Meerschweinchen Verhalten

Frage und Schwärmerei

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Callisto (die Schöne) ist das zutraulichst und mutigste Schwein, das ich jeh hatte.
    Sie kam mit ca 300g und war sofort zutraulich und fraß aus der Hand (sie kam aus einer Aussenhaltung ohne Menschenkontakt)! :P
    Sie ließ sich auch schon immer besser anfassen als die anderen Schweine. Sie war so toll, das sie Nachkommen bekommen musste! 4 bekam sie; zwei Böckchen und zwei Weiber. Alle blieben bei mir, aber keiner ist so wie sie.
    Nun ist sie 5 Jahre alt. Sie machte alles mit! Wirklich alles! Wenn sie Salat bekommt.
    Ich kann mich über sie beugen und sie knutschen (was ja nun bekannter Maßen gaanz schlimm ist - die anderen machen aus Empörung immer öff öff).
    Jeder Gesundheitcheck ist mit ihr kein Problem. Ich zeig ihr den Salat sie kommt und ich kann Haare schneiden, Augen checken, abtasten etc.
    Auch beim Tierarzt sind Untersuchungen mit Salat kein Problem. Sie hebt den Arsch, frisst noch in Rückenlage etc. Meine Tierärztin belustigt das jedes Mal. Sie findet Eisbergsalat völlig ok.

- Im Ernährungsratgeber steht kein Salat, aber ich füttere Eisbergsalat der 3. oder 4. Schweinegeneration und sie haben es immer gut vertragen und sind soooo was von scharf darauf!!
    Eisbergsalat, Chicoree und Radicio sind, wenn sie unbehandelt sind, immer gut vertragen worden. (haben auch nicht so viel Nitrat wie zB Kopfsalat)
    Salat ist halt nicht gleich Salat!
    Aber ich komme vom Thema ab! :wink:

Sie purrt beim Kraulen, hüpft mir auf dem Fuß herum, wenn sie aufmerksamkeit will. Sie ist die Einzige, über die man wegsteigen kann, da sie sich nicht bewegt. Man muss sie richtig mit dem Fuß wegschieben, damit sie weg geht.

Wenn sie allerdings die Schnauze voll hat, dann geht sie demonstrativ! Wenn ihr was nicht passt und sie nicht weggehen kann, dann nimmt sie mit den Zähnen etwas Stoff und zieht dran. Sie macht es nicht kaput, sie zieht nur dran, abe sehr auffällig. Wenn kein SToff da ist, dann zwickt sie mich, aber ganz nett.

nun endlich die Frage:
    Gibt es noch mehr so chillige Tiere ohne den kleinsten Funken Angst oder die so verfressen sind, das sie einiges für Essen tun?
    Und für was für Essen tun sie alles ?
    Sind eure beim Tierarzt entspannt?
    Laufen sie vom Tierarzt auch immer in eure Arme?
    Tanzen eure Schweine euch auch auf den Füßen rum?

• Hallo ,meine schweinchen sind fast alle so.
    Habe 5 stück an der zahl,und bin jeden tag ca 2std im gehege und wenn sie draussen rum laufen(Wohnung,stubenrein)Immer hintermir her.
    Mein freund sagte schon das es ihn jedesmal an eine Entenfamilie erinnert.Reagieren alle auf ihren namen und wenn ich rufe ,kommt das entsprechende schwein.Manchmal liege ich auf dem Boden und hab alle,schweinche um mich herum liegen.Oder meine Lady liebt es auf meinen Bauch zu liegen.Wie sie trächtig war hab ich immer ihren bauch gerieben,und sie ist meist dabei eingeschlafen.Nur streicheln wollen sie nicht.Aber das ist garnicht schlimm.Beim check,kann ich alles untersuchen ohne das jemand zappelt oder rumrennt.Meine Tierärztin freut sich immer ,wenn ich mit den komme,weil sie sooo lieb sind.Sie setzt sie, immer alle gleichzeitig auf den tisch, in reih und glied und jeder, kriegt nacheinander sein leckerchen.
    Lg christine

