Allgemeines

BRAUCH SCHNELLE HILFE!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ganz ehrlich: Hätt ich auch gerne...

Aber es gibt ein haufen Gründe die dagegen sprechen.

Allen voran: das Weibchen muss mindestens 6 Monate alt sein!

Hast Du den Text von Nadine (Link) gelesen?
    Kennst Du die Elterntiere der beiden Schweinchen?

Sei vernünftig, natürlich wärs süss. Aber in 6-7 Wochen ein frischverliebtes Pärchen beobachten zu können ist auch süss!

lg
    kijana

• hallo sg-karsten,

meerschweinchenbabys sind süss ohne frage... nur sie werden auch gross oder es kommt zu todgeburten die mutter stirbt auf einmal unerwartet und letztens hat mich jemand angerufen und erzählte mir das erst die mutter und dann eins der babys gestorben ist... (sie hat das weibchen so bekommen)

mal eine einfache frage: wie gross sind den eigentlich die beiden käfige...?

ja ein kastra kostest ca. 20-60 euro

• Die Käfige sin beide 1m x 0,5 m die werden noch übereinander gesetzt mit Rampe und ein Auslauf bau ich auch gerade noch weiter aus weil mein Zimmer nicht für Auslauf geschaffen ist leider :(

Für Babys hätte ich noch alles weiter ausgebaut!

• ohje...

die handelsüblichen käfige sind teuer und... *würg* (sorry persönliche meinung)

ich hab im dezember mir ein weibchen im "zoogeschäft gekauft" TRÄCHTIG und was soll ich sagen 3 babys im doppelstöckigen 120er käfig... sogar ich bekam da platzangst also käfig weg und ein bodengehege gebaut... 2,60 m x 1,20 m find ich schon besser grübel aber gerade über ein anbau nach...

mächtig viel was zu beachten ist!!

• Ein weibliches Meeri sollte nicht echt unter 5 Monaten schwanger werden... sonst besteht das Risiko das sie es nicht überlebt, oder die Jungen sterben...ich gebe den anderen recht, lasse Max kastrieren, macht ihm nichts, dann muss er noch 6 Wochen alleine sitzen und dann können sie schön zusammen hocken ohne "Probleme". Habe selber ein ähnliches "Problem" gehabt und doch beschlossen meinen Meeri kastrieren zu lassen und bis dahin muss er leider auch alleine sitzen. Aber das Problem ist halt das er sofort die Weibchen bespringen will wenn man ihn lässt und dann kann es theoretisch alle 63 Tage +4 sein... also auf Dauer ginge das ja sowieso nicht. Ausserdem ist es für ein Weibchen nicht gut mehr als 4-5 Würfe in ihrem Leben gehabt zu haben, also spätestens dann musst du Max doch kastrieren oder wieder alleine setzen.
    Seufz :roll: mann kann sich auch Probleme machen :wink:

• ich würde die kleine auch nicht decken lassen... viel zu großes risiko! und die babys nachher wegzugeben ist eigentlich auch nicht so sinn der sache! es gibt genug schweinchen die kein (schönes) zu hause haben, da müssen es nicht noch mehr werden! wenn du wirklich noch mehr schweinchen haben möchtest schau im tierheim oder einer notstation!

meerschweinchen brauchen eine käfiglänge von mind. 1,2m damit sie laufen können, auch wenn sie (noch) alleine sind, deswegen würde ich mir an deiner stelle überlegen ob ich mir nicht einen neuen, größeren käfig anschaffe oder mir einen eigenbau baue! glaub mir kastration und mehr platz ist für deine schweinchen besser als niedlicher nachwuchs!

LG christina

• Hm wenn die die Kastrationskosten von 25-50 Euro für dich schon scheinbar sehr viel Geld sind. Wie ist das dann mit den Babys? Und angenommen Bei den Babys sind auch verscheidene Geschlechter dabei. Die müssen auch kastriert werden. Wer bezahlt das? Oder willst du die auch verpaaren und die Folgen von Inzucht kennenlernen?
    Glaub mir du machst dir nur Ärger wenn du deine Merlis verpaarst. Und so ein Handelsüblicher Käfig mit 1,20er Länge ist bei ebay schon recht günstig zu haben.
    Und die Babys brauchen dann übrigens auch so nen großen Käfig und der wird auch nicht preiswerter ;) Also bitte überleg dir das genau. Da kommt ein großer Berg Kosten auf dich zu, den man nicht abschätzen kann. (Fressen wollen die Kleinen ja auch ne Menge)

• ich würde den TA auch einfach mal fragen ob du das tier morgens bringen und abends abholen kannst... oder ob er auch samstags operiert. meine TÄ macht ops nur samstags. fragen kostet ja nichts :wink:

LG christina