Meerschweinchen Verhalten

Meine zwei Meeris hören nicht mehr auf!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    inletzter zeit hören meine zwei schweinchen nicht mehr auf sich zu besteigen,bzw sam brommselt und odin besteigt ihn.es gibt kaum noch ein paar minuten ruhe,selbst nachts ist es so gewesen,bis ich sie nachts getrennt habe.ist echt schlimm.weiß jemand was ich tun kann oder warum sie nicht mehr auffhören können?

• Ich glaube, das sind "Rangordnungsprobleme".
    So wie ich des hier schon öfters gelesen habe,besteigen sich die Meeris um zu zeigen das sie dem anderen "überlegen" sind.

Manchmal kriegen sich die Meeris schnell wieder ein,so wie bei meinen Weibchen(des hat "nur" 2Abende gedauert) aber manchmal,wie man mir sagte,kann sich das sogar über Wochen ziehen Ö_Ö

Achso..und bitte nicht trennen..weil sonst können sie nie klären,wer der Ranghöhere ist und es wird immer wieder von vorne anfangen sobald du sie wieder zusammensetzt.

Lg,

*(wenn ich was falsch gesagt habe korrigiert mich^^)

• aber warum kämpfen sie dann nie?und ich hab sie seit februar...und ich kann nachts nicht mehr schlafen und kann sie auch nirgendwo anders hinstellen -.-

• Bei meinen fing das auch erst an nachdem ich sie 3-4Wochen hatte..
    das kann dir sogar öfters passieren...wenn des niederrangige schweinchen es erneut versucht den "chef vom thron zu werfen"

Meeris "kämpfen" nich wirklich..sie hetzen und rangeln eher durchs gehäge
    Sind zumindest meine Erfahrungen.
    Manche beißen sich vielleicht auch.. aber..weißja nicht was du unter kämpfen verstehst^^

• Hallo!

Bei uns fing das Gezanke auch erst nach ein paar Wochen an. Im Moment ist der etwas jüngere ständig am brommseln und besteigt den anderen. Mir geht das im Moment auch mächtig auf die Nerven. Ab und an finde ich im Moment auch mal ein paar Haarbüschel im Auslauf. Der Brommselnde hat auch schon zwei bis dreimal eine Macke im Gesicht gehabt, also scheint sich der andere doch mal zu wehren. Allerdings sehe ich das nie, und es scheint wohl auch nicht so schlimm zu sein, als dass der Jüngere das Brommseln und Besteigen dran gibt. :roll:

Seeehr nervig, diese Phase hält bei uns jetzt auch schon zwei bis drei Wochen an. Ich hoffe sie haben´s bald geklärt..........!

LG

• Wenn du sie immer wieder trennst, können sie die Rangordnung nicht endgültig klären. Also lass sie auch nachts zusammen. Solange sie sich nicht ernsthaft beißen, kannst du sie zusammen lassen.

Ich kenn das, ich konnte hier auch schon nächtelang nicht schlafen, weil die so ein Theater gemacht haben, aber irgendwann wars dann auch vorbei.

• ok dann muss ich wohl dadurch. nur ich hab manchmal das gefühl dass odin da selber kein bock hat und endlich mal seine ruhe will.er qiekt dann immer dass "lass mich in frieden" quieken.^^

• Hallo!

Ja, das stört mich ja auch so sehr. Ich meine auch, dass das ruhigere Böckchen mittlerweile darunter leidet. Er kann keinen Schritt machen, ohne dass der andere ihm am Hintern hängt. Das tut mir so leid, dass ich heute mal versucht habe den beiden in ihrem Auslauf einen eigenen Bereich zu schaffen, damit sich auch der ruhigere mal unbeschwert bewegen kann. Pustekuchen, nach drei Minuten war der Brommselkönig wieder über die Trennung gehüpft....

LG

• Wenn er endlich seine Ruhe will, dann mach ihm einen Bereich!! Ronja wird immer von drei Schweinen bepurrt, wenn sie rollig ist und rettet sich auf ein Haus,wenn sie keinen Bock mehr hat. Ich hab die Häuser jetzt so gestellt, das sie nicht so nah aneinander stehen und sie wirklich Ruhe hat.
    Offensichtlich beansprucht der dominante das ganze Gebiet, aber es kann eine Weile dauern bis sie sich einigen und wenn du sie immer getrennt hast, dauert es natürlich länger. Vergrößer das Gebiet und setzt den gejagten mal wohin wo der andere nicht hingeht.
    Doch wiege den gejagten, wenn der STress zu groß wird und er abnimmt, musst du sie vielleicht trenne.

• Ich hätte da auch noch mal eine Frage zu:

Es gibt auch bei uns keine Stelle, an die der Jagende dem anderen nicht folgen würde.

Ich könnte halt wirklich höchstens ein paar Stunden am Tag den Auslauf zweiteilen. Wäre das in Ordnung? Danach würde ich es wieder öffnen, denn sie müssen zusammen in die wetterfeste Hütte (was auch soweit o.k. ist, da dort meistens einer auf der Etage und der andere darunter liegt. Außer eben im Freilauf kann sich das eine Böckchen nicht bewegen, da es immer SOFORT von dem anderen bedrängt wird und dann lieber sofort wieder in die Hütte geht!)

LG

• Als ich meine zwei Gruppen zusammen gelassen habe, da hab ich den Käfig einfach offen gelassen und zwei drei Orte zu Ausweichen gegeben.
    Zuerst sass dann oft einer draußen und irgendwann waren alle wieder zusammen drin. Die Jagd hört schon irgendwann auf, wenn man das Territorium verlässt oder um eine Ecke verschwunden ist oder ein anderer im Weg steht.