Zelleninneres z.B. der Magenzellen) und Außen (das destillierte Wasser drumherum) auszugleichen.


    Und zwar wird dabei das destillierte Wasser in die Zellen gesaugt (die Inhaltstoffe verlassen das Zelleninnere nicht!), theoretisch so lange, bis die Sättigung innen und außen gleich ist.
    Da das Wasser aber destilliert ist und daher niemals ein Gleichgewicht erlangt werden kann (denn in den Zellen ist die Sättigungen immer größer als im destillierten Wasser, weil da ja gar nichts ist), saugt sich die Zelle immer mehr mit Wasser auf und platzt irgendwann!


    Dadurch können massive innere Verletzungen entstehen und man verblutet quasi irgendwann innerlich!


    Also Finger weg von destilliertem Wasser als Lebensmittel! Verwedet es zum Bügeln oder zum Experimentieren! ;-) Oder wenn ihr mal wirklich eine gute Isolation gegen Strom braucht! :lol:


    Ich gebe meinen Schweinen übrigens normales Leitungswasser, das ich auch trinke (obwohl sie eigentlich gar nix trinken)!

  • ich weiß jetzt nicht so recht was ich meinen meerschweinchen für ein Wasser geben soll.Ich hab vor kurzem im Fernsehen gehört, dass in einigen Bundesländern der Urangehalt(ich glaub so heißt das)sehr hoch sein.Da wo ich wohne ist der Urangehalt so hoch das es den Säuglinge sehr schaden kann;also uns kann er nich so sehr schaden.Jetzt wollte ich fragen,ob man die Meeris mit säuglingen vergleichen kann,und man denen das wasser nicht wirklich geben soll.Oder soll ich das wasser vorher abkochen damit es,,Sauberer" ist.Oder soll ich denen normales wasser geben also mineralwasser.dort gebe ich immer eine Messerspitze Vitamin C dazu. Ist das mineralwasser eigentlich schädlich für meerschweinchen,weil irgendwie geben hier alle normales Leitungswasser.
    Warte auf zahlreiche antworten......... :D


    Zu dem Destiellierten wasser.....
    Auf garkeinen fall es den meerschweinchen geben,denn dies kann zum tod führen :!::!:
    Bei menschen ist das so, dass das wasser die darmschleimhaut schadet und dies kann in zu hoher aufnahme zum tod führen!!!!!!!!!
    also finger weg von destieliiertem wasser

  • Also welch Wahnsinniger kommt auf die Idee Schweinis Dest. Wasser anzubieten??? besser gesagt Deionisiertes Wasser Dest.Wasser ist es ja nicht wirklich wäre auch zu teuer.


    Das Wasser vom Hahn tuts alle mal und sollte es zu hart sein lässt man es durch so einen Britta filter laufen.

  • Zitat von Jessi 94

    ich weiß jetzt nicht so recht was ich meinen meerschweinchen für ein Wasser geben soll.Ich hab vor kurzem im Fernsehen gehört, dass in einigen Bundesländern der Urangehalt(ich glaub so heißt das)sehr hoch sein.Da wo ich wohne ist der Urangehalt so hoch das es den Säuglinge sehr schaden kann;also uns kann er nich so sehr schaden.Jetzt wollte ich fragen,ob man die Meeris mit säuglingen vergleichen kann,und man denen das wasser nicht wirklich geben soll.Oder soll ich das wasser vorher abkochen damit es,,Sauberer" ist.Oder soll ich denen normales wasser geben also mineralwasser.dort gebe ich immer eine Messerspitze Vitamin C dazu. Ist das mineralwasser eigentlich schädlich für meerschweinchen,weil irgendwie geben hier alle normales Leitungswasser.
    Warte auf zahlreiche antworten......... :D


    Naja Abkochen hilft bei Radioaktivität ja nicht wirklich.
    Ich würde da eher zu Mineralarmen kohlesäurefreien Wässern aus dem Supermarkt zurückgreifen.


