Meerschweinchen Verhalten

Meine zwei Meeris hören nicht mehr auf!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Die Frage hat sich gerade selber erübrigt. Ich gehe auch von einer Rangordnung aus. Nach max 3 Wochen ist es geklärt. Aber du musst sie zusammen lassen, sonst hat es nie ein Ende. Aber leiden wir keines der Tiere für gewöhnlich. Wenn einer nachgibt, ist die Rangordnung eigentlich gelegt und Frieden herrscht im Käfig.

  • Jap lass sie auf jeden fall zusammen, und benutz am besten Ohropax wenn du net schlafen kannst, oder stell sie in ein anderes Zimmer :)
    Spätestens nach einem monat hast du Ruhe, zumindest im normalfall.
    Kann schon sein da ses für ein Tier so viel stress bedeutet das es abnimmt, aber verhungern wird es nicht.


    Und sei froh das die Böcke das mit besteigungsversuchen regeln. Es kann auch zu üblen Beissereien kommen, was den Tieren dann wirklich schadet. Einer meiner Böcke hatte sogar mal mehrere Daumennagelgroße Wunden nach einer Nacht. Da blieb nur eine Trennung übrig. Ist von Tier zu Tier unterschiedlich...


    Greetings,
    Lone*Star

  • Huhu Krümel.


    Erst einmal: Wie schlimm haben sie sich denn gebissen? gab es blutige Wunden oder eher mehr ausgerupftes Fell?


    Beobachte sie viel, aber wenn es nicht zu schlimm ist würde ich dir raten sie noch eine weile gewähren zu lassen, sonst fällt das wieder aneinander gewöhnen umso schwerer.
    Falls die Tiere sich jedoch gegenseitig stark verletzen bringt es nichts und sie müssen getrennt werden. Das passiert hin und wieder, aber sei damit nicht zu voreilig.
    Dann sind immer Alternativen sie kastriert nochmal zusammenzusetzen, oder noch besser jeden einzeln mit nem Weibchen zusammen zu halten (Natürich auch kastriert).


    Vielleicht kann eine 2. Futterstelle es Odin ermöglichen mit etwas Ruhe zu fressen...


    Greetings
    Lone*Star

  • Hi, ich schließe mich meinem Vorredner an. Eine 2. Futterstelle halte ich auch für sinnvoll und angebracht. Die Futterstelle sollte jedoch weit entfernt von der anderen stehen, denn sonst besetzt er beide. Ein 2. Häuschen ist sehr wichtig. Gibt es im Käfig mehrere Etagen und Versteckmöglichkeiten? Wenn nicht, dann solltest du sowas in Betracht ziehen. Ich würde es noch ein bisschen ausprobieren. Wenn es noch heftiger wird, erst dann würde ich sie trennen. Und den Vorschlag mit der Pärchenhaltung, wo mind einer kastriert ist, halte ich auch für eine gute Idee.

  • Hallo Krümel!


    Unsere Zwei haben sich auch mal gebissen. Allerdings hat der Unterlegenere den Dominanten gebissen. Danach gab es wieder tagelang keine Wunden. Deswegen habe ich sie auch beisammen gelassen. Der Dominante brommselt auch bei uns immer noch, aber der Ruhigere scheint momentan nicht zu leiden, und popcornt auch hin und wieder. Außerdem habe ich auch schon gesehen, dass der Ruhigere ebenfalls nach dem Dominanteren schnappt, wenn er zu ihm stößt. Wahrscheinlich müssen wir noch Geduld haben! Hätte jetzt allerdings einer jeden Tag frische Wunden, würde ich mir auch was überlegen...


    LG

  • noch haben sie keine wunden...aber muss man es wirklich drauf ankommen lassen?das tut mir so leid. :(
    eine zweite futterstelle nützt nichts,habe Odin gestern auf der anderen seite des käfigs etwas gegeben und schon war sam da.Odin hat blut am mund aber ich weiß jetzt nicht genau ob es lippengrind ist oder er sich bei nem kampf verletzt hat. -.-

  • Hallo,


    wenn es dir wirklich so schlimm vorkommt, dann ist es vielleicht doch besser sie zu trennen. Aber dann sei gesagt, dass jeder einen neuen Partner braucht. Ich nehme an, dass ein Schweinchenwechsel bei dir nicht in Frage kommt, oder? Das wäre dann auch noch eine Alternative. Bitte nicht trennen und beide alleine wohnen lassen. Daran würden sie eigehen vor Langeweile und etc. Wir fühlen uns ohne Artgenossen ja auch nicht gut und sind gelangweilt. Du kannst auch zu jedem ein kastriertes Weibchen setzen, das klappt meist am besten. So würde ich es machen. Es sei dir natürlich überlassen, was du machst. Aber interessieren würde es mich schon. Kannst ja gerne berichten, wenn du magst. Und wegen dem Gewicht. Wie viel wiegt er den jetzt und wie alt ist er?

Ähnliche Themen wie Meine zwei Meeris hören nicht mehr auf!