• Hallo,

ich habe drei Schweinchen von der superzutraulichen Sorte und ich denke, sie haben von Anfang an gelernt, dass sie uns auch getrost vertrauen können.
    Leitschweinchen Clarissa hat den ganz großen Mut nicht gepachtet. Sie ist eigentlich eine "Kreuzung" aus Angsthase und Meerschwein. Ihre Reaktionen bei deutlich anderer Umgebung sind an der ihrer beiden Brüder und mir orientiert. Wenn sie alle drei mit auf dem Balkontisch in einem großen Unterteil toben dürfen, horcht sie die Umgebungsgeräusche, wie Autogebrumm, Türenklappen, Kindergejohle, Hupen und den Haustürsummer. Dabei geht sie in eine sprungbereite abgeduckte Position und sucht meinen Blick. Bleibe ich ruhig und rede mit ganz normaler Stimme, dann entspannt sie sich und es folgt dem nicht die geringste Fluchtreaktion.
    Ansonsten regiert sie ihre Brüder mit straffem Händchen. Wenn sie sich hinlegt, dann wagen die nicht, sie zu stören. Das beste und bequemste Bettchen gehört ihr. Liegt da schon einer der beiden anderen drin, dann springt sie ohne Rücksicht rein, es gibt einen erschrockenen Quieker und Hoppel oder Teddy müssen sich einen anderen Platz suchen. Sie hat sich von Kleinauf sehr gern streicheln lassen und kommt auch heute noch mit begeisterten Qieks- und Tuckerlauten gleich unter meine Hände gelaufen. Dabei macht sie sich gaaanz lang und schließt genüsslich ihre Augen.
    Anfangs war für sie nur das Streicheln normal, aber sie zu greifen war Terror. Da konnte sie unerhört hoch springen, um mir zu entkommen. Das Vertrauen dafür musste erst langsam wachsen. Heute erkennt sie am Wortlaut, was ich vorhabe und verhält sich dazu entsprechend. Nun ist es eine Kleinigkeit, auch sie rauszunehmen oder zu checken.

Hoppel und Teddy sind wahrscheinlich beide Rangzweite. Sie tauschen immer mal die Rollen, drängeln sich aber nicht ganz nach oben, deshalb herrscht Frieden in der Gruppe.
    Sie sind absolute Gemütsschweinchen, die mit allem zufrieden sind. Beide steigen mir zum Gesundheitscheck in die Hände, lassen sich auf den Rücken legen und ich darf alle Pflegemaßnahmen stressfrei verrichten.

Ihr Käfig ist von oben über die ganze Fläche offen. Sie sind es alle gewöhnt, dass ich reingreife, um verschmutztes Streu und Köttelchen zu entfernen. Wenn meine Hand von oben kommt, alarmiert sie das nicht im Geringsten. Völlig normal, auch wenn ich mich dabei beeilen muss. Wenn sie liegen und ruhen, darf ich hantieren, ohne dass sie ihre Lage verändern. Ich darf ihnen sogar die Köttelchen wegnehmen, die mal unter den Bauch gerutscht sind. Da heben sie einfach den Bauch mal kurz etwas an und dann wird weitergeschlafen.

Sie wissen eben ganz genau, dass ihnen keiner etwas Böses will. Was will ich mehr...

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo Cordula!

Ehrlich gesagt könnte ICH quieken vor Wonne, wenn ich Deine Geschichte lese und Deine Bilder sehe. DAS IST JA EINFACH NUR KLASSE!

Nun möchte ich noch von Dir wissen:

Das ist ja ganz ungewöhnlich, dass Du ein Weibchen und zwei Böckchen hast, nicht wahr? Das ist doch sonst eine gar unmögliche Konstellation, ist das bei Geschwistern was anderes?

Wie alt sind Deine Schweinchen, bzw. wie lange hast Du sie schon?

Begeisterte Grüße

• Hallo Guinea,
    meine Schweinchen sind in ein paar Tagen 1 Jahr und 7 Monate alt. Geboren wurden sie in einem Viererwurf von 3 männlichen und 1 weiblichen Kleinchen. Reihenfolge: Clarissa, Hoppel, Teddy, Hermes.

Nachdem die Babys die notwendige Größe, das übliche Trennalter erreicht hatten, übernahm ich von meiner Tochter meine drei Schweinchen. Das vierte, ein Männlein, durfte bei seiner Mutter und einem weiteren Männchen bleiben. Der hatte an den 4 Kleinen schon eifrig Papa "gespielt", nachdem der wirkliche Vater plötzlich gestorben war. Er wurde nur ein Jahr alt, hat gerade so die Geburt seiner Kinder miterlebt und erlag ein paar Tage später seinem Herzfehler.
    Auf diese Weise hatten wir gleich 2x die unübliche Konstellation von 1 Weibchen mit 2 Kastraten, aber beide Male ist es richtig gut gegangen.
    Mamaschweinchen Xena mit Hermes und Teddy und in Bild 2 Papaschwein Hinkebeinchen:

Ziehvater und männliches Rollenvorbild wurde dadurch Herkules, der Kastrat und Gefährte von Xena. Beide hielten ihr Quartett auf Trab.
    Im Foto ist er in der Mitte, links Hermes und rechts Mama Xena. Aber die Hauptarbeit lag auf Xena. Mitunter brachte sie sich einfach vor ihrer Rasselbande in Sicherheit, indem sie sich im Heuball verkroch.

