Allgemeines

BRAUCH SCHNELLE HILFE!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute,
    ich brauch schnelle Hilfe es geht um mein Meerschwein Max das hab ich schon seit ca. 3 Jahren und ich hab mich dazu endschloßen noch ein Meerschwein zu kaufen weil ich gelesen hab das das wirklich gut ist!
    Das hab ich gemacht, es ist um die 9-10 Wochen alt. Ich hab noch ein Käfig gekauft und jetzt sitzt jedes Meerschwin in einem Käfig die stehen neben ein ander und sie Nagen beide an den Käfigstreben es sieht so aus als ob sie zusamm wollen aber ich trau mir das noch nicht weil ich
    1. Angst habe das ein Meerschweinchen das andere beißt.
    2. Weil ich angst habe das mein Max gleich auf das andere drauf will und Kinder haben will und ich nicht weiß ob es das Überlebt weil es noch zu jung ist.

Was soll ich tun???

Ziel soll es sein sie in einen Käfig zubekommen!

• Ich würd mal sagen, da hast du ein Problem! :? Du könntest so schnell wie möglich einen Termin beim TA machen um deinen Max kastrieren zu lassen, später kannst du sie dann ohne Bedenken zusammenlassen. Dein TA sagt dir aber dann noch wie lange du warten mußt ,bis zur Zusammenführung. Falls du Babys haben möchtest, mußt du trozdem noch warten, da deine Meeridame noch viel zu jung ist. Bitte tuh sie nicht einfach unüberlegt zusammen. Wenn die kleine jetzt schwanger wird, könnte es sein, das sie es nicht überlebt, zumindest wäre es Tierquälerei.

• Es ist ja schön, dass du eventuell genügend Platz hättest um Nachwuchs bei dir unterbrigen zu können. Aber du kennst doch gar nichts über die Schweinchen, die du da sitzen hast und da kannst du doch nicht einfach drauf los verpaaren!
    Außerdem gibt es so viele Schweinebabys, die ein Zuhause suchen, da ist gewollter Nachwuchs absolut fehl am Platze!

Und wenn du Max nicht kastrieren lässt, dann wird es imer weiter und immer weiter nachwuchs geben...

Ein Pärchen ist eine gute Idee, wenn man zwei Schweinchen hält, aber nur wenn das Böckchen kastriert ist!

Und wie du die Schweinchen vergesellschaften kannst, das liest man sich eigentlich vorher an und informiert sich darüber, bevor man die Schweinchen zu Hause hat.
    Aber eine Vergesellschaftung geht bei dir ja eh momentan nicht, weil das Weibchen sonst trächtig wird!

Um ihnen den Stress zu nehmen, dass sie sich riechen, aber nicht zueinander können, solltest du einen Käfig in einen ganz anderen Raum stellen, sodass sie nichts voneinander merken.

Und dann solltest du dir überlegen wie das mit den beiden weitergehen soll...

Entschuldige bitte die deutlichen Worte, aber ich finde, dass man sich vorher informieren sollte und das man bedenken sollte, dass man zu einem unkastrierten Böckchen kein Weibchen dazu setzen sollte!

• Hallo Carsten,

wie oben schon erwähnt würde die Kleine ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen.
    Ausserdem wird es nicht klappen "dass sie später mal Babys bekommen.

Wenn Du die zwei zusammenlässt wird sie jeweils innerhalb weniger Stunden nach Geburt wieder schwanger sein.

Das macht sie nicht lange mit! Sie wird Dir daran sterben!

Ausserdem wo willst Du mit den ganzen Babys hin?

Lies Dir doch bitte dies mal durch: Babys - nein danke! und mach Dir danach nochmals ganz ernsthafte Gedanken ob es das ist was Du möchtest.

Oder lies Dir nur mal die Titel der Themen im Baby/Nachwuchs-Forum durch:
    - Welche Milch für Meeribabys?
    - mama zwei tage nach der geburt gestorben was tun
    - Nach Geburt sofort wieder gedeckt
    - brauche dringend hilfeee, einen totgeburt...
    - Unser Baby ist gestorben!
    - Brauche dringend Rat!
    usw.

Ich bin kein Moralapostel oder Besserwisser, ich möchte nur erreichen, dass Du nochmals drüber nachdenkst.

lg
    kijana

• Zitat von SG-Carsten

und wie lange noch????????

Kastrationstermin +6 Wochen

Zitat von SG-Carsten

weil die wollen zusamm die klein versucht immer die Gitterstäbe durch zu fressen und der große auch da hab ich angst das die Zähne abbrechen?!

Ja, natürlich wollen die das. Da muss einfach Dein Verstand stärker sein als der Instinkt der Schweinchen.
    Sie werden weniger leiden wenn sie räumlich getrennt sind und sich nicht riechen können. Die können auch in 6 Wochen noch tolle Freunde werden - dann aber fürs Leben und nicht nur für eine ganz kurze Zeit. Darauf kannst Du Dich freuen und das gibt Dir auch die Kraft stur zu bleiben und sie getrennt zu lassen.

lg
    kijana

• Ich wieder :D ,
    du siehst es ist nicht so einfach wie du dachtest :? So ein Meerimädchen lässt man frühestens mit 6 Monaten zu. Also hast du noch sehr viel Zeit bevor du sie zusammen lassen kannst. Vielleicht soltest du doch über eine Katration deines Böckchens nachdenken, da dauert es dann nicht so lange bis sie zusammen dürfen. Überleg dir bitte nochmal genau, ob du unbedingt Nachwuchs möchtest, es kann mitunter sehr kompliziert und teuer werden, da nicht immer alles gut geht.

• Hallo Karsten,

wie lange willst Du beide denn dann noch allein lassen?
    Das Weibchen ist noch viel zu jung, so dass beide mehrere Monate lang allein bleiben müssten.

Und:
    Wohin mit den Babys?
    Was passiert mit den Kleinen wenn sie größer sind?
    Kennst Du Dich genug mit Meerschweinchen und deren Genetik aus, dass Du vermehren kannst?
    Kennst Du die Vorfahren der beiden? Sind Erbkrankheiten auszuschließen?

Liebe Grüße
    Nadine