    Zitat von Jessi 94


    Zu dem Destiellierten wasser.....
    Auf garkeinen fall es den meerschweinchen geben,denn dies kann zum tod führen :!::!:
    Bei menschen ist das so, dass das wasser die darmschleimhaut schadet und dies kann in zu hoher aufnahme zum tod führen!!!!!!!!!
    also finger weg von destieliiertem wasser


    Also das wage ich als Chemikerin mal zu bezweifeln.
    Im übrigen sind Literweise Mineralwasser eher tötlich als ein paar Liter Dest. Wasser.
    Was eher mit den Zellmembranen als mit der Darmschleimhaut zu tun hat die muss 6-8%ige Salzsäure (sprich Verdauungssäfte) aushalten wie sollen der bitte ein paar Liter reinst Wasser schaden?????



    Aber trotzdem nix für die Schweinis

  • Destilliertes Wasser ist für alle Lebewesen Mensch und Meeris schädlich bis tödlich, kommt auf die Menge drauf an. Dem Körper werden dadurch lebenswichtige Mineralien entzogen und so verdurstet man. Ich spreche aber von destilliertem Wasser, also alles was mit einem Ionenaustauscher (z.B. Britta) behandelt wurde ist kein Problem, da wurden nur die Carbonationen (Kalk) gegen andere ersetzt. Destilliertes Wasser muss man ja erst extra kaufen.


    Übrigens ist unser Leitungswasser in Deutschland eines der besten Kontrollierten Lebensmittel, zumindest bis es in die hauseigenen Leitungen geht. Ich selber trinke auch nur Leitungswasser und auch meine Meeris. Kalk ist für den Organismus unschädlich.

  • Zitat von sany

    Destilliertes Wasser ist für alle Lebewesen Mensch und Meeris schädlich bis tödlich, kommt auf die Menge drauf an. Dem Körper werden dadurch lebenswichtige Mineralien entzogen und so verdurstet man.


    Ich schätze mal Du meinst die Osmose.
    Das ist quatsch hier mal ein kleine Bericht zum Thema:


    Test the Dest?
    © © DIE ZEIT 39/1997


    Wer destilliertes Wasser trinkt, stirbt. Stimmt’s?


    Stimmt nicht. Wohl trifft es zu, daß destilliertes Wasser keine Salze enthält, aber daß deshalb, wer es trinke, ein Opfer der Osmose werde, ist eine Legende. Und die lautet wie folgt: Die Körperzellen versuchen den Konzentrationsunterschied auszugleichen, pumpen sich immer weiter voll, bis sie schließlich platzen und der Wassertrinker jämmerlich zugrunde geht.


    Zum Glück ist der Körper nicht ganz so empfindlich. Den größten Teil der Salze und Mineralien nimmt er ohnehin über die feste Nahrung auf. Schon im Magen wird Festes und Flüssiges vermengt, und es tritt noch die körpereigene Säure dazu, so daß keine Zelle mit völlig salzfreiem Wasser in Berührung kommt.


    Der beste Gegenbeweis für die angebliche Todesgefahr sind Menschen, die seit Jahren destilliertes Wasser trinken und putzmunter durchs Leben gehen. Es gibt sogar eine Bewegung, die Aqua destillata als gesundheitsförderndes Heilwasser propagiert.


    Im Internet wirbt der Münsteraner Rolf Heckemann unter dem Motto "Test the Dest" für den Selbstversuch. Er will herausgefunden haben, daß destilliertes Wasser die Nierentätigkeit fördere (man muß mehr pinkeln), daß es Sodbrennen verhindere und daß es dem Genießer ganz neue Geschmackserlebnisse beschere, wenn man Kaffee oder Tee damit koche. Außerdem entferne die Destillation alle Schadstoffe aus dem Trinkwasser.



    Zudem hat jedes Schiff Meerwasserentsalzungsanlagen die auch Ionenfreies Wasser produzieren wüsste nicht das da schon mal jemand am Wasser eingegangen ist.


    Ach ja und Brita verwendet Aktivkohle um das Calzium aus dem Wasser zu bekommen keinen Ionen tausch auf Natrium
    Grüße

Ähnliche Themen wie Wasser!?