Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ernährungsumstellung bei Diabetes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe heute beim TA erfahren, dass meine Luna Diabetes hat :(
    Nun muss ich die Kleine jeden Tag mit Insulin spritzen und die Ernährung umstellen. Wir hoffen darauf, dass durch eine Ernährungsumstellung bald keine Insulinspritze mehr nötig sein wird.
    Allerdings habe ich bisher noch keine wirklich guten Infos darüber gefunden WIE bzw. WAS ich genau umstellen sollte.
    Meine Schweine bekommen viel Gemüse, Gras, Heu und den Winter über Pellets. Gaaanz selten gab es mal einen Apfel, aber den muss ich ja nun definitiv weg lassen.

Könnt ihr mir da genauere Infos zu geben? Wie stelle ich die Ernährung genau um??
    Bin für jegliche Info dankbar!!

Ach und noch was... meine TÄ meinte die Prognose wäre nicht besonders gut :? Hattet ihr schon Diabetes-kranke Meeris? Wie sind die Mäuse damit klar gekommen? Wie lange haben eure das durchgehalten?

Bin ziemlich bedrückt im Moment...

• Wenn die Ernährung umgestellt ist und die Schweinchen mit dem Medikament gut eingestellt sind (manche brauchen es auch nicht) können diese Schweinchen locker noch ein paar Jahre leben. Es kommt halt auch darauf an wie früh die ganze Geschichte entdeckt wird und wie hoch der Wert ist.

Möhren sind z. B. tabu ebenso alles Obst. Pellets dürfen keine Melasse enthalten. Rote Bete enthält auch zuviel Zucker.
    Verflixt ich krieg das jetzt nicht mehr alles zusammen.
    Unbedenklich sind Gras, Gurke, Salat, Sellerie, Paprika, Chinakohl, Kohlrabie, Brokkolie, Mangold, Spinat; Fenchel.

LG Corinna

• Keine Möhren mehr? Oh :?
    Naja ansonsten gibt es bei uns nur diabetes-freundliches Futter... Hoffe sehr ich habe auch das Glück, dass sich das irgendwie wieder legt und ich nicht immer spritzen muss. Und vor allem, dass Luna mir noch ganz lange erhalten bleibt!!!

Danke für deine Infos!!

• mini_me:

Den Link hatte ich damals nach langem suchen gefunden, als ich dachte, meine Paula hätte auch Diabetes.
    Ich finde den auch sehr gut. Und man kann an die Betreiberin der Seite ja auch eine Nachricht schicken und sie hilft einem auch sehr gut...

Tiffelina:

Ja, es wird sicher eine enorme Umstellung werden. Aber wenn sie durch die andere Ernährung keine Insulinspritzen braucht, dann hat es sich ja gelohnt. Denn die Behandlung mit Insulin ist wohl alles andere als einfach....