Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kastrieren!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Heidi!

Bei meinem Kleinen hat es 55€ gekostet, hab aber auch schon mal 65€ oder viel weniger gelesen, kommt wohl auf den TA und dessen Lage an (Stadt oder Land).
    Vor der OP wurfte er 2 Std. nichts essen damit keine Speisereste im Mund sind. Hab aber schon gelesen, dass das nicht wirklich gut fürs Verdauungssystem ist.
    Wichtig ist, dass du ihn erst mit nach Hause nimmst wenn er wirklich wach ist. Er muss dann für drei Tage auf Handtücher (täglich wechseln und unter die Handtücher Streu), damit die Wunde sauber bleibt.
    Ich durfte erst wieder am nächsten Tag Frischfutter verfüttern, am OP-Tag gab es Heu-Wasser-Diät. Hat alles sehr gut geklappt. Hätte dann nach etwa 2-3 Wochen zum Fäden ziehen kommen müssen, das hat er aber nach einer Woche selbst gemacht. Da ja jeden Tag die Händtücher gewechselt werden müssen, hatte ich bei der Gelegenheit die Wunde kontrolliert (sehr vorsichtig hochheben). Bei ihm ist es wirklich super verheilt.
    Vielleicht haben andere ja noch mehr Tipps.
    Ich wünsch dir und deinem Kleinen viel Glück!

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo Heidi,

wegen dem Preis würde ich einfach mal bei den Tierärzten in der Umgebung anrufen. Habe schon Preise von 20 bis 65 € erlebt. Meine TÄ nimmt 40 €. Ausschlaggebend wäre für mich immer die Erfahrung mit Meerschweinchen und nicht der Preis.

Meine TÄ nimmt entweder selbstauflösende Fäden oder lässt die Wunde offen, so dass sie von innen heilen kann. Wie lange er auf Handtüchern sitzen muss, hängt vom Heilungsgrad der Wunde ab. Da er langhaarig ist, würde ich die Haare um den Po vorher kürzen.

Meine haben immer Heu in der Transportbox gehabt, konnten also bis zum Schluss fressen und auch direkt nach der Narkose wieder. Wie Anna schon schrieb: erst mit nach Hause nehmen, wenn er richtig wach ist. Er muss sonst gewendet und gewärmt werden.

Liebe Grüße
    Nadine