Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung nach Räude ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Meerschweinchendame (wird im August 7 Jahre alt) hat Räude. Wir waren vor einer Woche beim Tierarzt. Der hat ihr eine Spritze gegen die Milben und eine Vitamin C Spritze verabreicht.
    Das Fell wächst super nach, sie war ja fast ganz kahl hinten rum. Aber nur leider ist sie an den Gliedmaßen so sehr gelähmt, dass sie sich nur noch robbend bewegen kann. Wir müssen sie immer umsetzen, weil sie sich so wenig bewegt, dass sie auf ihrem ganzen Kot sitzen bleibt.
    Ich weiß nun nicht so recht, was ich machen soll. Sie frisst total viel, ist aber trotzdem untergewichtig. Ich überlege, ob ich sie einschläfern lassen soll.... aber was gibt mir das Recht dazu? Muss das nicht die Natur entscheiden? Ich bin so ratlos...

  • Naja, ich würde erstmal den Tierarzt fragen, was das ist...der sagt Dir dann, ob es heilbar ist oder nicht, ob er eingeschläfert werden sollte oder nicht, aber allgemein, wenn es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat...warum einschläfern?

  • Na ja von dem Grabmilbenausbruch kommt diese Lähmung sicher nicht. Da er ja nun schon Vit C gespritzt (übrigens unnötig bei einem Grabmilbenausbruch) gespritzt hat wird es vermutlich kein Vitaminmangel sein.
    Er hat vermutlich Icomec gespritzt. Abgesehen davon das diese Art der Behandlung veraltet ist reicht eine Spritze in der Regel nicht aus sondern es müssen meist weitere Spritzen verabreicht werden.


    Das Schweinchen sollte umgehend geröngt werden. In diesem Alter sind häufig Gelenkprobleme die Ursache für eine Lähmung. Wenn die Diagnose gesichert ist muß entschieden werden wie es weiter geht.
    Meine Kira hatte z.B. Absplitterung an der Wirbelsäule mit knapp 7 Jahren, da konnte man leider nichts mehr machen außer sie gehen zu lassen.


    LG Corinna

  • ja. ich hab ja am dienstag einen neuen termin beim arzt wegen der 2. spritze. die vitamin C spritze war nur deswegen, weil sie auch so schrecklich dünn is, obwohl sie ne menge isst...
    naja im moment setz ich sie zum essen vors futter und dann "gräbt" sie sich alleine wieder ins haus rein... ich warte einfach bis dienstag ab und werd dann nich locker lassen, bis alles geklärt ist...


    danke für die tipps
    :wink:

  • Evt liegt auch eine weitere bisher nicht diagnostizierte Erkrankung vor.


    Du schreibst das Schweinchen ist abgemagert, das wäre ein deutliches Zeichen das da was nicht stimmt. Der Grabmilbenausbruch könnte eine Folge von der Ersterkrankung sein, da das Schweinchen dadurch angeschlagen ist.


    Ehrlicherweise würde ich da nicht mehr lange warten und das so schnell wie möglich abklären lassen.


    LG Corinna

  • ja. klar. ich will auch nich mehr warten. aber morgen muss ich selbst zum arzt und hab echt keinen gefunden , der mich vorher schnell zum tierarzt fahren kann, da der nich grad um die ecke is...
    das is ne scheiß situation. ich war grad mit meinen zwei süßen auf der wiese. gefressen hat sie ja. nur irgendwie scheint sie nich zuzunehmen...man, ich würd auch lieber morgen zum TA gehen :-(