Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann neues Meerschweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,
    wir wollten unsere beiden Meeri-Böckchen kastrieren lassen und dabei ist leider unser Mogli gestorben. Jetzt sitzt Balu alleine und frisch kastriert in seinem Gehege. Wir möchten gerne ein Meeri-Weibchen dazu holen, damit er nicht mehr alleine ist. Unsere Frage ist jetzt folgende: Sollten wir die 6 Wochen warten bis er definitiv nict mehr zeugungsfähig ist und ihn solange alleine lassen, oder sollen wir schon ein Weibchen holen und das Gehege mit einem Gitter in 2 Teile teilen, damit sie sich schon sehen und riechen können aber noch nicht so richtig zusammen sind? Groß genug wäre das Gehege dafür.
    Ich freue mich über eine schnelle Antwort!

• hallo,
    ich würde die 6 wochen abwarten! wenn sich die beiden ständig sehen aber nicht zueinander können, kann es sein dass sich aggressionen aufstauen, die sich dann bei der vergesellschaftung entladen. außerdem erspart ihr beiden schweinchen so eine menge stress.

aber ihr könnt ja in der zeit schon mal in diversen tierheimen oder notstationen anfragen und in ruhe schauen ob eine passende freundin für euer schweinchen dabei ist :wink:

LG christina