Meerschweinchen Verhalten

Wilde Rasselbande

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• 'Nabend!

Was war das heute für ein Tag:
    Meine drei ach so süßen Meeridamen, die bisher sooo nett waren, waren heute allesamt "vom Affen gebissen"!!!

Ein Gejage, Gerenne, Gehüpfe, Kopf-hin-und-her-Geschüttle, Gefiepe und Gegurre im Stall - ich denke mal, Zickenkrieg und Kleinkindspiele?! :?

So nach 1 1/2 Wochen scheinen sie "Stallkoller" zu kriegen, mögen sich nicht besonders (da wird sich gegenseitig auch mal weggebissen), jede verkriecht sich in "ihre" Ecke im Ruhen (eine im Haus - wobei das Platz für alle Drei bietet -, eine unter die Holzbrücke, eine unter die Raufe-*quetsch*), nur wenn's Futter gibt, dann ist Waffenstillstand.
    Interessanterweise lassen sie sich dann in Frieden, bis eine wieder auf die Idee kommt "Los, lasst uns spielen" und wie blöd rumrennt und popcornt dass die Späne nur so fliegen. Nur Blödsinn haben sie im Kopf: Kletten in die Raufe rein (die schaffen's echt durch die Raufestäbe durch!), rennen im Kreis um die Holzbrücke und durch sie durch im Affenzahn und ärgern sich gegenseitig, indem sie die andere so lange nerven, bis diese sich wehrt...

Interessant ist zu beobachten, dass sie jetzt viel aktiver sind als noch vor ein paar Tagen, Unmengen an Futter vertilgen (Wachstumsphase?) und kommunizieren ohne Ende - was heißt eigentlich dieses Gurren? Echt zu vergleichen mit einem Menschenbaby, dass endlich ein paar Laute zustande kriegt und dies nun ständig ausprobiert.

Ich hoffe ma, dieses Rumgehüpfe ist normal (habe hier irgendwo gelesen, dass auch Milben dieses Spingen verursachen können, wobei die sich schon kratzen, ich aber nix sehen kann an Hautverletzungen oder irgendwas, was krabbelt) und sie kriegen sich - rein Rangordnungsmäßig wieder in den Griff. Wir sind morgen nämlich den ganzen Nachmittag weg, heißt: Wenn sie in ihrem Renn- und Spieltrieb was umreißen, bleibt's bis abends liegen...

Grüße aus dem "Meerikindergarten"
    Stefanie

• Hey :D ,
    das deine Kleinen wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig rennen,ist normal, sie spielen und freuen sich :lol: . Das sie sich auch mal anzicken und kniepen ist auch normal ( Rangordnung). Es ist schön, das sie so ausgelassen mit einander spielen, das bedeutet sie haben sich gut ein.- und aneinander gewöhnt. Und nach dem Spiel eine Auszeit in aller Ruhe, ist auch ganz normal. Vielleicht kannst du dich mal spät Abends anschleichen, da liegen sie bestimmt zusammen, aber am Tag ist es auch schon ganz schön warm, da liegt es sich doch luftiger alleine. :wink:

• Hi!

Deine Damen sind gaaanz normale Nasen und freuen sich und zeigen dir so das es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Solltest mal sehen was bei uns manchmal los ist. Meine bande ist zu elft in einem 15 qm Freilauf. Da ist manchmal ein gequieke und gerenne da ists zuschauen besser wie jeder Film und abend liegen alle ganz geschafft in ihren Häusern und Kuschelsäcken und träumen schon vom nächsten Chaostag.

lg karen