Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hallo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• mein meeri hat seit vorgestern krämpfe die sehen so aus sie quickt dann geht der ganze körper nach oben und sie presst richtig sie quält sich so ich gehe heute zum ta aber ich glaube man kann ihr nicht mehr helfen sie ist völlig am ende und ich werde auch den tierarzt fragen ob es sinn macht! denn ich liebe sie sehr und möchte deswegen nicht dass sie leidet!
    aber sie setzt ganz normal ihren kot ab!
    lg sandra was denkt ihr? :(

• Hi,

was fütterst du deinem Schwein? Hast du ihr was neues gegeben, vorgestern oder dem Vortag?

Zum TA musst du auf jeden Fall, ob es sich die Behandlung lohnt, kann dir nur ein Kleintierkundiger TA sagen, wir nicht.
    Ferndiagnose ist nie gut, also ab zum TA :)

MfG
    Marbo

• Ganz schnell zum TA es könnte ein Blasenstein sein, der kann unteranderem solche Krämpfe verursachen. Das ist allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten
    Aber wäre auch noch lange kein Grund sie gehen zulassen.

Ich drück euch die Daumen.

LG Corinna

• hallo alles vorbei war eine reine stress situation! nur noch ein kleines viepen! ta sagt hatte er schon oft (kleintierspezialist)
    dass sowas stresssituationen sind und ich sollte abwarten solange sie frisst und kot ablässt ist alles nicht so schlimm>!
    sie bekommt blasentee
    danke für eure antworten

• Achte bitte unbedingt auf ihr Gewicht,also regelmäßig mind. einmal momentan wiegen. Ein Schweinchen kann futtern und Kot absetzen und trotzdem sehr krank sein.
    Das sind keine eindeutigen Hinweise.

LG Corinna

• Bei Blasensteinen halten die Tiere auch ihr Gewicht. Sie fressen und verhalten sich normal. Nur beim Pieseln kommen diese Krämpfe und das Quieken, weil es extrem schmerzhaft ist.
    Ferner kann ein Stein den Harnleiter zusetzen.Das Schweinchen würde unter unvorstellbaren Qualen sterben.
    Bitte beobachte das Tier beim Pieseln oder kontrolliere nach dem Quieken, ob die Stelle an der es saß, naß ist.

Ich war mehrmals beim Tierarzt wegen des Quiekens. Nie wurde was festgestellt. Dann wurde der Urin blutig und es sollte AB gegen Blasenentzündung geben. Selbst die Urinprobe ergab nur Harngrieß.
    Nach einer langen Leidenszeit bestand ich auf röntgen. Es wurden 2 Steine gefunden. Einer groß wie eine Erbse und ein zweiter bildete Splitter, von denen der eine schon vor der Harnröhre saß.
    Ich hätte dem Tier viel Schmerz und Leid ersparen können, wenn ich mich nicht hätte abspeisen lassen.

lg vom agouti