Clarissa, Hoppel und Teddy sind also lebenslang beieinander und kennen es gar nicht anders, als dass sie zusammen gehören. Charakterlich passen sie sich bestens zusammen an und sind ein Herz und eine Seele. Sie futtern Schäuzchen an Schnäuzchen, stupsen sich liebevoll die Nasen ins seitliche Fell, toben und popcornen lebenslustig und machen sich gegenseitig keinen Ärger.

Beißereien oder Anklappern kenne ich gar nicht, Futterneid auch nicht.

Sie sind stubenrein, lassen ihre Fellbettchen immer trocken und hören richtig auf ihre Namen. Es sind wahrscheinlich wirklich drei Superschweinchen.

So viel zur Meerie-Familiengeschichte

In die Dreiergruppe meiner Tochter wurde später noch das Weiblein Circe aufgenommen, sodass dort jetzt 2 Männchen mit 2 Weibchen zusammen leben. Aber auch die Dreierkonstellation war stressfrei.

In der Quartettzusammensetzung gibt es eher mal ein Konkurrieren, weil Circe, das schwarze Schweinchen, sich nicht alles gefallen lässt und die anderen neckt.

Herzliche Grüße
    Cordula

• boah das ist ja suuper, meine schweinchen sind leider so gar nicht zutraulich, sie fressen zwar aus der hand, aber hochgenommen werden wollen sie nicht...ich übe jetzt mit der wilma (das ist die mutigste und zutraulichste) auf dem schoß zu sitzen, habe sie heute mit dem zelt aus dem EB geholt und auf meinen schoß gestellt und sie kam auch raus! :D das war schon ein voller erfolg das werd ich jetzt weiter üben und vielleicht klappt das ja dann bald auch!

• Hallo Dana,
    nur nicht nachlassen! Geduld ist immer der Schlüssel zum Erfolg.
    Jedes Tier hat genau seine Hemmschwelle für Berührungen. Wer die erkennt und achtet, der bringt seinem Tier bei, dass es nie etwas aufgedrängt bekommt - keine streichelnde Hand, kein Hochnehmen, wenn es nicht will und auch keinen sonstigen Zwang. Die menschliche Hand muss in erster Linie dazu da sein, Sauberkeit, Futter und Sicherheit zu geben. Alles andere fordert dann das Tier von sich aus als willkommene Zuwendung und Form der Beachtung... Für das Streicheln ist danach das Tier selber bedürftig. Es kommt also von ganz allein. Meine Schweinchen kriechen mir regelrecht unter die Hände und stupsen mich mit den Fellnäschen. Sie wissen aber auch ganz genau, wann es ihnen reicht und ebenso, dass ich das dann akzeptieren werde.
    Nicht einmal die Gabe von ekliger Medizin wird so zum Problem...

Viel Erfolg / Geduld
    herzliche Grüße
    Cordula

• danke, ich hoffe ich habe die geduld, aber ich denke schon :D ich will denen eben nichts aufzwingen und wenn ich deine antwort so lese, fühle ich mich sehr bestätigt und die kleinen erfolge, die ich habe sind sooo super :D

• Ja Danke für euer Antworten!
    Ich hab das auch festgestellt, das wenn sie einem vertrauen und wissen worauf sie sich einlassen, dann machen sie einiges mit.
    Das auf den Rücken legen, find ich aber grenzwertig. Aber du machst das ja nicht täglich und furchtbar lange oder?

Ich hatte ja bei Calisto das Gefühl, das sie das perfekte Alter hatte, um sich in meiner Gruppe anzupassen.
    Sie war ca 300g schwer als sie zu mir kam! Wie alt waren eure zutraulichen Schweine als sie zu euch kamen?

Ich sitze auch im Stall oder laufe durch oder räume um. Wenn ich den Stall machen, dann räum ich einfach aus und alle SChweine verkrümeln sich. Kommen aber regelmäßig vorbei, um zu sehen wann ich endlich fertig bin. Alles was ich auf dem Boden machen wird untersucht.