Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Kleine Schweinchen - wie alt ungefähr?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Habe gestern 2 kleine Meerschweinchen aus einer hobbyzucht übernommen.

Leider konnte man mir nicht sagen wie alt die Schweinchen genau sind, es hiess zwischen 4-5 Wochen wären sie...

Dehli das kleine Glatthaarmädchen wiegt allerdings nur 116g das erscheint mir sehr wenig....Denke sie ist jünger, was meint ihr?

Lizzy das Rosettchen wiegt 320g...sie müsste doch schon gut 6 Wochen alt sein, oder?

Kann mir wer helfen? :oops:

• Oh weh eine Hobbyzucht war das bestimmt nicht sondern eher irgend eine wilde Vermehrung ohne Ahnung. Schon alleine die Aussage mit dem Alter

Das 1.Baby ist mit 116g viel zu leicht je nach Geburtsgewicht kann es erst eine Woche alt sein.
    Bei Lizzy ist das Gewicht soweit in Ordnung.
    Bist du sicher das die Geschlechter stimmen?

LG Corinna

• hab in nem anderen thema über ein schweinchen gelesen
    das probleme hat sein gewicht von 250 g zu halten.
    glaub das es auf 3 wochen geschätz wurde.
    jm. meinte dann noch das man die kleinen erst mit 300 g abgeben sollte..
    dein schweinchen das um die 100 gr rum wiegt ist sicherlich viel zu jung!

hab nach dem thema gesucht aber es nicht gefunden

hier ist ein ähnliches
    Paula und Frieda wirklich schon 8 Wochen alt?

hoffe es hilft dir weiter..

• Boah!

ich weiss gerade nicht ob ich explodieren, weinen oder schreien soll!

Dabei schien mir das eine vernünftige Frau zu sein, und die Schweine waren auch alle munter und sauber.....Aber anscheind hab ich mich getäuscht :cry:

Was hab ich zu beachten bei dem kleinen Dehli'??? Regelmäsige Gewichtskontolle und im Zweifelsfall Aufzuchtsmilch?

Bin nur froh das die Kleine so munter und wohl auf ist, weil das is ja echt gefährlich und total verantwortungslos ..

Ich werde mich aufjedenfall beschweren bei dieser Person. Aber rechtlich kann man nix machen, ...Tiere haben ja keine Rechte :roll:

• Hallo!
    Die beiden sehen ja echt süß aus! Also ich habe mir vor ungefähr auch zwei kleine neue weibchen gekauft! Man hat mir auch gesagt sie wären ca. 5 - 6 Wochen. Sie wogen auch nur 190 und 280 gramm. Ihnen geht es aber super mittlerweile! Aber wenn ich jetzt mal zurück rechne hätten sie ja jetzt erst theoretisch weg gekonnt von ihrer Mama! Die Armen :(

LG
    Christina

• Ja wiege sie regelmäßig. Solange sie zunimmt ist so weit alles im Lot. Ändern kann man es ja leider eh nicht mehr außer das Schweinchen zurückbringen (aber das würde ich glaub ich eh niemand machen).

LG Corinna

• Danke für die Antworten!!

Hatte auch schon dran gedacht es zurück zubringen, aber da es so fit ist und die Mutter es wahrscheinlich eh nicht mehr annehmen würde, geschweigen denn das ich es einer Person die sowas tut nochmal bringen wollte, hab ich mich natürlich dagegen entschieden.

Dehli ist auch putz munter und nach gerade mal 3 Tagen sehr zutraulich und aufgeweckt.

Sie läuft zu mir, kuschlt sich unter meinen Kopf und ist neugierig, wenn ich sie auf unserem Doppelbett (*hust*) rumrennen lasse quiekt sanft vor sich hin, wie wenn sie mir was erzählen wollte, leckt mir die Finger und knabbert Gürkchen aus meiner Hand :D

....nein ich könnt sie auch garnicht mehr zurückbringen :wink:

• Würde ich an deiner Stelle auch nicht tun, wenn ein hobbyzüchter nich mal weiß, wie alt seine Babay sind, spricht das ehrlich nicht für ihn :roll:

• Huhu.

Also, wenn der kleine Wurm schon bei der Geburt sehr kein war, z.b. 60 Gramm, ist es maximal möglich das das Tier nun schon 3 Wochen war. Aber das ist sicherlich immer noch zu jung um die Mutter zu verlassen. Zu dem "Züchter" würde ich auch nie wieder hingehen.
    Schön für dich ist aber das es sehr unwahrscheinlich ist dass das kleine nochmal Mich braucht. Da der lactation-peak bei Meerschweinchen bei einem Alter von ca. 8 Tagen liegt stehen für alle jungtiere die es bis dahin gut geschafft haben auch gut groß und stark zu werden :)
    Trotzdem würde ich auch zu ner täglichen Gewichtskontrolle raten.

Greetings,
    Lone*Star

• Hallo,

wie viel wiegen die beiden den jetzt? Von dem einen war das Gewicht ja okay, aber 116 gr bei der Abgabe ist doch echt viel zu wenig. Es solle schon das 2,5-3 fache wiegen bei der Abgabe. Ein Gewicht ab 300 gr ist normal.