Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atmung... *Hilfe*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe mich heute erst neu angemeldet aber schon seit einigen Tagen immer mal wieder quer Beet als Gast gelesen.


    Ich habe mit einem meiner Quiecker große Sorgen und kann deswegen auch nicht schlafen, einfach weil es mich total beschäftigt.


    Er ist männlich, ca. 6 Jahre alt und hat jetzt seit 2 Wochen knackende/röchelnde Atemgeräusche. Er wurde zwischenzeitlich bereits 7 Tage mit Baytril (schreibt man das so ?) behandelt und es wurde etwas besser. Nach Absetzen röchelt er jetzt wieder stark. Ein Röntgenbild wurde auch angefertigt - man konnte aber nicht so wirklich etwas erkennen... :?


    Seit 3 Tagen bekommt er Tropfen für sein Herz um Wasseransammlungen schneller auszuleiten. Er ist ansonsten fit, frisst, bettelt nach Futter, trinkt, Gewicht weitesgehend konstant bei ca. 1200g, keine sonstigen Auffälligkeiten.


    Eine Lungenentzündung wurde eigentlich ausgeschlossen.


    Was kann ich jetzt noch mit ihm machen? Ich will ihn nicht einfach so einschläfern lassen. Er lebt jetzt seit ca. 2 Monaten alleine. Habe noch 2 weitere Schweinchen (auch Böcke - leider verstehen sie sich nicht zu 3.)
    Eigentlich war geplant ihm wieder einen älteren Gefährten dazu zu holen aber weil er nun krank wurde, zögere ich. Ich möchte ihn nicht unnötig zusätzlichen Stress bereiten.

  • Hallo Katja,


    konnte man auf dem Röntgenbild denn etwas sehen?
    Ist die Nase verkrustet? Röchelt er immer oder nur z.B. beim Fressen?


    Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht. Namen gerne per pn. Mittlerweile gebe ich meist nur noch diese ohne Antibiotika (natürlich in Absprache mit der Tierärztin).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,



    er röchelt nicht immer - am Abend empfinde ich es als schlimmer. Jetzt z.b. röchelt er gar nicht, auch nicht, wenn er frisst.
    Und wenn er röchelt und anfängt zu fressen, hört es meistens auf...


    Nasenausfluss ist nicht verhanden. Er hatte eine zeitlang immer mal bisschen dunkle Nasenlöcher - als hätte er ne Ladunng Dreck eingeatmet. Hab schon überlegt ihm kein Heu mehr zu geben sondern diese Peletts, die es da gibt... vielleicht ist er allergisch? Er bekommt das Heu meistens von unseren Pferden, wie die anderen beiden auch ...


    Auf dem Röntgenbild konnte man leider nicht viel erkennen. Im hinterem Bereich war alles eine weiße "Masse" .


    Ab und an sitzt er auch da und "würgt" für 1 Sekunde. Es sieht dann so ähnlich aus, als ob ihm etwas aufstoßen würde. Weiß nicht, ob er da vielleicht keine Luft bekommt oder von was das kommen könnte.

  • Das könnten Herzprobleme sein. Normalerweise kann man das auf dem Röntgenbild gut erkennen.
    Das Mittel gegen die Wasseransammlung hilft in der Regel sehr gut, weiterhin brauchen die Schweinchen in solch einem Fall allerdings auch ein Herzmittel je nach Art der Erkrankung. Bei uns hat sich Prillium sehr bewährt.
    Sprich deinen TA da mal drauf an.


    LG Corinna

  • War bei meinem Max, er machte diese Atemgeräusache auch nicht ständig, er hatte eine Herzinsuffizenz und das läßt sich recht gut behandeln.

  • Also ich habe es heute nochmal mit angesprochen, weil es mir keine Ruhe lässt. Habe nochmal Baytil mitbekommen, da es dadurch bei der 1. Behandlung etwas besser wurde. Dazu natürlich BBB.


    Für sein Herz habe ich schon Tropfen - Lanitop. Nur ein Mittel für die Entwässerung haben wir nicht. Ich denke, die TA wollte bezwecken, das durch die Unterstützung des Herzens, auch das Wasser geht.


    Ich bin halt unsicher. Denn hätte er einen Tumor, müsste er ja immer röcheln - falls der etwas abdrückt....

  • Zitat von MovomPo


    Ich bin halt unsicher. Denn hätte er einen Tumor, müsste er ja immer röcheln - falls der etwas abdrückt....


    Nein so ist es leider nicht, bei meiner Anni war die Thymusdrüse tumorös entartet, sie hat garnicht geröchelt, dafür aber eine Stoßatmung.

  • Also, mein Dicker hat jetzt seit ein paar Tagen das Medikament für sein Herz und er röchelt wesentlich weniger bis gar nicht. Das extreme laute Röcheln habe ich bis jetzt gar nicht mehr gehört.


    Für den Notfall habe ich Baytril hier und BBB. Aber ich warte momentan noch ab es erneut zu geben, eben weil sich sein Zustand doch stark gebessert hat. Ich hoffe jetzt natürlich, das das eine ganze Weile so bleibt...

  • Also meine HI-ME hat auch sowie hmmh.. ein nciht röcheln so wie eine Trompete. Das aber immer nur am Abend(meist die ganze Nacht durch, wovon ich auch seehr oft aufwache) und wenn sie frisst.
    Mein TA hat gesagt, weil sie am Anfang keine Symptome aufwieß abwwarten- daraus ist jetzt ein starker Schnupfen geworden.
    Aber jedoch das mit den medikamente, also dass es abgesetzt wurde und iweder schlimmer wird kan ich mir nicht erklären.. meine schweinchen haben auch öfters solchen "dreck" an der Nase, womit sie aber jetzt anscheinend schon seit 3 Jahren gut mit leben können. Vielleicht trägt dein Schweinchen eine Erkältung etc. aus, aber das mit den Medikamenten kann ich mir einfach nicht erklären... ich bin mir aber garnicht sicher.. am besten beobachten und alles aufschrieben...
    hoffe ich konnte etwas helfen :wink:
    ich werde das Thema weiter mitlesen :)

  • Es geht ihm immernoch besser. Gestern hatte er zwar wieder mal geröchelt, ich nehme aber an, weil er seit längerem wieder ausgiebg flitzen konnte. Vielleicht war das zu anstrengend...


    Ich hatte ihn heute eine Stunde draußen und gucke nun, wie es ihm morgen im Verlauf des Tages geht. Mit dem vollem Auslauf bin ich noch vorsichtig, nicht das es zu anstrengend für ihn ist...

Ähnliche Themen wie Atmung... *Hilfe*