Allgemeines

Meerschweinchen gefunden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Heute am späten Nachmittag gehe ich in den Garten und am Schweinchengehege habe ich erst geguckt, ob ich Halluzinationen habe -
    sitzt da aussen am Gehege ein braunes , langhaariges Meerschweinchen unbekannter Herkunft!

Ich habe die Nachbarn gefragt, ob irgendjemand ein Meerschwein vermißt - Fehlanzeige.
    Das Schweinchen habe ich ersteinmal nach drinnen in den Käfig gesetzt, wir sind uns nämlich nicht sicher, ob es ein Männlein oder Weiblein ist. Morgen will ich ersteinmal zum TA zwecks Geschlechterbestimmung und Gesundheitscheck. Ich habe eine Dreier-Damen-Truppe mit kastriertem Männlein dazu, mal sehen ob und wie wird den Findling integrieren können.

Der Findling hat irrsinnig lange Krallen und überhaupt keine Muskeln...

Viele Grüße
    Yuta

• Zitat von Yuta

Der Findling hat irrsinnig lange Krallen und überhaupt keine Muskeln...

Das arme Ding :cry: , da kann man sich direkt vorstellen wie das Schweinchen bisher leben musste. Ich krieg sooooooooooo nen Hals wenn ich von sowas hör :evil:

Pass gut auf den Kleinen auf, zum Glück hat er den Weg zu Dir gefunden.

lg
    kijana

• Hallo Yuta,

ist das Gehege von draußen zu sehen? Es passiert nämlich immer wieder, dass Meerschweinchen zu Gehegen gesetzt werden, weil die Leute sich anscheinend sicher sind, dass sie dort erstmal aufgenommen werden (was ja im Normalfall auch so ist).

Gib mal Bescheid, wie es ihm geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Update -

heute morgen waren wir beim TA. Optische Kontrolle nach Parasiten, Krallenschneiden usw. Nix zusehen, Zähne o.k., weder Durchfall noch Verstopfung.

Lt. TA ist es ein Mädel. Den Hintern hane ich freigeschnitten, weil da einiges verzottelt und miefig feucht war. Heute war das Mädel noch allein in einem extra Gehege. Morgen will ich die Kleine in den Auslauf zu den anderen setzen. Mal sehen, ob die Viererbande (Bob der Baumeister und die drei Damen vom Grill) einen Neuzugang akzeptiert und das Gehege ausreichend Platz zum Ausweichen bietet (2,15 * 1,00)

LG
    Yuta

• Finde es richtig toll das du sie gleich bei dir aufnimmst.
    sollche menschen sollte es immer geben.
    Wünsche dir auch viel glück bei der zusammenführung,Pfoten sind hier gedrückt für euch.
    gruss christine

• Hallo!

Ja, das was Nadine gefragt hat, würde mich auch interessieren. Wenn bekannt oder sichtbar ist, dass Du Meerschweinchen hast, denke ich auch, dass evtl. Leute aus der Umgebung das Schwein bei Dir ausgesetzt haben, weil sie sich denken, dass Du es garantiert aufnehmen wirst...

LG

• Ich glaube nicht das es in der Nachbarschaft bekannt ist, dass wir Meerschweinchen haben. Der Garten ist auch nicht einsehbar.
    Da aus der Nachbarschaft sich niemand gemeldet hat, denke ich das Schweinchen wurde ausgesetzt in der Kleingartenanlage (die hinter unseren Grundstücken beginnt)und hat einfach nur Glück gehabt, das es aus irgendeinem Grund in meinem Garten gelandet ist.

Mir ist nicht die Idee gekommen, das Schweinchen etwa ins TH zubringen. Schweine laufen meiner Erfahrung nach nicht weit weg, wenn es vermißt wird, muss es aus der Umgebung stammen.

Ob wir die Dame behalten steht noch in den Sternen, erst einmal die Begegnung der Schweine untereinander abwarten! Außerdem ist da noch die Platzfrage, ich habe nur Platz während der Wohnungssaison für einen kleinen Käfig (1,40 mit Einlegeboden). Das Platzangebot ist nicht berauschend.

LG
    Yuta

• Hallo Nadine,

die Schweine haben stundenweise Auslauf, dann aber den ganzen Raum (Ca 18 qm) zur Verfügung.

Den Findling habe ich heute morgen als erstes in das Gehege mit einer Extra-Portion Paprika, Gurke & Möhre. Dann habe ich die anderen 4 dazu gesetzt. Die beiden Kleinen Baby & Ratz schnuppern an dem Findling, genannt Emma, verhalten sich ansonstsen neutral und finden Fressen viel interessanter. Bob versucht Emma zubesteigen. Nur Schwester Rabiata macht Ärger, sie droht mit steifem Körper, zwickt und jagd Emma weg von den anderen.

Mal sehen, wann Emma zu den anderen mit ins Häuschen darf...

Gruß
    Yuta

• Hallo Yuta,

wenn sie nicht immer Auslauf haben, brauchen sie auch zu viert auf jeden Fall mehr Platz. Der 1,40 m Käfig bietet gerade mal den Mindestplatz für zwei Meerschweinchen.

Ich drücke die Daumen, dass die Vergesellschaftung klappt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

es handelt sich um einen Käfig auf 2 Etagen. Ich habe einfach nicht den Platz, einen größeren Käfig aufzustellen, bzw. kann den Schweinchen im Winter nicht dauerhaft einen ganzen Raum zur Verfügung stellen.

Die Schweinchen zicken sich an (hinterherlaufen, bedrängen), aber beißen sich zum Glück nicht. Vor wenigen Minuten habe ich alle fünf in den Nachtstall gesperrt - mit einer riesen Schale Leckereien.

Morgen früh geht's wieder raus. Der Auslauf ist abgedeckt und wartet auf die Bande.

Zettel hängen jetzt in der ganzen Nachbarschaft im Umkreis von 500 m am Eigang zum Park, Bushaltestellen, Laternen etc.

Bin mal gespannt. ob sich jemand meldet.

LG
    Yuta

• Hallo,

wie war denn die Nacht? Hast Du was mitbekommen? Wie geht es ihnen jetzt?

Zitat von Yuta

es handelt sich um einen Käfig auf 2 Etagen. Ich habe einfach nicht den Platz, einen größeren Käfig aufzustellen, bzw. kann den Schweinchen im Winter nicht dauerhaft einen ganzen Raum zur Verfügung stellen.

Also 1,40 m auf beiden Etagen? Dann reicht es ja :wink:

Liebe Grüße
    Nadine