Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hauterkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Mein eines Böckchen hat eine kahle Stelle an einem Auge. Hinter einem Ohr auch, das sieht aber eher nach einem Biß aus. Er ist gerade mal 5 Wochen und ich mußte ihn mit 4 Wochen von seiner Mutter trennen weil er schon knapp300g wog und ständig versucht hat sie zu besteigen. Jetzt sitzt er bei seinem kastr. Papa und versucht fleißig ihn zu besteigen. Was dieser natürlich nicht so toll findet und den kleinen öfter mal maßregelt. Von daher denke ich das das was anderes ist hinter dem Ohr. Das am Auge ist trocken und Schorfig. Der Rest vom Körper hat nix. Sind das Haarlinge oder vielleicht der so gefürchtete Pilz?


    Kann mir da einer was Raten?


    Sally

  • Haarlinge verursachen keine kahlen Stellen!


    Die kahle Stelle hinter dem Ohr ist völlig normal das ist anatomisch bedingt.


    Geh bitte mit dem Kleinen bitte zu einem kompetenten TA und lass ihn untersuchen. Er könnte einen Grabmilbenausbruch oder auch Pilz haben.
    Bei einem Grabmilbenausbruch auf keinen Fall Ivomec spritzen lassen,abgesehen davon das dieses Mittel mittlerweile bei der Behandlung von Grabmilbenausbrüchen veraltet ist, kann es bei Tiere unter 500g tödlich wirken.
    Wenn dann soll der Arzt Advocate oder meinetwegen Stronghold benutzen, bitte unbedingt darauf achten. Leider haben viele TÄ die Weiterbildung im Bereich Heimtiere nicht genutzt und doktorn da wie im Mittelalter dran rum.


    LG Corinna

  • Danke erstmal für die Tipps


    Muß sowiso zum TA weil bei Papa noch die Fäden gezogen werden müssen. Wollte nur sichergehen das ich nicht sofort los muß. Das die Meeries kahle stellen hinter den Ohren haben wußte ich nur ist hinter dem einem Ohr eine krustige stelle. (Wie gesagt könnte ein Biß sein) Diese beunruhigt mich aber nicht wirklich. Nur das Augen das fast rundherum haarlos ist (er ist aber genauso munter wie immer) beunruhigt mich und ich habe natürlich Angst das es sich ausbreitet.


    Danke für die Medikamentenangabe. Werde dem TA auf die Finger schauen und nachfragen.. Meistens bekommt man ja nur gesagt für was aber nicht welches Mittel genommen wird.

  • Ach so ich dachte die Stelle hinter dem Ohr ist nur kahl die Kruste habe ich überlesen.


    Es ist dein gutes Recht zu wissen was der TA verabreicht, also vorher immer fragen. Ärzte wie auch Tierärzte haben eine Auskunftspflicht gegenüber ihren Patienten bzw dem Halter.Du läßt dir ja auch nicht irgendwas spritzen. Leider denken die meisten Leute nicht daran.


    LG Corinna

Ähnliche Themen wie Hauterkrankung