soo ich habe mal eine frage dazu, eine bekannte, die auch meerschweinchen hat (schon jahrelang) hat erzählt, dass sich bei ihr schon ein schweinchen in der raufe aufgehängt hat! die sind nämlich immer darein, haben gefressen oder den kopf durch die gitter gesteckt und gefressen (da waren sie noch klein) und irgendwann kam eins chweinchen mit dem kopf nicht mehr raus, hat panik bekommen und sich das genick gebrochen! da meine, als ich sie bekam das auch immer gemacht haben (reingesprungen, kopf durch usw.) habe ich die raufe rausgenommen und bisher auch keine neue mehr reingetan! ich verteile das heu in der mitte der wendeltreppe im EB, auf den häuserdächern und auf der obersten etage! ist das so ok? gibt es alternativen zu heuraufen?
-
-
-
Hi,
naja, ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist, weil das Heu ja dann verunreinigt werden könnte. Du könntest vielleicht ein alte Socke waschen paar Löscher schneiden und dann die mit Heu stopfen...
Schöne Grüße
Morta Deller -
und dann aufhängen? reingelegt habe ich sowas nämlich schon und das wurde in sehr kurzer zeit sehr ekelig...
und zur verunreinigung: in die mitte der wendeltreppe pinkeln die nicht, die haben ihren festen platz...zumindest habe ich das noch nicht festgestellt! -
Ja, genau einfach aufhängen, so, dass es den Boden berührt. Du könntest aber auch sowas nehmen, da poassiert nichts, weil keine Meeriköpfe durchpassen:
https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/35938
Schöne Grüße
Morta Deller -
-
Hallo!
Ich lege das Heu auch einfach immer so aus. Ich habe auch festgestellt, dass sie das Heu dann auch lieber fressen. Man muss dann eben öfter schauen ob´s verunreinigt ist und austauschen. Ich finde es nicht schlimm ohne Raufe.
LG
-
die hab ich gestern bei fressnapf auch gesehen...
https://cgi.ebay.de/Heuraufe-m…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder marke eigenbau...
https://www.diebrain.de/I-heuraufe.html
heu auf den boden find ich nicht so schön deswegen hab ich eine heuraufe marke eigenbau
-
ui die erste ist aber schön! vielen dank für die vielen antworten
-
ich verteile das heu auch auf dem boden meine schweinis finden das toll und haben auch ihre festen pinkelecken... sie rennen dadurch, bauen sich kleine höhlen aber pinkeln tun sie woanders.. ich werde mir aber demnächst auch noch so eine raufe anschaffen wie die von zooplus.
LG christina
-
Wir haben eine Heuröhre aus dem Tierfachhandel.
Dort stopfe ich das Heu immer rein.
Dann ziehen die Meeris nur so viel raus, wie sie gerade fressen. -
Hallo,
ich habe für meine eine Plastikraufe außen am Käfig befestigt. Ich finde das bald die beste Lösung. Früher hatte ich auch eine "normale" Gitterraufe und bei mir hing auch mal ein Schweinchen drin - zum Glück war ich dabei, als es reingerannt ist. Die zappeln ja wie wild, vor lauter Panik. Wir mussten es dann mit einer Zange rausschneiden.
Für mich kommt nix mehr mit Gittern oder Gitterähnlichen Abständen in Frage. Ich empfinde es als zu gefährlich.
-
Hallo zusammen,
in meinem Eigenbau habe ich zwei von diesen Holzheuraufen stehen (habe sie auch von Zooplus). Die sind toll, können aber auch mal umkippen/zusammenklappen, je nachdem wie wild die Schweinchen gerade sind.
Mit diesen Raufen hat bei mir dann auch sofort das Problem mit dem in die Raufe reinhüpfen aufgehört, ich hatte hier nämlich auch so eine Kandidatin, die immer in der Metallraufe gelegen hat...
Zusätzlich habe ich noch in einer Ecke einen großen Heuberg einfach auf dem Boden liegen und habe festgestellt, daß die Schweinchen dort sehr gerne drin liegen und Heu mümmeln - das ist wirklich nett und sieht ungefähr so aus:
http://imageshack.us
http://g.imageshack.us/g.php?h=58&i=img0553dw1.jpgLG
Alessia -
Ich verteile das Heu auch immer auf dem Boden, also 2 Haufen leg ich in den Käfig. Einmal pro Tag entferne ich sowieso altes Heu.
Ich hatte zwar auch mal so eine Metallraufe, aber meine haben die immer runter gerissen, und bevor sich einer verletzt, hab ich die lieber rausgenommen.
Außerdem liegen meine auch sehr gerne mitten im Heu, und fressen dabei. :wink: -
Hallo, ich habe für meine beiden zum einem einen Futterball, den sie sehr gut angenommen haben und dann habe ich noch einen Grasball, den ich mit Heu fülle. Er hat 4 Öffnungen und dort ziehen sie ihr Heu dann nach Bedarf raus.
-
Hallo,
die Lösung mit dem Grasball benutze ich auch. Man kann den größeren für Meerschweinchen füllen, dann stecken sie ihre Köpfchen bis in den Ball rein beim Heufressen. Es genügt aber auch der kleinere Heuball für Hamster - die Meeries zupfen sich das Heu mit dem Schnäuzchen aus der kleineren Öffnung oder sie helfen sogar resolut mit den Pfötchen nach. Auf jeden Fall kriegen sie es mit vereinten Kräften dort raus.
Eine weitere Möglichkeit sind die kleinen Stämmchen, die es zum Durchrennen für Kleinnager gibt. Die sind durchbohrt und können mit Heu gefüllt im Käfig liegen. Schweinchen zupfen nicht nur am Heu, sondern benutzen das Hindernis zum eleganten Drüberspringen - also zur Beschäftigung - und knabbern obendrein noch fröhlich an der Rinde herum.
Denselben Effekt erreicht man mit einem halbierten ausgehöhlten Baumstamm. Die gibt es im Handel. Wenn er umgedreht und mit Heu gefüllt wird, können Schweinchen von allen Seiten anders rangehen. Entweder sie stecken ihre Nasen von der offenen Seite rein oder sie stellen die Vorderbeinchen auf den Rand. Der Baumstamm wird zu ihrer Seite hin ihnen entgegen kippen. Sie müssen das ausbalancieren und auch die nächste Kippbewegung, wenn der Kumpel von der anderen Seite den Rand runterdrückt. Das gibt Leben im Stall beim Heufressen, denn jeder will ran! ... und das ist 0 Gefahr für sie ...
Vielleicht versucht ihr so was auch mal. Meine Schweinchen lieben die Abwechslung...
Herzliche Grüße
Cordula