Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsames quieken in der Nacht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin ziemlich ratlos. Eins meiner Mädels quiekt in letzter Zeit komisch in der Nacht, es ist kein normales quieken was sie da macht. Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht eine Art schnarchen ist, weil es eben auch nur in der Nacht auftritt. Sonst ist sie ganz aktiv, frisst und trinkt voll kommen normal und ich war erst mit ihr beim TA und habe sie durch checken lassen und er hat gesagt mein Meerli wäre gesund.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben an was es liegen könnte!

• Hört es sich wie ein Vogelzwitschern an?
    Das haben meine nämlich immer wenn Vollmand ist (könnte auch Zufall sein). meistens so gegen 2 Uhr. ich habe dagegen eine lampe am Käfig angebracht, die ich dann immer anmache. Das beruhigt meine beiden dann und sie sind still.

Hier kannst du gucken, welcher Laut es ist und was er bedeutet: http://www.cavias.de/musik.htm

• Hallo,

ich habe das auch. Und ich habe bei meinen rausgefunden, das sie das nur machen wenn über Nacht keine Lampe oder ähnliches an ist. Ich mache jetzt immer eine kleine Lampe an, und somit hört das gezwitscher auf. Ich vermute mal das sie Angst haben, oder was meint Ihr?

• Also ich habe gelesen, dass sie das in verschiedenen Situationen machen. Zum Beispiel wenn es einem Schwein aus der gruppe nicht gut geht, wenn sie sich bedroht fühlen oder ähnliches.
    Ich wüsste aber gerne, warum meine das nur bei Vollmond machen...

• Ich denke mal meine Meerschweinchendame ist brünstig. Ich glaube nicht, dass sie Angst hat. Ich habe immerhin seit kurzen einen Kastraten zu den Weibern gesteckt. Ich finde es nur immer komisch, dass es in der Nacht um 2 los geht ich könnte die Uhr darauf stellen. Hoffentlich, hat es bald ein Ende diese schlaflosen Nächte :wink: !