Meerschweinchen Verhalten

Brauche Euren Rat !!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute ,

Ich bin neu und habe ein Meerschweinchen. Mir ist aufgefallen das es in letzter Zeit ( 4-5 wochen ) immer an kanpp 2 Tagen seine Flasche komplett leer hat. Es hat diese normale Trinkflasche für Nager . Normalerweise braucht meine Lea 4 Tage um die Flasche leer zu trinken. Ist es normal , kann es seind as es an dem Wetterumschwung liegt. Und hätte noch eine frage . Ich habe mein Meerschweinchen jetzt im Oktober 7 Jahre. Wie lange leben meerschweinchen eigentlich. Ich hatte mich zwar erkundigt aber der eine sagt 4 jahre der andere 8 und ein andere bis zu 15 jahren. Jetzt habe ich von einer guten Freundin erfahren ( sie hat selber 2 Meerschweinchen ) , das Meerschweinchen normalerweise bis 6 Jahre werden. Und sagte mir ich solle mich drauf einstellen das es sein kann , das meine Lea bald stirbt. Obwohl sie auf mich ein sehr lebendigen eindruck macht. Sie hat keine Krankenheiten gar nichts. Und dann einmal zum Thema Haaren. Meine Lea kann ich leider nicht sooft auf dem Arm da sie sehr Harrt. Wann man sie auf den armt hat man den ganzen Pullover oder t-shirt alles voller Haare , die man nur schlecht abbekommt. Was kann man da gegen tun. Meine Lea ist ein Rosetten Meerschweinchen und alleine , sie hat keine anderen Meerschweinchen.

Danke schon für eure antwort.

Lg

nicky

• Hallo und herzlich willkommen,
    Meeris leben zwischen 6-8 Jahre, aber es gibt Ausnahmen, meine Mama ihes ist 9 Jahre alt geworden. Genauer kann man das nicht sagen, das ist wie bei allen Lebewesen, da gibt es die Regel, aber auch Ausnahmen :wink: . Du solltest dein kleines Meeri beobachten und vielleicht doch mal zum TA gehen, denn so warm ist es ja noch garnicht, das sie so viel trinkt. Schade das du es alleine hast. Das die Meeris Haare verlieren (mal mehr und mal weniger) ist ganz normal. Dann nimm dir doch ein altes Handtuch drunter, dann hast du die Haare nicht alle am Pullover. :wink:

• Hallo..

ich habe mal eine frage an dich..wechselst du eigentlich täglich das Wasser?
    Weil du schreibst,das Lea sonst ca 4Tage braucht bis die Tränke leer ist.Ö_ö

Mein damaliges Meeris ist 13 Jahre alt geworden.... also..meine Eltern und ich schätzen das zumindest so,da wir Gismo 1995 bekamen und der Vorbesitzer meinte er hätte ihn 1991 bekommen.und da war er wohl och scho 1-2jahre alt... 2003 ist unser kleiner dann wegen Altersschwäche über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Er war auch bis zum Schluss quietschvidel, auser das er blind war.

Meine haaren auch ziemlich stark obwohls Glatthaar sind..aber... ich leg auch immer ein Handtuch drunter.=)

lg

• Hallo ,

Danke für deine Antwort . Eigentlich warte ich mit den Wechseln des Wasser bis die Flasche fast oder so gut wie leer ist . Und mittlerweile passiert das alle 2 Tage . Jetzt seit einigen Tagen geht es wieder langsam normalisiert sich das wieder .

Vielen Vank für deine Antwort

• Also..soweit ich weiß sollte man das Wasser täglich wechseln weil sich sonst Bakterien bilden.Vor allem wenns jetzt wärmer wird.
    Mache ich eigentlich auch immer so.^^

Hm..aber warum sie auf einmal so n "Durst" hatte.ka...
    oder is die Flasche einfach nur ausgelaufen vielleicht?Ö_ö Kann ja auch mal passieren das wenn die Kugel verrutscht oder sowas... des raustropft..

• Hallo und willkommen. Wie auch schon meine Vorgänger geschrieben haben: Zuerstmal überleg' Dir, ob Du Deinem Schweinchen nicht einen Gefährten schenken möchtest. Meerschweinchen sind soziale Tiere und brauchen unbedingt Artgenossen.
    Nun zum Thema Haare. In jedem Baumarkt gibt es solche Kleberoller mit denen man über seine Klamotten gehen kann. Da funktioniert sehr gut.
    Thema trinken: Unsere drei Schweinis trinken nicht sehr viel, liegt aber daran, dass sie neben dem obligatorischen Heu viel Frischfutter bekommen. In Tomate, Gurke usw. ist sehr viel Wasser drin. Viel trinken ist auch ein Zeichen von Diabetes. Ist Dein Meerschweinchen übergewichtig? Wenn Du Dir Sorgen machst, sollte ein TA über Dein Schweinchen schauen. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

• Also bis 10 Jahre heißt es können Meerschweinchen alt werden. Aber wie das so ist der eine wird nicht so alt und der andere älter. Cecilé ist fast 10 geworden, war nie wirklich krank und ist dann an alterschwäche gestorben. Sie wurde lange von den anderen fit gehalten. Das letzte halbe Jahr hatte sie einen eigenen Bereich, da sie sonst nix zu fressen abbekommen hätte und auch nicht mehr lange laufen konnte.
    Bekannte hatten ein Männchen (in Einzelhaltung, trotz meines Genörgels), der angeblich älter als 10 wurde.

Mit dem Trinken: Meine Trinken auch unregelmäßig viel. Mal fast nix mal ganz viel. Wenn sie Gurke oder andere wässrige Lebensmittel bekommen weniger. Wenn sie Pellets bekommen trinken sie sofort viel. Wenns wärmer wird mehr ect.